One month down in 2025: How are your resolutions coming along? Check out how to get back on track here.
Forum Discussion
Chico_wau
3 years agoExplorer | Level 3
Dropbox auf dem PC
Hallo Community,
bei der Installation von Dopbox Basic kam die Meldung, ich solle Dropbox auch auf meinem PC installieren. Das hab ich auch gemacht, sehe aber keinen Sinn darin. Wenn ich auf das Desktop Symbol für Dropbox clicke, komm ich in einen Ordner auf meinem PC, in dem nichts drin steht, nur Konfigurationseinstellungen und .dropbox.cache.
Kann mir jemand sagen, was der Sinn für die Installation auf dem PC sein soll?
Danke
- ernstMreicher58
Super User
Der eigentlich Sinn von Dropbox ist, dass es ein sog. Sync service ist.
D.h. in der Grundfunktion wir durch die laufende Dropbox-app der Ordner mit dem Namen Dropbox überwacht und jegliche Änderung mit dem gleichnamigen Ordner in der Cloud synchronisiert.
Die von ihnen gefunden Dateien sind im Normalfall versteckt.
Jegliche Datei, die Sie in der Dropbox Ordner legen und jegliche Änderung derselben wird somit in Ihren gleichnamigen Ordner auf Dropbox.com synchronisiert. Damit haben Sie erstens von überall (andere Rechner oder Mobilgerät) her Zugriff auf diese Datei und es werden auch sämtliche Änderungen gespeichert, sodaß sie in der sog. Version history auf älter Versionen der Datei zugreifen könnten. Auch gelöschte Dateien sind je nach Akkount-Typ noch 30 Tage und mehr abrufbar.
Daneben hat Dropbox noch unzählige andere Funktionen, deren Erwähnung hier den Rahmen sprengen würde. 😉
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!