abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

X Dateien werden indexiert: Synchronisierung wird nicht abgeschlossen.

X Dateien werden indexiert: Synchronisierung wird nicht abgeschlossen.

Nyks
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Dropbox-Windows-Client.

 

Seit einigen Wochen scheint der Client ein Problem damit zu haben, 4 Dateien zu indexieren. Ich weiß aber auch nicht, welche das sein sollen.

Dadurch hängt sich dann auch immer die Synchronisation neuer geänderter Dateien auf, die dann erst bei einem Neustart synchronisiert werden.

 

Dropbox-Trayicon-Tooltip:

2022-10-13_09h07_08.png

 

Wenn ich dann im Laufe des Tages Dropbox-Dateien ändere, werden diese nicht synchronisiert und in die Warteschlange eingereiht. Erst bei einem Systemneustart bzw. Sync-Neustart werden die "hinten anstehenden" Dateien dann gesynct und es hängt wieder bei diesen 4 Dateien - das geht nun schon seit Wochen so.

 

Die Datenträgerüberprüfung liefert keine Fehler auf meiner Festplatte.

 

Bei der Suche hier im Forum habe ich den Hinweis auf das Vermeiden symbolischer Links gefunden - ich habe aber noch nie welche (wissentlich) gesetzt.

Aus einem anderen Thread habe ich den Kommandozeilen-Befehl:

dir %HOMEPATH%\Dropbox /a:l /s

... der aber auch nichts findet.

 

Meine Festplatte hat mehr als genug Platz, auch in meiner Dropbox sind noch einige GB frei.

Wie kann ich das Problem lösen?

5 Antworten

Matthias
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @Nyks 

 

vielen Dank für Ihren Eintrag in unserem Forum.

 

Eventuell hängt die Synchronisierung aufgrund einer einmaligen Aktualisierung. Es gibt ein paar schnelle Lösungen, die Sie ausprobieren können und mit denen sich die meisten Probleme lösen lassen, wenn die Synchronisierung nicht funktioniert.

Führen Sie die nachfolgenden Schritte genau in der beschriebenen Reihenfolge aus, da sonst weitere Probleme auftreten können:

 

1) Stellen Sie sicher, dass die Dropbox-Desktop-App ausgeführt wird.

2) Klicken Sie erst in der Taskleiste auf das Dropbox-Symbol und dann auf Ihr Profilbild oder Ihre Initialen

3) Klicken Sie auf „Einstellungen …“

4) Klicken Sie erst auf den Tab „Konto“ und dann auf eine beliebige Stelle im Fenster unter dem Tab

5) Halten Sie die Tastenkombination Alt + H gedrückt

6) Klicken Sie auf „Hardlinks korrigieren“

7) Sie werden eventuell zur Eingabe Ihres Benutzernamens und Kennworts aufgefordert – diese Aufforderung bezieht sich auf Ihre Anmeldedaten für den Computer, nicht auf die Daten Ihres Dropbox-Kontos

😎 Warten Sie etwa zehn Minuten, um zu sehen, ob Dropbox die Synchronisierung wiederaufnimmt.

Wenn die obigen Schritte das Problem nicht beheben, wiederholen Sie die ersten fünf Schritte und klicken Sie im 6. Schritt dann aber stattdessen auf „Berechtigungen korrigieren“. Die Berechtigungseinstellungen des Betriebssystems können verhindern, dass nicht autorisierte Nutzer auf die Dateien Zugriff haben. Die Berechtigungseinstellungen können auf unterschiedliche Weise festgelegt und relativ einfach wiederhergestellt werden.

Beachten Sie, dass die Synchronisierung bei „Berechtigungen korrigieren“ wieder von vorne beginnt. Wenn Sie sich zu diesem Schritt entschließen, warten Sie ein paar Stunden und lassen Sie mich wissen, wenn die Synchronisierung wieder steckenbleibt.

 

Ich hoffe, dass Ich Ihnen damit weitergeholfen habe. 

 

Viele Grüße!
Matthias



Matthias
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen.
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt!
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Nyks
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Hallo @Matthias ,

 

ich habe sowohl "Hardlinks korrigieren" als auch "Berechtigungen korrigieren" durchgeführt, beides gestern erledigt. 

Mehrer Rechner-Neustarts als auch genügend Zeit ist verstrichen. Alle Dateien wurden erneut indexiert, aber der Client bleibt wieder an 7 Dateien hängen, die nicht indexiert werden. Das Tray-Icon zeigt als wieder dauerhaft den laufenden Indexierungs-Status über 7 Dateien.

Siehe:

2022-10-20_11h36_02.png

Matthias
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @Nyks 

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

Laden Sie die neueste Version von Dropbox auf der folgenden Website herunter und installieren Sie sie darüber:

 

https://www.dropbox.com/downloading

 

Überprüfen Sie, ob damit das Problem behoben wird. Wenn nicht, melden Sie sich von Dropbox Anwendung ab und melden Sie sich erneut an.

 

Ich hoffe Ihnen dabei geholfen zu haben.

 

Mit den besten Grüßen
Matthias



Matthias
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen.
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt!
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Nyks
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Danke, @Matthias 

 

Die erneute Installation von Dropbox brachte keinen Erfolg. Wie ich an den Versionsnummern im Tooltip sehen konnte, war die Dropbox-Client-Version auch vorher schon aktuell.

 

Das komplette Konto-Abmelden, Neustarten und anschließende Anmelden des Dropbox-Kontos hat das Problem dann aber gelöst! 😀👍

Matthias
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @Nyks 

 

Es freut mich, dass Sie das Problem mit der Synchronisierung beheben konnten.

 

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

 

Mit den besten Grüßen
Matthias



Matthias
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen.
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt!
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Matthias Dropbox Staff
  • User avatar
    Nyks Explorer | Level 4
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?