Need to see if your shared folder is taking up space on your dropbox 👨💻? Find out how to check here.
Forum Discussion
tiras
16 days agoNew member | Level 2
Ordnerstruktur synchronisiert nicht nach Neuinstallation auf Macbook
Hallo,
ich bin langjähriger Nutzer und hab schon eine recht große Ordnerstruktur mit diversen Unterverzeichnissen in Dropbox.
Ich musste jetzt auf einen neuen Rechner umziehen: Macbook Pro M4 mit OSX26.1 jetzt. Das lief auch alles ok, allerdings sehe ich jetzt in dem Dropbox Verzeichnis nur die Dateien aus dem root Verzeichnis meiner Dropbox. Die komplette Ordnerstruktur fehlt. Ich hab dann versucht per Rechtsklick alles auf "Offline verfügbar" alles herunterzuladen... das lädt zwar die Dateien aus dem root, aber nicht die komplette Verzeichnisstruktur aus meiner Dropbox herunter.
Warum?
Was mache ich falsch? Btw was muss ich machen, um die gesamte Ordnerstruktur herunterzuladen? Das Beste wäre, wenn die Dateien alle online verfügbar wären und nur wenn ich doppel drauf klick, diese dann heruntergeladen werden würden - aber das halt über alle Ordner (auch die Unterordner), nicht nur beim root Ordner. Wir stelle ich das ein? Ich finde keinen entsprechenden Schalter.
Hallo tiras ,
vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Wenn nach der Neuinstallation von Dropbox auf einem MacBook die Ordner nicht synchronisiert werden, versuchen Sie Folgendes: Stellen Sie sicher, dass die Dropbox-App ausgeführt wird und vollen Festplattenzugriff hat. Überprüfen Sie den Synchronisierungsstatus für den neuen Ordnerpfad und verschieben Sie testweise einige Dateien in den Dropbox-Ordner und wieder heraus, um eine erneute Synchronisierung zu erzwingen. Achten Sie darauf, dass Sie im richtigen Konto angemeldet sind und warten Sie ausreichend, bis die erste große Synchronisierung abgeschlossen ist.
Beachten Sie, dass sich der Dropbox-Ordner im Finder möglicherweise unter ~/Library/CloudStorage und nicht mehr unter „Favoriten“ befindet. Falls Sie Ihre Ordner weiterhin nicht finden, versuchen Sie, die Einstellungen für die selektive Synchronisierung in den Dropbox-App-Einstellungen anzupassen, um sie sichtbar zu machen. Wenn Ihre Ordner nur online verfügbar sind, werden sie erst lokal angezeigt, nachdem Sie sie offline verfügbar gemacht oder die Einstellungen für die selektive Synchronisierung geändert haben.
https://help.dropbox.com/sync/selective-sync-overview#selective-sync-mac
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Mit den besten Grüßen
Arya
3 Replies
- AryaDBX16 days ago
Dropbox Community Moderator
Hallo tiras ,
vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Wenn nach der Neuinstallation von Dropbox auf einem MacBook die Ordner nicht synchronisiert werden, versuchen Sie Folgendes: Stellen Sie sicher, dass die Dropbox-App ausgeführt wird und vollen Festplattenzugriff hat. Überprüfen Sie den Synchronisierungsstatus für den neuen Ordnerpfad und verschieben Sie testweise einige Dateien in den Dropbox-Ordner und wieder heraus, um eine erneute Synchronisierung zu erzwingen. Achten Sie darauf, dass Sie im richtigen Konto angemeldet sind und warten Sie ausreichend, bis die erste große Synchronisierung abgeschlossen ist.
Beachten Sie, dass sich der Dropbox-Ordner im Finder möglicherweise unter ~/Library/CloudStorage und nicht mehr unter „Favoriten“ befindet. Falls Sie Ihre Ordner weiterhin nicht finden, versuchen Sie, die Einstellungen für die selektive Synchronisierung in den Dropbox-App-Einstellungen anzupassen, um sie sichtbar zu machen. Wenn Ihre Ordner nur online verfügbar sind, werden sie erst lokal angezeigt, nachdem Sie sie offline verfügbar gemacht oder die Einstellungen für die selektive Synchronisierung geändert haben.
https://help.dropbox.com/sync/selective-sync-overview#selective-sync-mac
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Mit den besten Grüßen
Arya - tiras16 days agoNew member | Level 2
Hallo Arya,
Ok danke, das war es. Ich hab oben in der Taskleiste zu viel Programme, die im Hintergrund laufen. Dadurch hab ich das Dropbox Symbol nicht gesehen. Auf dem zweiten Monitor hab ich es dann gefunden. Es wäre gut, wenn der Dialog aus dem Taskleisten-Symbol auch gezeigt werden würde, wenn man auf das Dropbox Programm doppelt klickt.... um so einen Fall zu verhindern.
Danke, tiras
- AryaDBX2 days ago
Dropbox Community Moderator
Hallo tiras
Gern geschehen! Das ist verständlich. Ich bin froh, dass das Problem gelöst ist.
Wenn Sie möchten, können Sie auch unser Share an Idea-Forum besuchen und Ihre Gedanken und Empfehlungen zu Dropbox mitteilen. In diesem Forum können Sie neue Ideen posten oder Ihre Stimme zu bestehenden Ideen anderer Benutzer hinzufügen. Sie können Ihre Ideen teilen hier .
Einen schönen Tag noch!
Mit den besten Grüßen
Arya
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!