Your workflow is unique 👨💻 - tell us how you use Dropbox here.
Forum Discussion
wolf13
16 hours agoNew member | Level 2
Fast alle Dateien in einem Ordner zeitgleich verschwunden – Ordnerstruktur blieb erhalten (+2 pdf)
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe bei der Wiederherstellung verschwundener Dateien. In meinem Dropbox-Konto sind in einem spezifischen Ordner fast alle Inhalte gelöscht worden. Kurioserweise ist die Ordnerstruktur innerhalb dieses Verzeichnisses noch vorhanden, aber fast leer – lediglich zwei PDF-Dateien sind dort verblieben. Alle anderen Ordner in meiner Dropbox sind nicht betroffen.
Ich habe mein Ereignisprotokoll (Aktivität) geprüft und eine kritische Entdeckung gemacht: Fast alle meine Dateien in diesem einen Ordner (PDFs, JPEGs, TXT und viele weitere Dateitypen) wurden am 21. Sept. 2025 um exakt 13:59 gelöscht. Da dies zur exakt gleichen Sekunde passierte, deutet alles auf einen automatisierten Vorgang oder einen massiven Synchronisierungsfehler an einem Gerät hin.
Details zur Situation:
- Zeitpunkt: Die Löschung liegt leider bereits über 30 Tage zurück (Basic-Konto).
- Betroffener Bereich: Nur ein einzelner Hauptordner (andere Ordner sind okay).
- Was noch da ist: Die gesamte Ordnerhierarchie innerhalb des betroffenen Ordners und exakt zwei PDF-Dateien.
- Bisherige Schritte: Ich habe die Seite „Gelöschte Dateien“ und das Ereignisprotokoll geprüft. Dort sehe ich die massenhafte Löschung für diesen Ordner, kann sie aber wegen der abgelaufenen Frist nicht mehr selbst rückgängig machen.
Meine Fragen:
- Gibt es bei einer solch massiven, gleichzeitigen Löschung innerhalb eines Ordners (evtl. durch einen Bug oder ein spezielles Gerät verursacht) eine Ausnahme von der 30-Tage-Regel für einen „Rollback“?
- Kann der Support feststellen, welches Gerät oder welche App diesen Löschbefehl für diesen spezifischen Ordner ausgelöst hat?
- Warum blieb die Ordnerstruktur erhalten, während der Inhalt (bis auf 2 PDFs) verschwand?
Vielen Dank für jede Hilfe!
No RepliesBe the first to reply
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!