abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

geänderter Dropbox-Ordner nach Windows10-Neuinstallation

geänderter Dropbox-Ordner nach Windows10-Neuinstallation

Andreas_M
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo zusammen, ich hzabe meinen Dropbox-Ordner auf einer separaten Partition ("D") eingerichtet. Jetzt musste ich Windows neu aufspielen und habe natürlich auch Dropbox auf der Systempartition ("C") neu installiert.
Ich habe dann die Synchronisation angehalten, um den Dropbox-Ordner wieder nach D zu verschieben, aber ich bekomme nur den HInweis, dass dort bereits ein Dropbox-Ordner existiert. Ich möchte aber keinen neuen Ordner anlegen, um zu vermeiden, dass alle vorhandenen Dateien (ca. 8GB) neu runtergeöladen werden.
Wie gehe ich am besten vor?
Danke für die Hilfe
Andreas

5 Antworten

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @Andreas_M,

 

danke für den neuen Beitrag!

 

Wenn Sie bei einem „neu aufgesetzten“ Computer ein altes Exemplar Ihres Dropbox-Ordners wieder mit Ihrem Dropbox-Konto verbinden möchten, so muss die Dropbox-Software zuvor erneut installiert werden. Sie können während der Installation die Einstellungen für die selektive Synchronisierung und den Ordnerpfad Ihres bereits vorhandenen Dropbox-Ordners auswählen.

 

Führen Sie hierzu bitte die folgenden Schritte aus:

 

  1. Laden Sie bitte die neueste Version der Dropbox-Desktopanwendung über diesen Link von unserer Website herunter und installieren Sie sie.
  2. Wenn Sie einen bereits eingerichteten Ordner in Ihrem Laufwerk auswählen möchten, müssten Sie nach der Anmeldung und der Auswahl der zu synchronisierenden Ordner und vor dem Klicken auf „Meinen Dropbox-Ordner öffnen“ einen Link „Erweiterte Einstellungen“ sehen. Wenn Sie auf diesen Link klicken, können Sie den übergeordneten Ordner des bereits vorhandenen Dropbox-Ordners auswählen. Wenn Sie Ihren Dropbox-Ordner beispielsweise im Pfad „D:\Anderes_Laufwerk\Ordner\Dropbox (Team)“ gespeichert haben, wählen Sie die Ordnerstruktur „D:\Anderes_Laufwerk\Ordner\Dropbox (Team)“ aus.

 

Wenn Sie am Ende dieses Vorgangs auf „Meinen Dropbox-Ordner öffnen“ klicken, kann es einige Zeit dauern, bis die Dateien neu indexiert und ausstehende Änderungen synchronisiert wurden.

 

Beachten Sie bitte, dass Änderungen, die an den Dateien im Dropbox-Ordner, im Web oder auf anderen verknüpften Geräten vorgenommen werden, während der Ordner offline ist, Ordnerkonflikte auslösen.

 

Diese Vorgehensweise funktioniert nur, wenn Sie genau dasselbe Konto verknüpfen, das zuvor mit diesem Computer verknüpft war. Wenn Sie Konten zusammenführen möchten, lesen Sie bitte diesen Hilfeartikel.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Andreas_M
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Super, vielen Dank, Werner, hat bestens geklappt.

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @Andreas_M,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Wunderbar! Danke auch, dass Sie nochmals Bescheid gegeben haben!

:grinning:

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Claudia B.7
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Super!

Es ist leider selten, dass man auf support-Seiten eine Antwort findet, die genau auf die Frage passt!!

(Abgesehen davon, dass auch die Frage genau auf mein Problem gepasst hat :wink:)

Herzlichen Dank an Andreas und Werner.

Grüße

Claudia

 

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @Claudia B.7,

 

danke für den neuen Beitrag!

 

Schön, dass Ihnen mit dieser Forendiskussion ebenfalls eine Lösung angeboten werden konnte!

 

Tatsächlich ist mir bei der nochmaligen Prüfung des Sachverhaltes aufgefallen, dass eine nochmalige Neuinstallation zwar empfehlenswert, aber nicht zwingend ist.

 

Es kann einfach die Verbindung zur aktuellen Dropbox getrennt werden:

 

  1. Auf das kleine Dropbox-Symbol neben der Uhrzeit klicken
  2. Oben rechts auf Profilbild/Initialen klicken
  3. Im kleinen Seitenmenü auf ‚Einstellungen‘ klicken
  4. Im neuen Fenster auf ‚Konto‘ klicken
  5. Verbindung mit der aktuellen Dropbox aufheben

 

Sie werden nun aufgefordert, sich wieder bei Dropbox anzumelden und Sie können direkt bei Schritt 2 aus meiner früheren Nachricht weitermachen.

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Werner Dropbox Staff
  • User avatar
    Claudia B.7 New member | Level 2
  • User avatar
    Andreas_M New member | Level 2
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?