abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ankündigungen
Update: Find information on Dropbox support during COVID-19 here
Close
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Windows UI Glitches

LordDragonus
Explorer | Level 3

Hallo zusammen,

ich habe leider aktuell das Problem, dass ich auf einem Windows 10 Rechner (1909) und auf einem Windows Server 2016 (1607) extreme Glitches und Probleme mit Dropbox habe. Diese Probleme bestehen jetzt seit ungefähr Oktober letzten Jahres bei dem Server, seit wenigen Monaten auch auf meinem Windows 10 PC, mit dem ich täglich arbeite. Es gibt noch einen weiteren Server, der dem Server sehr gleicht, auch die gleichen Programme installiert hat, das Problem jedoch nicht hat.

Das Problembild sieht wie folgt aus:

Es fängt meist harmlos nach einem Neustart des PCs an, manchmal auch erst wenige Minuten später, dass im Explorer die Adressleiste Probleme macht:

2020-03-21_18-34-23_Downloads.jpg

Dabei springt die Grafik hin und her, ist meist schwarz und reagiert auf Mausbewegungen auf dem betroffenen Gebiet. Dieses Problem tritt dann hin und wieder bis häufig auf und ist das erste Anzeichen, dass es nun "los geht". Dabei kann es nach dem Schließen des Fensters und erneuten öffnens zwar auch verschwinden, muss es aber nicht.

Meist zeitgleich bekommt das Kontextmenü dann auch Probleme. Auf dem Server sehr extrem, fehlt dann gerne so ziemlich alles:

2020-03-21_18-38-45_RDP-Manager.jpg

Auf dem Windows 10 Rechner hingegen fehlen meist nur einzelne Einträge oder aber nur die Icons (vor NVIDIA, Anzeigeneinstellungen und Anpassen):

2020-03-22_20-39-15.jpg

Zusätzlich funktioniert dann meist die Zwischenablage nicht mehr, heißt nach dem Kopieren (Strg+C oder Rechtsklick ist dabei egal), ist sie leer. Erst nach mehrmaligen kopieren funktioniert es dann.

Lasse ich den Server nun ein paar Tage laufen (was ja seine Aufgabe ist), wird es sehr extrem. Die Zwischenablage funktioniert gar nicht mehr und Programme können nicht mehr starten:2020-03-21_19-00-17_RDP-Manager.jpg

Oder glitchen wie hier im Firefox rum, dass sie einfach nicht mehr nutzbar sind:

2020-03-21_19-33-06_RDP-Manager.jpg

Ich hatte anfangs das Windows in Verdacht und hatte den Server komplett neu aufgesetzt, was dann allerdings nur ein paar Tage Ruhe brachte. Als jedoch später dann auch mein normaler Windows 10 Rechner dazu kam, hatte ich die installierten Programme miteinander verglichen und entsprechend einzeln deinstalliert. Nur bei Dropbox war plötzlich Ruhe. Nach einer erneuten Installation von Dropbox tauchte das Problem übrigens sofort wieder auf. Ich habe aktuell Dropbox als Portable Version, das sogenannte "Dropbox Portable AHK" Projekt installiert, was auf dem Server problemlos funktioniert. Auf dem Windows 10 Rechner bricht es hingegen leider aus und integriert sich im Explorer, was dann sofort wieder zu den obigen Glitches führt.

Ich würde mal behaupten, dass es sich hierbei um einen Overflow respektive Memory Leak handelt, den ich aber so nicht finden kann. Da das Problem nun schon seit über einem halben Jahr besteht, waren natürlich auch unterschiedliche Versionen im Einsatz, die alle keine Besserung gebracht haben.

Windows ist jeweils aktuell, UAC ist deaktiviert und Virus kann ausgeschlossen werden. Der Datenbestand ist bei dem betroffenen Server und dem Windows 10 PC unterschiedlich, da hier unterschiedliche Accounts genutzt werden, jedoch befinden sie sich in einem Team. Der "gesunde" Server hat hingegen den gleichen Datenbestand, wie der Windows 10 PC. Die Server werden via RDP verwaltet, daher kann Grafik ausgeschlossen werden. Setzt die Zwischenablage auf dem Server aus und ich bin mit ihm via RDP verbunden, funktioniert sie lokal auch nicht mehr, also außerhalb der RDP Verbindung. Nur ein trennen der Verbindung bringt die Zwischenablage lokal wieder.

Ich habe in den Monaten immer wieder nach einer Lösung gesucht, finde aber keine. Wenn irgendjemand eine Idee hat, bitte gerne her damit. Vielleicht lässt sich das auch seitens Dropbox fixen.

1 Antwort

Betreff: Windows UI Glitches

Dropboxer
Dropboxer

Hallo @LordDragonus,

vielen Dank für Ihren detaillierte Beitrag und herzlich willkommen beim Dropbox Community-Forum!

Ich konnte feststellen, dass Sie sich wegen dieses Problems an unseren Kundendienst gewandt haben. Ich habe Ihnen daher eine E-Mail an die mit Ihrem Konto verknüpfte E-Mail-Adresse gesendet, und Ihre Anfrage wurde an unsere Experten weitergeleitet, da Sie bereits alle Schritte zur Behebung des Problems ausgeführt haben.

Die Kollegen werden die Angelegenheit überprüfen und sich so schnell wie möglich per E-Mail bei Ihnen melden.

Beste Grüße

Astrid
Forum-Moderator @ Dropbox
https://dropbox.com/support

Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
 Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
 Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 

Mit Dropbox smarter arbeiten

Unsere Arbeitsweise verändert sich. Teilen und entdecken Sie in unserer Community neue Möglichkeiten, um mit Dropbox smarter zu arbeiten.

Klingt gut? Dann geht’s jetzt los!
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?
Brauchen Sie mehr Unterstützung?