We’re Still Here to Help (Even Over the Holidays!) - find out more here.
Forum Discussion
Teresageh
18 days agoExplorer | Level 4
Datei löschen nicht möglich
Liebe Community,
leider bin ich auf einen Hackerangriff hereingefallen. Ich habe einen Link in einer E-Mail angeklickt. Um den Anhang zu öffnen sollte ich mich mit meinem Dropboxkonto anmelden, was ich auch getan habe, da ich auf genau diese Mail von dieser Firma bereits seit einigen Tagen gewartet habe. Als bekannt wurde, dass die E-Mail-Adresse gehackt und die Mail nicht echt war, habe ich sofort mein Passwort geändert (ca. 24 h später). Jetzt habe ich allerdings die fragwürdige Datei in meinem Dropboxordner (unter zuletzt geöffnet) und kann sie nicht löschen. Wie kann ich die Datei endgültig aus meinem Konto löschen?
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße.
Teresa
11 Replies
- ernstMreicher5818 days ago
Super User
…wenn ich es recht verstehe, sehen Sie die Datei im Web-Interface (im Browser in Ihrem Akkount auf dropbox.com) wenn Sie auf "Zuletzt" klicken!?!?
Wenn Sie mit der Maus in die Zeile der Datei fahren haben Sie ganz rechts drei Punkte …
Wenn Sie darauf klicken öffnet sich eine Menü und dort gibt es den Menüpunkt "Löschen"
Sie befindet sich nun im "Dropbox"-Papierkorb"
Wenn Sie die Datei entgültig löschen wollen, gehen Sie zu den "gelöschten Dateien"
und wählen die Datei aus UND klicken Sie dann auf "Endgültig löschen"
Jetzt ist sie endgültig und unwiederbringlich gelöscht - na ja fast unwiederbringlich aber "das ist eine andere Geschichte"…
- Teresageh18 days agoExplorer | Level 4
Vielen Dank für die Antwort.
Genau hier ist das Problem: bei den drei Punkten gibt es nur die Auswahl "Dateiinformation" und "Dateiaktivität" als Auswahl.
Es ist eine .paper Datei.
Super User
Hab es bei meiner .paper-Datei ausprobiert und da schaut es bei mir so aus:
Gemeint habe ich die drei Punkte bei violett Zahl 1 und nicht die bei grün Zahl 2 !
Super User
Könnte es sein, dass diese .paper-Dartei in einem Ihnen von jemandem anderen geteilten Ordner liegt, in dem Sie keine Bearbeitungsrechte haben??
Genau, wenn ich auf die drei Punkte bei 1 klicke, kann ich nur "Dateinformation" oder "Dateiaktivität" auswählen.
Es ist möglich, dass die Datei in einem Ordner liegt, auf den ich keinen Zugriff habe.
Ich habe einen Link in einer Phishing Mail angeklickt... Daher habe ich jetzt Bedenken, dass die Datei irgendeinen Schaden bei mir anrichten kann weshalb ich sie gerne löschen möchte.
Vielen Dank für die Hilfe
Super User
Bei "Alle Dateien" → "Zuletzt" sehen Sie neben dem Dateinamen den Speicherort.
wenn Sie den anKlicken, kommen sie in den Ordner, in dem die Datei liegt und der vermutlich dieser freigegebene Ordner ist, in dem Sie keine Bearbeitungsrechte haben.
Das sieht dann ungefähr so aus:
der violette Strich zeigt alle, die an diesem Ordner teilhaben und violett eingeringelt ist der Konfigurationsbutton.
Das Fenster, dass sich dann öffnet wird vermutlich so ähnlich aussehen:
Bei Ihnen steht aber dann vermutlich nicht "Kann bearbeiten" sondern nur "Lesezugriff"!!!
Mit "Zugriff entfernen" verabschieden Sie sich aus diesem Ordner - er verschwindet in Ihrer Dropbox und damit wären Sie dann auch diese für Sie unlösbarer Datei los.
Danke für die vielen hilfreichen Tipps.
Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Wenn ich in zuletzt geöffnet gehe, erscheint kein Ordnername.
Ich habe nur die Möglichkeit Dateiinformation oder Dateiaktivität anzuwählen.
Wenn ich die Datei anklicke ist die Möglichkeit mit Löschen ausgegraut
und einen Konfigurationsbutton gibt es irgendwie nicht.
- SarahDBX11 days ago
Dropbox Community Moderator
Hallo Teresageh ,
Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Es scheint sich also um eine freigegebene Datei zu handeln, und Sie möchten Ihren Zugriff darauf entfernen, richtig?
Sehen Sie die Datei auf dieser Seite?: https://www.dropbox.com/share/files
Haben Sie hier die Möglichkeit, Ihre Zugriffsrechte zu entziehen?
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Viele Grüße,
Sarah - Teresageh10 days agoExplorer | Level 4
Hallo Sarah,
danke für Ihre Antwort. Ja, ich möchte, dass diese Datei/dieser Link aus meinem Dropbox-Account verschwindet.
Unter dem angegebenen Link sehe ich die Datei nicht. Nur, wenn ich in dieser Ansicht auf "aufgerufene Links" klicke.
Viele Grüße
Teresa
- AryaDBX5 days ago
Dropbox Community Moderator
Hallo Teresageh,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Die Dateien in Ihrem Bereich „Aufgerufene Links“ sind lediglich Dateien oder Ordner, die Ihnen über einen Link freigegeben wurden. Sie werden nicht in Ihrer Dropbox gespeichert und belegen keinen Speicherplatz in Ihrem Konto, es sei denn, Sie speichern sie explizit in Ihrer Dropbox.
Die Person, die die Inhalte ursprünglich geteilt hat, kontrolliert den Zugriff. Wenn sie die Datei löscht oder den Freigabelink deaktiviert, steht sie Ihnen nicht mehr zur Verfügung. Einzelne Elemente im Bereich „Aufgerufene Links“ auf der Startseite der Dropbox-Website können Sie nicht direkt löschen. Sie können jedoch den gesamten Bereich ausblenden oder den Zugriff auf freigegebene Dateien/Ordner verwalten, um diese auszublenden.
Alternativ können Sie die „Betrachterinformationen“ in den Einstellungen deaktivieren, um die Aktivitäten anderer Nutzer nicht mehr zu sehen. Von Ihnen erstellte und freigegebene Links können Sie über den Tab „Freigegeben“ löschen.
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Mit den besten Grüßen
Arya
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!