We’re Still Here to Help (Even Over the Holidays!) - find out more here.
Forum Discussion
waliser
6 years agoNew member | Level 2
„Automatisches Computer-Backup“ deaktivieren
Hallo Community,
ich habe heute Dropbox am PC installiert und dabei irrtümlich die Funktion Backup ausgewählt. Nun ist der Speicher der Drop-Box voll und ich möchte 1.) die Daten meines PCs wieder von Dropbox löschen 2.) backup meines PCs endgültig beenden und 3.) das wichtigste: meine Daten wieder auf meinen PC haben ohne Datenverluste. Meine Befürchtung: wie ich die Info der Dropbox verstanden habe kann ich das Backup stoppen, aber die Datenlöschung bei Dropbox führt auch zur Datenlöschung auf meinen PC?!?
Danke für Eure Infos wie ich das wieder lösen kann
1. Sie haben bei der Installation die Backup-Funktion aktiviert. Dadurch werden die Ordner Desktop, Dataeien und Downloads in Ihre Dropbox synchronisiert. Sie befinden sich daher auf Ihrem Computer UND in Ihrem Dropbox Ordner in der cloud.
2. Dropbox ist ein sog. Sync-Service: d.h. es dient im eigentlich eben dafür den Inhalt des sog Dropbox Ordner auf Ihrem Computer und Ihren Dropbox Ordner in der Cloud synchron zu halten.
Informationen zur Backup-Funktion und wie Sie sie ändern können finden Sie hier:
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup
224 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- Hannes45 years agoNew member | Level 2Ich verwende Dropbox nur um auf einen externen Ordner zugreifen zu können (ca. 1gb groß).... Jetzt hat Dropbox begonnen, meinen Desktop und auch Fotos vom Handy zu synchronisieren obwohl ich das nie wollte. Und natürlich ist jetzt das Limit von 2gb erreicht und ich bekomme keine Updates mehr mit von dem externen Ordner. Wenn ich meinen Desktop in der Dropbox löschen will bietet er mir nur an, die Daten onlinu UND AUF ALLEN GERÄTEN ZU Löschen.. Was ich natürlich nicht will. Wie kann ich die Synchronisation rückgängig machen sodass meine Lokalen Daten nicht mehr in der Dropbox aufschreien oder das Kontingent belasten. Danke und LG, Hannes
- Marlene5 years agoExplorer | Level 4
Hallo,
heute morgen nach dem Hochfahren war mein kompletter Desktop (Win10) leer, normalerweise habe ich ca. 30 Dateien und Verknüpfungen drauf liegen.
Stattdessen ist im Ordner Desktop der Ordner 'Meine Dateien auf Dropbox' zu finden. Darin sind alle auf dem Desktop verschwundenen Dateien enthalten. Ich habe sie manuell zurück verschoben.
Mit dem Ordner 'downloads' ist vor einiger Zeit das gleiche passiert, ich habe dem aber weiter keine Beachtung beigemessen.
Ich habe nichts dergleichen bewusst angestoßen. Was ist da passiert und wie ist es künftig zu vermeiden, daß komplette Ordner vom PC in die Dropbox ohne mein Zutun verschoben werden?
- Dagmar X5 years agoExplorer | Level 4
Super, danke! Werde ich nach meinen Urlaub sofort ausprobieren und Bescheid sagen, ob es funktioniert. Herzliche Grüsse Dagmar
- Der Priester5 years agoHelpful | Level 6
Adelstitel sofort für Sie!! Lebensrettende Beratung , kann man nicht in Worte fassen!!
Einen friedlichen Sommertag lasse ich Sie genießen!
König Ludwig der Erste
- ernstMreicher585 years ago
Super User
Bei der Neuinstallation haben Sie (versehentlich) die neue Backupfunktion aktiviert.
Dabei werden folgende Ordner auch synchronisiert:
Dokumente, Downloads, Desktop und wahlweise auch Musik und Filme.
Informationen dazu:
https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup
So deaktivieren Sie das Computer-Backup:
- Klicken Sie im Infobereich rechts in der Taskleiste (Windows) oder in der Menüleiste (Mac) auf das Dropbox-Symbol.
- Klicken Sie auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen
- Klicken Sie auf Einstellungen
- Klicken Sie auf den Tab „Backups“ (oder Importieren)
- Klicken Sie auf Sicherung verwalten
- Entfernen Sie die Markierung vor den Ordnern, die nicht mehr in Dropbox gesichert werden sollen, oder setzen Sie den Schalter für alle Dateien auf Aus
- Klicken Sie auf Trotzdem anhalten
- Klicken Sie auf Speichern
Anschließend sollten die Ordner wieder an Ihren ursprünglichen Platz zurückkehren und Sie können die Ordner von Ihrem Dropbox-Konto löschen.
- Dagmar X5 years agoExplorer | Level 4
Hallo, ich habe kürzlich ein neues MacBookAir in die Dropbox eingeloggt. Dabei scheine ich etwas falsch gemacht zu haben, jedenfalls finde ich in meiner Dropbox jetzt auf einmal einen Ordner "Mein Mac (MacBookAir.Lokal)", den ich gar nicht einrichten wollte. Denn er enthält Dateien, die ich aus Datenschutzgründen nicht in die Dropbox legen will, außerdem nimmt er sehr viel Platz ein. Ich versuche jetzt vergeblich, diesen zu löschen - auf meinem anderen Rechner, weil ich an das neue MBA, wo offenbar der Fehler passiert ist - erst wieder in zwei Wochen rankomme. Aber er lässt sich nicht löschen. Frage: wie kann ich diesen Ordner löschen? Danke! Dagmar
- alex1145 years agoNew member | Level 2
Hallo!
Auch wenn die Funktion unterbrochen ist, laufen die Ordner weiterhin über die Dropbox. Ich möchte sie wieder an Ort und Stelle haben - ohne Dropbox-Pfad. 😕
Danke!
LG
Alex
- alex1145 years agoNew member | Level 2
Hallo!
Bei mir gibt es "Trotzdem anhalten" in den Backup-Einstellungen des Windows-Programms.
Liebe Grüße
Alex
- ernstMreicher585 years ago
Super User
Dropbox Menubar-icon → rechts oben rechts vom Glockensymbol Avatar-icon → ca. in der Mitte "Einstellungen" → dritter Reiter "Backups"
- Naemime5 years agoNew member | Level 2
Guten Tag
Ich habe dasselbe geschilderte Problem, wie oben erwähnt. In den Einstellungen finde ich allerdings kein Tab 'Backup'. Wird dies auf einem Mac anders genannt oder ist die Funktion aufgrund eines Updates nun an einem anderen Ort zu finden?
Danke für die Hilfe!
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!