abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zugriff auf eine freigegebene Datei über Windows-Desktop möglich?

Zugriff auf eine freigegebene Datei über Windows-Desktop möglich?

cjauernig
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Als Dropbox-Plus-Nutzer habe ich eine Excel-Datei einem anderen Nutzer (Dropbox Basic) freigegeben. Wir wollen beide zeitversetzt an der selben Datei arbeiten, d.h. es sollen keine Kopien entstehen. Die Frage: Ist es möglich, dass der andere Nutzer die Datei als Icon auf seinem Windows-10-Desktop / im Windows-Explorer angezeigt bekommt und sie darüber in Excel öffnen und editieren kann? Wie wäre das möglich? (Momentan sieht er nur die Möglichkeit, die Datei aus dropbox.com heraus auf Browser-Ebene über die Excel-Web-App zu öffnen und zu editieren, was umständlich ist).

 

Ich freue mich über Hilfe hier zu!

Vielen Dank im voraus.

4 Antworten

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Bin kein Windows-Guru aber ganz naiv gedacht hätte ich auf den Desktop eine Verknüpfung der Datei gelegt.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

cjauernig
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Danke für die Antwort.

Die Datei erscheint bislang allerdings nirgendwo außerhalb der Dropbox-Browseroberfläche, und dort lässt sich keine Verknüpfung generieren. Sie ist also auch nicht im WIndows-Explorer vorhanden, deshalb kann der Nutzer auch keine Verknüpfung an den Desktop senden.

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

ah - jetzt versteh ich - die Datei ist "nur" über einen Link freigegeben - dann natürlich nicht.

Dann geht es nur über einen geteilten Ordner, in dem sich diese Datei befindet, sodass der andere user auch Bearbeitungszugriff hat.

Dann erscheint dieser Ordner auch in seiner Dropbox und somit im Dateiexplorer.

ACHTUNG: der Inhalt dieses freigegebenen Ordners (shared folder) zählt auch bei seinem Speicherplatzverbrauch!!!

 

https://help.dropbox.com/de-de/share/share-outside-dropbox


https://help.dropbox.com/de-de/share/share-with-others




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

cjauernig
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Super, vielen Dank, Problem gelöst!!! 🙂

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    cjauernig New member | Level 2
  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?