abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: "icon?"-Datei seit Update auf Catalina

"icon?"-Datei seit Update auf Catalina

eltueto
Explorer | Level 4

Hallo Community,

seit dem Update auf MacOS Catalina taucht in meinem stationären Dropbox Ordner die Datei "icon?" auf. In verschiedenen Ordnern, ohne erkennbares Muster. Und auch nur stationär, nicht online. Sobald ich die Datei lösche, stellt sie sich selbst wieder her.

Screenshot 2019-12-05 18.01.54.pngBeende ich die Dropbox-Anwendung kann ich die Datei löschen. Sobald die Dropbox wieder gestartet wird erscheint auch wieder die Datei. Ein Neuinstall hat keine Wirkung gezeigt.

Weiß jemand zufällig Rat? Vielen Dank!

 

6 Antworten

ernstMreicher58
Super User

Hallo @eltueto 

Ich kann mich vage daran erinnern, das schon einmal gesehen zu haben!

Catalina habe ich schon lange installiert glaube mich auch erinnern zu können, dass es in diesem Zeiteraum war aber ich sehe es nun nicht mehr. Habe auch nicht bewusst etwas dagegen unternommen.

?????




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

eltueto
Explorer | Level 4

Hallo @ernstMreicher58,

das Update liegt bei mir auch schon mehrere Wochen zurück aber leider hatte ich nicht das Glück, dass die Datei einfach verschwunden ist. Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht der einzigste bin 😄

Christian78
Experienced | Level 11

Hallo,

offenbar hat das nichts mit macOS Catalina zu tun, denn ich bin nach wie vor auf 10.14.6 Mojave.

Die Datei "Icon?" ist eine Mac-Systemdatei. Sie hat nichts mit Dropbox zu tun. Vergleiche dazu: Beitrag auf superuser 

Ich vermute, dass sie (wie andere Systemdateitypen auch) nicht mit Dropbox synchronisiert wird und sich nur lokal herumtreibt.

Gruß, Christian

eltueto
Explorer | Level 4

Hallo Christian,

danke für deine Einschätzung. Die Datei ist eine Systemdatei und wird auch nicht synchronisiert. Da hast du vollkommen recht. Ich kann sie über den Terminal jedoch weder finden, ausblenden noch löschen.

Ich habe die Befehle des Beitrags auf superuser mit den notwendigen Anpassungen ausgeführt. Leider ohne Erfolg.

Auszug wenn ich die Datei über Terminal starte:

"Pfad" > No such file or directory

logout

Saving session...

...copying shared history...

...saving history...truncating history files...

...completed.

 

[Prozess beendet]

Christian78
Experienced | Level 11

Hallo eltueto,

das Problem was Du beschreibst, dass Du die Datei weder löschen noch ausblenden kannst, kann ich an meinem System nicht nachvollziehen. Es ist eine ganz normale versteckte Datei, die ich verbergen lassen kann und die sich auch löschen lässt. Sowohl über Terminal als auch im Finder. – Bedenke bitte, dass es eine Systemdatei des Betriebssystems ist und sie auch einen Zweck erfüllt.

Alles weitere wäre dann wahrscheinlich ein Fall für das Apple Support Forum. :wink:

Besten Gruß, Christian

Werner
Dropbox Staff

Hallo zusammen,

 

danke für die neuen Beiträge!

 

@eltueto: Da es sich hierbei um eine Angelegenheit handelt, zu deren Behandlung Ihre persönlichen Nutzerdaten benötigt werden, ist es notwendig, auf direkten Mailverkehr umzustellen. Ich habe Ihnen daher eine Mail geschickt, damit wir das Problem so angehen können.

 

Danke für Ihr Verständnis!

 

Beste Grüße

 

 

[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?