We Want to Hear From You! What Do You Want to See on the Community? Tell us here!

Forum Discussion

Markus E.5's avatar
Markus E.5
New member | Level 1
10 years ago

Cloud speicher nur als Laufwerk in Windows

Hallo, gibt es eine Möglichkeit Dropbox als "normales" Laufwerk in Windows einzubinden, ohne das alles Syncronisiert wird? Das Ausschließen von Verzeichnissen ist klar, nützt jedoch nichts, wenn man mal auf einzelne Dateien zugreifen muß. Ideal währe es als separates Laufwerk einzubinden, wo ich direkt drauf zugreifen kann (ohne Browser). Wird so etwas mal kommen (andere Anbieter haben ja schon die Möglichkeit)? So ist es leider Suboptimal und "nur" als Backuplösung zu gebrauchen.

7 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • An sich ist Dropbox eben ein Sync-Service und keine Backup-Service.

Selective-sync ist so eine Zwischending.

Mit Airfile geht das - glaub ich

• Markus E.5's avatar
    Markus E.5
    New member | Level 1
    10 years ago

Naja,  eine Cloud macht mehr Sinn, wenn ich es als Laufwerk einbinden kann und ich Dateien dahin auslagern kann,  ohne es alles immer synchen zu müssen.  Klar,  ich kann aus dem synchen Verzeichnisse auslassen,  aber dann hab ich keinen Zugriff drauf. Ich probier es mal,  ansonsten muß ich mich nach alternativen umschauen. 

• So wie beschrieben klingt das eher nach einem ftp-Server-Zugriff.

Dafür ist Dropbox nie gedacht gewesen.

• Windows ab ca. 7 hat ja ftp onboard!!!

Amazon oder ähnliches anmieten und cloudLaufwerk läuft schon.....

Geht auch schon mit GMX!!!

• Markus E.5's avatar
    Markus E.5
    New member | Level 1
    10 years ago

Naja, dann werd ich mich wohl oder übel nach was anderes umsehen. Ich denke, wenn Dropbox keine änderung oder zusätzliche Möglichkeiten bietet, denke ich, werden immer mehr abspringen, da es nicht mehr Zeitgemäß ist. Was nützt einem 1TB wenn es immer überall hin Synchronisiert wird.

• Markus E.5's avatar
    Markus E.5
    New member | Level 1
    10 years ago

Jepp,

ich finde es nur schade, das Dropbox nicht diese funktion bietet. die meisten anderen Anbieter mittlerweile schon. Ich benötige eine Cloud halt als externe Backupquelle und zum Datenaustausch. Vom PC bräuchte ich die Funktion fast so, wie auf dem Handy.

Egal, das sind halt meine persönlichen Wünsche...Vielleicht kommt es mal in Zukunft... Google und Amazon wollte ich eigendlich nicht. Naja, mal schauen, was ich mache. Vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit über eine Drittanbieter Software (solange sie Free ist, oder man keine weiteren Monatlichen kosten hat.).

About Eine Frage stellen

Node avatar for Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

Need More Support

The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!