One month down in 2025: How are your resolutions coming along? Check out how to get back on track here.
Forum Discussion
KonradG
5 years agoExplorer | Level 3
Dropbox startet nicht mehr
hallo,
mein Dropbox startet leider nicht mehr, scheint daran zu liegen dass der Ordner auf einer Netzwerkfreigabe liegt und nicht auf der lokalen Festplatte. (nachdem diese jahrelang kein Problem war funktioniert es nun seit einigen Monaten nicht mehr)
Ich kann den Ordner leider nicht verschieben, den auf die "Einstellungen" habe ich keinen Zugriff weil das Programm ja nicht mal startet.
Jemand eine Idee ?
( ich nutze einen alten Basic Account mit >4 Geräten, ich fürchte wenn ich das Programm neu installiere kann ich den betroffenen PC nicht mehr nutzen weil die max. 3 Geräte beim Basic Account schon überschritten sind :(
- Werner
Dropbox Staff
Hallo KonradG ,
willkommen im Dropbox-Forum und danke für den neuen Beitrag!
In diesem Fall sollte einmal die Dropbox-Software neu installiert werden, das geht direkt über diesen Link. Das verbundene Gerät sollte hierdurch nicht von Ihrem Dropbox-Konto getrennt werden
Bitte starten Sie anschließend den Computer neu, damit die Änderungen korrekt übernommen werden können und versuchen Sie die Verschiebung des Dropbox-Ordners erneut.
Beste Grüße
- KonradGExplorer | Level 3
hallo,
danke für die Antwort und den Tipp.
Nach Neuinstallation und Neustart erscheint leider immer noch die selbe Fehlermeldung.
hier das Protokoll der Fehlermeldung,
sieht aus als ob immer noch der Path zum Netzwerk das Problem ist, aber wie soll ich ihn ändern wenn das Programm gar nicht startet sondern nur die Fehlermeldung erscheint ?
bn.BUILD_KEY: Dropbox
bn.VERSION: 106.4.368
bn.constants.WINDOWS_SHELL_EXT_VERSION: 45
bn.is_frozen: True
machine_id: bf2d313d-673a-404f-8b94-b4bea5f13fa1
pid: 14392
cwd: ***Nutzerdaten entfernt***
real_path= ***Nutzerdaten entfernt***
mode=0o40777 uid=0 gid=0
parent mode=0o40777 uid=0 gid=0
HOME: None
appdata: ***Nutzerdaten entfernt***
mode=0o40777 uid=0 gid=0
dropbox_path: ***Nutzerdaten entfernt***
mode=0o40555 uid=0 gid=0
parent mode=0o40555 uid=0 gid=0
sys_executable: ***Nutzerdaten entfernt***
mode=0o100777 uid=0 gid=0
trace.__file__: ***Nutzerdaten entfernt***
not found
parent not found
TMP: ***Nutzerdaten entfernt***
TEMP: ***Nutzerdaten entfernt***
tempdir: ***Nutzerdaten entfernt***
mode=0o40777 uid=0 gid=0
Traceback (most recent call last):
File "dropbox\client\main.pyc", line 799, in wrapper
File "dropbox\client\main.pyc", line 6528, in finish_dropbox_boot
File "dropbox\client\main.pyc", line 6016, in _init_components_for_account
File "dropbox\client\main.pyc", line 5967, in create_sync_engine
File "dropbox\sync_engine_boundary\factory.pyc", line 267, in make_sync_engine
File "dropbox\sync_engine\nucleus\classic_client\sync_engine.pyc", line 349, in __init__
File "dropbox\sync_engine\nucleus\classic_client\modern_client\modern_client.pyc", line 190, in __init__
File "dropbox\sync_engine\nucleus\classic_client\modern_client\base.pyc", line 128, in __init__
File "dropbox\sync_engine\nucleus\classic_client\thin_adapter\in_proc.pyc", line 228, in __init__
File "dropbox\sync_engine\nucleus\classic_client\thin_adapter\in_proc.pyc", line 598, in _init_new_engine_locked
File "dropbox\sync_engine\nucleus\thin_client\client.pyc", line 151, in __init__
File "extensions\nucleus\nucleus_python.pyx", line 86, in nucleus_python.NucleusSyncEngine.__cinit__
nucleus_python.SyncEngineError: "Initializing engine |>> Dropbox folder at an invalid path |>> Path not absolute"- KonradGExplorer | Level 3
ich frage mich ob ich Dropbox auch mal deinstallieren kann, oder wird in diesem Fall das verknüpfte Gerät auf jeden Fall aus dem Dropbox Konto gelöscht ? Wie gesagt habe ich nur das Basic Konto und leider schon > 4 Geräte verknüpft
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!