Need to see if your shared folder is taking up space on your dropbox 👨‍💻? Find out how to check here.

Forum Discussion

23fly's avatar
23fly
New member | Level 2
4 months ago

Daten auf altem Windows PC nur dort löschen ohne App

Hi, ich habe einen alten Windows PC (terra pad 1062), da fehlt mir Speicherplatz.
Dort ist ein db Pfad drauf, der bis 2023 auch? auf dem PC gespeichert hat. Das frisst mir gerade zu viel Platz weg. Wenn ich die Dateien löschen will, sagt mir das Programm,  dass sie auch online gelöscht werden.  Vermutlich ist der PC aber gar nicht mehr verbunden. 
Wie kann ich nun die Dateien so löschen, dass sie nur auf dem PC weg sind?
Meine Idee, WLAN aus, kompletten db Pfad löschen?
Unter den Nutzern steht irgendwas, was ich nicht dem Tab PC zuordnen kann, das nur zur Info. Und ich habe keine App Oberfläche auf dem PC....
Danke vorab 

2 Replies

• Genau für diesen Zweck ist die sog. selektive Synchronisation.

https://help.dropbox.com/de-de/sync/selective-sync-overview

Um Platz zu sparen, sind die in den Einstellungen in der Dropbox-App des Gerätes ausgewählten Ordner NICHT auf diesem Gerät sichtbar.

In der cloud bleiben sie sehrwohl bestehen und auch auf anderen Desktopgeräten, auf denen die selektive Synchronisation dieser Ordner nicht "deselektiert" ist sind sie vorhanden.

Z.B.: Bürodateien am Bürocomputer aber keine privaten oder "Vereinsdateien". Am Vereinscomputer die Vereinsdateien aber keine Bürodateien etc. etc.

• LuisaDBX's avatar
    LuisaDBX
    Icon for Dropbox Community Moderator rankDropbox Community Moderator
    4 months ago

Hallo 23fly​ 

Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!

Mit der selektiven Synchronisierung können Sie auswählen, welche Ordner mit einem bestimmten Computer synchronisiert werden sollen. Diese Funktion ist besonders dann nützlich, wenn Sie Festplattenplatz sparen möchten.

Wie Sie die selektive Synchronisierung verwenden, erfahren Sie in diesem Hilfeartikel:

https://www.dropbox.com/help/syncing-uploads/selective-sync-overview

Alle Ordner in Dropbox werden automatisch mit allen Computern synchronisiert, die Sie mit Ihrem Dropbox-Konto verknüpft haben. Wenn ein Ordner nicht mit Ihrem Computer synchronisiert werden soll, entfernen Sie die Markierung aus dem Kästchen neben dem Namen des Ordners. Die Ordner, deren Markierung Sie aufgehoben haben, werden dann nicht mehr mit Ihrer Festplatte synchronisiert. Sie sind aber immer noch über die Website und alle anderen Computer, die mit Ihrem Dropbox-Konto verknüpft sind, zugänglich.

Wenn Sie einen nicht markierten Ordner wieder auf Ihrem Computer benötigen, markieren Sie in den Einstellungen für die selektive Synchronisierung wieder das Kästchen neben dem Ordnernamen. Daraufhin synchronisiert Dropbox den aktualisierten Ordner wieder mit Ihrem Rechner.

Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.

Viele Grüße,

Luisa

About Eine Frage stellen

Node avatar for Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!