abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Dropbox muss die Berechtigung für Ordner ändern..?Seit OS-Mojave und neuer DP.App

Dropbox muss die Berechtigung für Ordner ändern…? Seit Mac OSX Mojave und neuer Dropbox-Version

Calore01
Helpful | Level 6
Gehe zu Lösung

Seit dem update auf Mojave und dem update der DrobBox app erhalte ich nach jedem Systemstart die Meldung: Dropbox muss die Berechtigung für Ordner ändern und die Aufforderung zur PW. Eingabe. Wenn ich dann PW und auf ok. klicke beginnt die DP.App sämtliche Dateien auf meiner DropBox zu synchronisieren..

1. Braucht das sehr viel Akku auf dem MacBookPro

2. Ist die Meldung nach jedem Systemstart mühsam.

3. Mit der alten Dp-App hatte ich dieses Problem nocht.

Vielen Dank für eine Hilfe.

Gruss. AC

42 Antworten

berghexe
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Guten Morgen

Ja, ich habe alle schon erwähnten Schritte gemacht ... Und leider bis jetzt keinen Erfolg.

berghexe
Explorer | Level 4
Gehe zu Lösung

Guten Morgen Werner

Ja, ich habe alle erwähnten Schritte schon gemacht und bisher leider keinen Erfolg ...

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @berghexe,

danke für die Rückmeldung.

Damit wir uns die Angelegenheit auf Ihrem Computer etwas näher ansehen können, ist es notwendig, auf direkten Mailverkehr umzustellen. Ich habe Ihnen daher eine Mail geschickt, damit wir das Problem so angehen können.

Danke für Ihr Verständnis!

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

garziano
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Lieber Werner

 

Ganz ganz herzlichen Dank für diese Problemlöse-Beschreibung. Das hat wunderbar geklappt. Tolle Sache.

 

Liebe Grüsse

MatzeS84
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Was ist denn jetzt die Lösung von Werner gewesen?

 

Ich habe selbes Problem: Berechtigungsfehler. Da das Programm gar nicht erst startet, kann ich in der Menüleiste nichts anklicken.

Dropbox wurde auf einem neuen migrierten Mac bereits de- und neuinstalliert. Ohne Besserung.

 

Es wird ja eine Textdatei ausgegeben, mit der man sich an den Support wenden soll. Es scheint, als sei der Benutzerpfad falsch. Aber wie kann ich den bei der Dropbox-Finderintegration aktualisieren? Ich finde keine Möglichkeit. 


Danke für eure Hilfe.

MatzeS84
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

Hat sich erledigt. Der Faden von Kevin mit seiner Lösung war die richtige für meinen Fall:
https://www.dropboxforum.com/t5/Eine-Frage-stellen/Basisordnerpfad-ändern-vom-Terminal-aus/td-p/1372...

mariusfis
New member | Level 2
Gehe zu Lösung

aus einem anderen forumbeitrag die lösung die funktioniert!! die dropbox wird hiermit einmal komplett auf dem mac resettet und kann damit dann (richtig) neu installiert werden

 

Auflösung des Rätsels:

Es wurde noch ein versteckter Ordner mit den benötigten Daten abgespeichert...

Man lade sich EasyFind runter und sucht nach Dropbox und versteckten Ordnern und Paketinhalten und löscht danach alle Ergebnisse (ich habe alles bis auf "den Dropbox Ordner" gelöscht). Danach startet man Dropbox neu und meldet sich an und es installiert einen neuen Ordner und der schon vorhandene wird in Dropbox (Alt) umbenannt und kann daher gelöscht werden.

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @mariusfis ,

 

willkommen im Dropbox-Forum!

 

Danke für Ihre Ergänzung zu dieser Angelegenheit!

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Ulf Lehner
Explorer | Level 3
Gehe zu Lösung

Software: Big Sur Hardware: MacBookPro 2019

 

Problemanlage: Um ein anderes Problem zu lösen, benutze ich gerade zwei parallele Accounts - der eine hat ein mit Time Machine aufgespieltes Backup, der andere ein aus einer manuellen Sicherung rübergezogenens Backup. Auf dem Account mit der manuellen Sicherung verlangt Dropbox ständig diese Berechtigung, nach Eingabe des Paßwortes tut sich aber nichts; Problem bleibt bestehen.

 

Ich bin obigem Ratschlag gefolgt, d.h. Habe mit Easy find sämtliche Dropboxdateien entfernt, außer dem Ordner selbst, diesen habe ich allerdings zur Sicherheit dann auf den Schreibtisch gelegt  und umbenannt.

 

Habe dies auf dem parallelen Account genauso gemacht - theoretisch sollte also Dropbox auf dem gesamten Mac deinstalliert sein.

Installliere ich es neu, kommt es wieder zu dem gleichen Problem.

 

 

Werner
Dropbox Staff
Gehe zu Lösung

Hallo @Ulf Lehner,

 

danke für Ihren Beitrag und willkommen im Dropbox-Nutzerforum!

 

Hatten Sie bereits die Gelegenheit, den von @Calore01 empfohlenen Lösungsweg zu versuchen? Sie finden diesen direkt über diese Seite.

 

Beste Grüße



Werner
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen. 
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt! 
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Brauchen Sie mehr Unterstützung?