abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ich habe ein Dropbox Plus Abo mit automatischer Verlängerung. Nun soll sie voll sein? was tun?

ich habe ein Dropbox Plus Abo mit automatischer Verlängerung. Nun soll sie voll sein? was tun?

EngelDelfin
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Ich habe ein Dropbox Plus Abo mit automatischer Verlängerung. Nun wird behauptet meine Dropbox ist voll und ich müsste ein Abo abschließen. Was kann ich tun? Was soll das? Und eine Kundenberater erreicht man hier auch nicht. Der Chatbot ist nur auf Englisch, sorry, das beherrsche ich nicht! Ich bitte um dringende Hilfe!  Danke!

 

1 Antwort

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Dieses Problem ist in letzter Zeit fast immer auf das sog. Backup-Feature zurückzuführen.

User haben "versehentlich" die Backup-Funktion aktiviert und die dabei erstellten Backups ihrer Festplatten und angeschlossener Medien (z.B. externe Festplatten und USB-Sticks) haben den übermäßigen Speicherverbrauch verursacht.

Abgesehen davon haben User bezahlter Abos Anspruch auf Support in verschiedener Ausprägung je nach Abo-Art:

https://help.dropbox.com/de-de/account-settings/customer-support-levels

https://www.dropbox.com/support

 

Vielleicht ist doch irgendwann ein Backup durchgerutscht??

Vielleicht sehen Sie mal nach: Web-UI (Dropbox-icon in Task/Menü-Leiste  Weltkugelsymbol)

Dann links oben auf die 9 Punkte klicken und Backup auswählen:

ernstMreicher58_0-1675373931343.png

 

Sollte sich hier (wie bei mir das "Mein Mac-Backup") dann etwas finden, könnte es die Erklärung sein:

ernstMreicher58_1-1675373931343.png

 

Ansonsten hätte ich ein paar Tips in diversen Forumsbeiträgen gefunden:

 

Maßgeblich für die tatsächliche Speichernutzung Ihres Dropbox-Kontos ist die Angabe auf Ihrem Dropbox-Onlinekonto.

 

Ihr Dropbox-Speicherkontingent basiert auf dem Gesamtinhalt Ihrer Dropbox, einschließlich aller für Sie freigegebenen Ordner. Ein Dropbox-Konto kann nicht über das Speicherkontingent hinaus synchronisiert werden. Auch für Sie freigegebene Ordner nehmen Speicherplatz in Anspruch, da jeder Nutzer eines freigegebenen Ordners die Dateien darin ändern oder neue Dateien hinzufügen kann.

 

Der Cache-Ordner sollte sich nicht auf das Dropbox-Speicherkontingent auswirken. Dies können Sie überprüfen, indem Sie probeweise eine größere Datei dort hineinverschieben – die Dropbox-Software sollte dadurch keine Synchronisierungsaktivität anzeigen und auch Ihr Web-Dropboxspeicher sollte unverändert bleiben.

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/desktop/cache-folder

 

Mögliche Ansätze zur Optimierung der Speichernutzung finden Sie in unseren Hilfeartikeln zu den alternativen Freigabemethoden:

 

 

oder kurz:

Bitte überprüfen Sie zuvor die Speicherplatzauslastung auf Ihrem Dropbox-Konto – das geht über diese Seite. Welche Anzeige sehen Sie hier?

 

 

Hier können Sie Ihr Dropbox Abo sehen und wie viel Speicherplatz Sie in Dropbox belegen.

 

Freigegebene Ordner, belegen den Speicher für alle Nutzer, die Zugriff haben, da Sie hier gemeinsam Daten bearbeiten können.

 

Auf der Startseite  können Sie alle die Ordner/Dateien sehen, die in Dropbox gespeichert sind.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"
Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?