abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: zu wenig Speicherplatz!?!?!

zu wenig Speicherplatz!?!?!

wawe1
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hallo,

Vll bin ich der Einzige - aber ich bekomme in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen von Dropbox die Benachrechtigung, dass mein Speicherplatz mit ca. 2,2 GB bereits ziemlich voll wäre, nämlich ca. 1,95 GB.

Aus diesem Grund wäre es empfehelnswert ein(e) Update/Erweiterung durchzuführen.

Um selbst zu kontrollieren, wie hoch den mein Speicherbedarf tatsächlich ist, kann ich zwar den Gesamtbedarf meiner Dateien  und den Speicherbedarf einzelnere Dateien anzeigen lassen - was aber nicht angezeigt wird, ist der Speicherbedarf der ORDNER.

Das wäre aber sehr wünschenwert, da ich so ausmachen könnte, welcher Ordner denn nun die Unmengen an Speicher für sich beansprucht.

Ich bezweifle sehr stark, dass der Bedarf aller meiner Dateien 1,95 GB ausmacht, da ich vll. 20 Fotos a ca. 3-4 MB, ca. 20 MP3 Files a 4-6 MB gespeichert habe. Der Rest sind ca. 30-35 PDF Files.

Meinen Berechnungen ergeben diese Werte niemals 1,95 GB.

Es wäre einfach super einfach den Speicherbedarf der einzelnen Ordner anzeigen zu lassen, damit man nicht jede einzelne Datei anwählen muss.

Ich denke, Dropbox schummelt da irgendwo bei der Berechnung des verbrauchten Speicherplatzes?

Vll kennt jemand aus der Comunity einen Weg, den Speicherbedarf von Ordner anzeigen zu lassen?

 

Vielen Dank!

10 Antworten

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Da Dropbox ein Synch-Service ist, d.h. es synchronisiert die daten im Dropbox Ordner am Desktop-Rechner mit denen in der cloud, sollte - sofern sie nicht slective-Sync oder smart-Sync verwenden, der Dropbox Ordner am Rechner und der Dropbox Ordner in der cloud identisch sein. D.h. sie können einfach den speicherbedarf der einzelnen Ordner mit den üblichen System-Tools kontrollieren.

Im Webinterface gibtes offensichtlich diese Möglichkeit leider nicht.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo zusammen,

 

danke für die neuen Beiträge!

 

Tatsächlich gibt es die Möglichkeit, die Größe eines Ordners auch auf der Dropbox-Webseite anzeigen zu lassen. Wie das geht, wird in diesem Hilfeartikel erklärt.

 

Gegebenenfalls können Sie dann die nicht benötigten Inhalte löschen.

 

Eine Übersicht über den aktuellen Speicherverbrauch Ihres Dropbox-Kontos sehen Sie hier.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

wawe1
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

... da muss man erst draufkommen :slight_frown:

 

... aber vielen Dank für deine kompetente Hilfe! :slight_smile:

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

UND - was in der Anleitung nicht steht - es müssen zumindest 2 Ordner markiert sein ansonsten ist das "Größe berechnen"-Untermenü nicht im  ...-Menu.

Dateien_–_Dropbox_1.png

 

 

 

Dateien_–_Dropbox.png




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo zusammen,

 

danke für die neuen Beiträge!

 

@ernstMreicher58: Vielen Dank für die Ergänzung. Ich habe das auf meiner Seite auch noch einmal geprüft; auch bei einem ausgewählten Ordner sollte die Option zur Größenberechnung erscheinen, allerdings muss das kleine Seitenmenü etwas heruntergeschoben werden, da gegebenenfalls nicht alle Einträge auf einmal angezeigt werden können.

 

Können Sie dies bestätigen?

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

@Werner sorry - das hab ich übersehen ;-(

Dateien_–_Dropbox_2.pngDateien_–_Dropbox_3.pngDateien_–_Dropbox_4.png




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

MelFroh007
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Darf ich hier noch mal nachfragen. Ich bekomme immer eine Meldung szu wenig Speicher vorhanden. Ich versuche ein paar Fotos in die Dropbox zu verschieben. Ich habe 2 TB und nur 100 GB Bilder und Videos, aber offensichtlich funktioinret das mit dem Einbidung nicht richtign. Also ich habe die Dropbox als Festplatte im Mac eingebunden und wahrscheinlich wird der Süeicherbedarf auch in der Cloud einfach voll geschrieben. Ich suche mich dumm und dusselig, aber vielleicht such ich nicht nach den richtigen Begriffen.... Kann mir jemand helfen?

 

ernstMreicher58
Super User
Gehe zu Lösung

Hallo @MelFroh007 : ich verstehe den Satz:

"ich habe die Dropbox als Festplatte im Mac eingebunden"

nicht ganz.

In der Regel wird bei der Installation von DB auf dem Boot-Laufwerk im Dokumenten-Ordner der sog. Dropbox Ordner erstellt. Alle Dateien, die man in diesen ordner legt, werden mit dem gleichnamigen Ordner in der cloud synchronisiert.

Speicherbedarf lässt sich leicht eruieren: Größe des Dropbox Ordners auf dem Desktop-Rechner = Größe des Dropbox Ordner in der cloud AUSSER man verwendet smart-Sync und/oder selective-Sync - damit kann man die Größe des Dropbox Ordner auf dem jeweiligen Desktop-Rechner reduzieren.




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo,

 

danke für die Nachträge!

 

@MelFroh007: Die Fehlermeldung, die Sie erhalten, rührt wahrscheinlich von dem nicht ausreichenden Speicherplatz auf der Festplatte, auf welcher sich der Dropbox-Ordner befindet. Ihren Dropbox-Kontenspeicher können Sie jederzeit hier nachprüfen.

 

Wenn der Speicher auf Ihrer aktuellen Festplatte nicht ausreicht, können Sie (zusätzlich zu den bereits erwähnten Optionen „Smart Sync“ sowie „Selektive Synchronisierung“) den Speicherort des Dropbox-Ordners ändern.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?