abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzsteuer-ID

Umsatzsteuer-ID

Nicole77
Explorer | Level 4

Leider habe ich nach Durchsuchen dieser Community noch keine Lösung gefunden:

 

Wo kann ich als Firma meine Umsatzsteuer-ID angeben?

 

(Dies muss lt. Steuerberater angegeben werden, damit die Rechnungen gem. §3 Abs. 2 UStG in Verbindung mit §13b Abs. 1 UStG netto ausgestellt werden.)

 

Vielen Dank vorab!

16 Antworten

Veronique
Dropbox Staff

Hallo @Nicole77,

 

Haben Sie ein Business-Abo?


So fügen Sie Ihrem Dropbox Business-Konto eine USt-IdNr. hinzu

1. Melden Sie sich bei dropbox.com an.
2. Klicken Sie auf Verwaltungskonsole.
3. Klicken Sie auf Konto.
4. Klicken Sie auf den Tab Abrechnung.
5. Klicken Sie auf Zahlungsinformationen aktualisieren. Sie werden dann zu einer Seite weitergeleitet, auf der Sie Ihre USt-IdNr. aktualisieren können.

 

Wenn Sie ein Business-Konto haben finden Sie unter folgendem Link hilfreiche Informationen:

 

https://www.dropbox.com/help/billing/vat-id

 

Zögern Sie nicht eine E-Mail an unseren Support zu schreiben, falls Probleme auftauchen. Auf diese Weise können wir auch Ihr Konto überprüfen.
 
Das können Sie über diesen Link machen:
 
 
Liebe Grüße,
Veronique

War mein Post hilfreich? Wenn ich damit Ihre Frage beantwortet habe, markieren Sie ihn bitte mit '"Als Lösung akzeptieren", so dass ihn andere Nutzer schneller finden. 🙂


Nicole77
Explorer | Level 4

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe das Dropbox Plus-Abo.

Hiermit funktioniert es nicht, dass ich die Nummer angeben kann?

 

Viele Grüße

ernstMreicher58
Super User

@Veronique

Hallo Veronique,

und wie ist das bei Selbstständigen/Freiberuflern etc. die kein Business-Konto haben?? Die brauchen es vermutlich auch beruftlich und haben eine UID-Nr.!?!?!?

Ich habe gesehen, dass man bei Angabe der Zahlungsart das Land eingeben kann, damit der Mehrwertsteuersatz "richtig" berechnet wird. Heißt das, dass damit auch die MwSt. ins richtige Land kommt?!!?!? Mit UIDNr.: zahle ich im europäischen Ausland keine MwSt. und führe sie im Innland selbst ab. Wenn nicht zahlt man doppelt - Rückforderungen sind überaus kompliziert!!!

 

Herzliche Grüße
Ernst 




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Nicole77
Explorer | Level 4

Vielen Dank, Ernst, für Deinen Beitrag!

 

Genau so sieht es aus!

Ich würde ja ein Business Abo erwerben, aber das geht nur ab 3 Nutzern.

Ich bin Einzelunternehmerin und möchte natürlich nicht für 3 Nutzer bezahlen!!

Mein Steuerberater verlangt allerdings, das bei der Dropbox Rechnung meine USt. angegeben wird.

 

Viele Grüße

Nicole

ernstMreicher58
Super User

so ist es!!!!

Habe gerade nochmals bei meinem Steuerberater nachgefragt - bin auf seine und die Antwort von Veronique neugierig.

 

p.s.: Bin in der selben Situation.

Bist Du sicher, das Business "schon ab 3" geht. Dachte immer erst ab 5.

:sunglasses:




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Nicole77
Explorer | Level 4

Ja, "schon" ab 3 Nutzern 😉

Hatte ich gerade mal nachgesehen.

ernstMreicher58
Super User

Innergemeinschaftliche Lieferungen: Bei Angabe der UIDNr. verrechnet der Verkäufer ohne MwSt. und sollte in der Regel eine Meldung ans Finanzamt machen, dass der Käufer in seinem Heimatland versteuert UND der Käufer muss eben in seinem Heimatland die jewweils dort gültige MwSt. abliefern.

Verrechnet der Verkäufer mit MwSt., so muss der Käufer bei betrieblichem Kauf trotzdem AUCH in seinem Land MwSt. bezahlen, d.h. er zahlt doppelt. Wenn er vorsteuerabzugsberechtigt ist, spielt das (vermutlich) nicht so eine große Rolle aber wie z.B. bei mir als Arzt, wo keine Vorsteuerabzugsberechtigung besteht, ist das schon lästig.

 

Ich vermute, dass Dropbox einfach "vermutet", dass "Betriebe" (business) einfach etwas "GROSSES" sind und daher einen business account nehmen und Private etwas "kleines" sind und nur einen "kleinen" Akkount nehmen.

 

Vermutungen sind eben nur Vermutungen und haben mit der Realität oft nicht viel zu tun!!!

 

Aber vielleicht klärt uns @Veronique auf!?!?!?

 

:speak_no_evil::see_no_evil::hear_no_evil:   :rainbow:




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

Nicole77
Explorer | Level 4

Hallo @Veronique,

 

leider habe ich noch keine Antwort zur Lösung meines Anliegens bekommen.

An wen kann ich mich ansonsten wenden?

 

Der Support dieser Seite hilft mir auch nicht weiter.

 

Viele Grüße

Nicole

 

 

marcus944
Explorer | Level 4

Hallo, dieser Thread ist zwar schon was älter, das Problem aber anscheinend immer noch das selbe. Bräuchte als Feelancer ggf. ein Plus-Abo. Hat sich in der Zwischenzeit was an der Rechnungsstellung geändert? Business kommt für mich als One-Man-Show nicht in frage, dennoch benötige ich eine ordentliche Rechnung. Ist der Preis eigentlich inkl. oder exkl. MwSt. Ich steige bei den FAQs nicht durch. Ansonsten bleibt wohl nur der Wechsel zur magentacloud...

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    marcus944 Explorer | Level 4
  • User avatar
    benjiwald New member | Level 2
  • User avatar
    artmanjam1 Collaborator | Level 8
  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?