Your workflow is unique 👨💻 - tell us how you use Dropbox here.
Forum Discussion
Otto_S_Fischli
1 month agoHelpful | Level 6
Dropbox unter Windows 11 startet nicht
Hallo
Ich arbeite auf einem Windows 11 PC, alle aktuellen Updates vorgenommen.
Seit ein bis drei Tagen bleibt die Dropbox-App beim Starten hängen, das Icon erschein in der Taskleiste, bleibt aber grau und beim Mouseover erscheint
Dropbox 238.4.6075
Starten...
Wer weiss Rat?
Vielen Dank OSF
PS: Ich nutze einen Dropbox-Basic-Account (gratis) und auf meinem alten Windows 10 System läuft die Dropbox erwartungsgemäss
Guten Abend
In der Zwischenzeit habe ich meinen PC zurückgesetzt und bin jetzt dran, ihn wieder neu aufzusetzen.
Bis jetzt läuft die Dropbox-App...
Danke für eure Unterstützung, die in meinem Fall jedoch nicht wirklich geholfen hat.
Otto [removed per Community Guidelines]
8 Replies
- AryaDBX1 month ago
Dropbox Community Moderator
Hallo Otto_S_Fischli,
vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Die Dropbox-Anwendung muss nach dem Neustart oder Pausieren/Fortsetzen die Dateien kurz neu indexieren, um zu überprüfen, ob seit dem letzten Ausführen des Clients Dateien verändert wurden. Wenn andere Dienste oder Anwendungen nach einem Neustart zur selben Zeit beginnen, Daten zu laden, kann dieser Vorgang durchaus länger dauern als gewohnt.Sie können das Problem umgehen, indem Sie den Start des Dropbox-Clients über eine Drittanbieter-App oder ein Script verzögern. Für diese Methode können wir jedoch keinen Support bieten.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, den Client zu entlasten. Dazu können Sie einige Dateien, die Sie nicht auf dem Gerät brauchen, durch selektive Synchronisierung ausschließen. Mit der selektiven Synchronisierung können Sie auswählen, welche Ordner mit einem bestimmten Rechner synchronisiert werden.Mehr über die selektive Synchronisation erfahren Sie in diesem Hilfecenter-Artikel:
https://www.dropbox.com/de/help/175
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Mit den besten Grüßen
Arya | Dropbox-Support - Otto_S_Fischli1 month agoHelpful | Level 6
Guten Tag Arya und Danke für Ihre Nachricht
Mein Dropbox-Ordner umfasst gut 2'000 Dateien bwz. etwa 4GB Daten.
Auf meinem Windows 10 System funktioniert das tadellos und innert nützlicher Zeit.Auf meinem Windows 11 System warte ich seit vier (!) Stunden darauf, dass die Dropbox App verfügbar wird.
Siehe meine beiden Screenshots - und wenn ich Anmelden wähle und mich über den Browser einlogge, erhalte ich jeweils die Rückmeldung, ich sei schon angemeldet.
Daher lösen Ihre Bemerkungen mein Problem leider nicht.
Freundliche Grüsse
Otto Fischli
- SarahDBX1 month ago
Hallo Otto_S_Fischli ,
Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Höchstwarscheinlich gibt es mit der auf Ihrem Computer installierten Dropbox-Software ein Problem. Ich werde Ihnen erklären, wie Sie die Anwendung komplett neu installieren. Hoffentlich kann das Problem so behoben werden.
Speichern und beenden Sie zunächst ALLE Programme, die auf Dateien im Dropbox-Ordner zugreifen.
Folgen Sie diesen Schritten:
- Laden Sie die neueste Version herunter
- Halten Sie Dropbox gegebenenfalls an:
- Klicken Sie in der Menüleiste oben auf dem Bildschirm auf das Dropbox-Symbol.
- Klicken Sie rechts neben dem Suchfeld auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen und dann auf „Dropbox beenden“.
- Löschen Sie die Dropbox-App aus dem Ordner „Programme“. Möglicherweise müssen Sie dazu Ihr Computer-Passwort eingeben.
- Installieren Sie die Dropbox-Desktop-App erneut:
- Öffnen Sie die Dropbox-.dmg-Datei und doppelklicken Sie auf das Dropbox-Symbol.
