abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dropboxordner verschieben

Dropboxordner verschieben

Stefan W.15
Stufe 1

Moin moin,
zum einen möchte ich fragen, ob es möglich ist, meinen Dropboxordner von C: auf ein anderes Laufwerk zu verschieben. Wenn ja, wie?
Zum anderen frage ich mich, warum Ordner oder Dateien , welche ich auf meinem Laptop lösche, auch in der Cloud verschwinden und somit auch auf meinem Handy nicht mehr sichtbar sind. Der Sinn der Sache ist doch, alles in die Cloud zu packen um nicht Speicherplatz auf Rechnern oder Handys zu belegen.

Schöenn Abend noch

Stefan

4 Antworten

Axel D.2
Stufe 1

Hallo Steffan,

zuerst zu deiner Frage bezüglich des verschieben des Dropbox-Ordners. Ja, das ist möglich. Über die Einstellungen (über das Dropbox-Symbol in der Tankleiste zu erreichen) kannst du das Verschieben "anordnen". Selbst verschieben solltest du den Ordner nicht.

Zur Frage bezüglich der gelöschten Ordner. Wenn du Dropbox auf deinen PC/Mac installiert hast, dann werden alle Inhalte deiner Dropbox mit deinem Rechner synchronisierst. Das bedeutet, dass alles was du veränderst/löschst/hinzufügt auch mit der Cloud synchronisiert wird (Sprich, ein Ordner, den du im Dropbox-Ordner deines Rechners löschst, verschwindet auch in deiner Dropbox).
Du kannst allerdings in den Einstellungen auswählen, welche Ordner du synchronisieren möchtest. So verbleiben gewünschte Ordner eben in der Cloud und die ausgewählten Ordner werden synchronisiert und befinden sich demzufolge auch auf deiner Festplatte.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

Grüße,
Axel

wilfried s.3
New member | Level 2

ich möchte meine Daten bisher --- >Dropbox Festplatte C: (SSD)  vollständige auf eine zweite Festplatte 😧 im PC  verschieben und dort wie gehabt arbeiten.
Die Daten sollen dann auf D synchronisiert werden.
Auf C: sollten dann keine Dropboxdateien und Ordner mehr sein.

Danke

Axel D.2
Stufe 1

Hallo Wilfried,

das Verschieben deines Dropbox-Ordners kannst du über das Dropbox-Menü anstoßen, welches du in der Taskleiste neben den anderen Symbolen (Uhr, Lautstärke etc.) findest. Dort solltest du zum Bereich "Einstellungen" gelangen. Ich nutze einen MAC, unter Windows vermute ich, dass du das entsprechende Menü über einen (Rechts-)Klick auf das Dropbox-Symbol in der Taskleiste erreichst.

Wenn du es zu den Dropbox-Einstellungen geschafft hast, rufe den Reiter "Konto" auf. Dort solltest du dann ein Menü zur Auswahl des "Dropbox-Speicherort" finden. Wähle dort den neuen Ort (also deine Festplatte D) für deinen Dropbox-Ordner aus. Der Ordner sollte dann verschoben werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

STEFAN R.12
Stufe 1

Hallo Allerseits! Habe zwei Festplatten auf meinem Laptop. Habe heute meinen Dropboxordner mittels der dafür vorgesehenen Funktion von einem der Laufwerke (A) auf das andere (B)  kopiert. Das scheint gut funktioniert zu haben. Der freie Speicherplatz auf Festplatte B hat sich logischerweise um das Datenvolumen des Dropboxinhalts verringert. Nur...am alten Standort, Festplatte A, hat sich das Datenvolumen anstatt um 70 Gb nur um 30 Gb erhöht....liegen die Daten da dann teilweise doch noch irgendwo rum???

Wäre toll, wenn dazu jemand etwas wüsste!

Danke, Stefan

 

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    STEFAN R.12 Stufe 1
  • User avatar
    Axel D.2 Stufe 1
  • User avatar
    wilfried s.3 New member | Level 2
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?