- Das Dropbox-Symbol sollte in Ihrer Menüleiste erscheinen.
Viele Grüße,
Sarah
- Otto_S_Fischli1 month agoHelpful | Level 6
Hallo Sarah
Danke für deinen Vorschlag.Folgendes habe ich gemacht:
- Installer gedownloadet
- Dropbox angehalten (insofern da überhaupt etwas am Laufen war...)
- Programme-Ordner gelöscht
- PC neu gestartet
- Neue Installation gestartet...
- ...und das wars dann
Das Dropbox-Symbol erscheint in der Taskleiste, bleibt aber ausgegraut, auch nach mehreren Minuten kann der Aufstartprozess nicht abgeschlossen werden.
Hat leider nicht geklappt.
Herzliche Grüsse
Otto
- Otto_S_Fischli1 month agoHelpful | Level 6
PS: ich habe da noch zwei Log-Dateien entdeckt, nachfolgend deren Inhalte:
[13628:28332:0114/214912.561:VERBOSE1:installer.cc(486)] Metainstaller WMain returned: 0, Windows error: 0
[20524:14352:0114/220018.130:VERBOSE1:installer.cc(486)] Metainstaller WMain returned: 1073807364, Windows error: 0
- AryaDBX24 days ago
Hallo Otto_S_Fischli,
vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!Ich möchte, dass Sie außerdem zwei Dinge überprüfen.
1. Sollten Konflikte mit Antiviren- oder Sicherheitssoftware auftreten –
Oft blockiert die Antiviren- oder Sicherheitssoftware auf dem Rechner den Installations- oder Startvorgang. Ob es daran liegt, finden wir mit diesen Schritten heraus:
1. Deaktivieren Sie vorübergehend alle Antiviren- oder Sicherheitsprogramme auf Ihrem Computer.
2. Installieren Sie die Dropbox-Anwendung neu.Eine detaillierte Anleitung zur Neuinstallation der Dropbox-Desktopanwendung finden Sie in diesem Hilfeartikel: https://www.dropbox.com/help/8109
2. Verbindungsprobleme –
Manchmal ist eine unzuverlässige Internetverbindung dafür verantwortlich, dass die Installation von Dropbox nicht abgeschlossen werden kann. Wenn Sie Installationsprobleme haben, verwenden Sie den folgenden Download-Link.
Windows: https://www.dropbox.com/downloading?plat=win&type=full
- Sollte keine der oben genannten Lösungen funktionieren, können Sie auch eine erweiterte Neuinstallation der Dropbox-Anwendung versuchen. Die Schritte dazu sind:https://help.dropbox.com/installs/advanced-reinstall
Mit den besten Grüßen
Arya | Dropbox-Support - Otto_S_Fischli22 days agoHelpful | Level 6
Hallo AryaDBX
Danke für Ihre Antwort - leider kann die Dropbox-App weiterhin nicht vollständig aufstarten.
- Antiviren- und Sicherheitssoftware sind schon länger ausser Betrieb, Dropbox-App einmal mehr frisch installiert, ohne sichtbaren Effekt
- Ich habe Dropbox im lokalen LAN (Ethernet), am Hotspot meines Smartphone und im WLAN meiner Firma eingerichtet - ohne Effekt.
Die Installation schliesst in der Regel erwartungsgemäss ab und die Einrichtung der App kann, soweit ich das beurteilen kann, abgeschlossen werden - erst dann bleibt die App hängen...
...und genau das gleiche Bild zeigt sich auch, wenn nach einem Neustart des Rechners die App gestartet wird.
Auch die erweiterte Neuinstallation habe ich schon versucht, gleiches Ergebnis.
Ich bin ratlos...
...freundliche Grüsse
Otto Fischli
- Otto_S_Fischli21 days agoHelpful | Level 6
Guten Abend
In der Zwischenzeit habe ich meinen PC zurückgesetzt und bin jetzt dran, ihn wieder neu aufzusetzen.
Bis jetzt läuft die Dropbox-App...
Danke für eure Unterstützung, die in meinem Fall jedoch nicht wirklich geholfen hat.
Otto [removed per Community Guidelines]
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!