Need to see if your shared folder is taking up space on your dropbox đšâđ»? Find out how to check here.
Forum Discussion
lebrecht
3 years agoHelpful | Level 6
DropBox-Synchronisierung auf Android-Smartphone
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit der Synchronisation auf meinem Smartphone (Android - Version 13.)
Eine Datei wird nicht synchronisiert. In der Dateiliste auf dem Smartphone wird das let...
- 3 years ago
Hallo und danke fĂŒr die Antwort.
Vor einiger Zeit hat das vonselbst aktualisiert. Schade. Aber muss ich dann halt akzeptieren.
ernstMreicher58
Super User
3 years agomit einer reinen txt-Datei funktioniert es
lebrecht
3 years agoHelpful | Level 6
Hallo und danke fĂŒr die Antwort.
Vor einiger Zeit hat das vonselbst aktualisiert. Schade. Aber muss ich dann halt akzeptieren.
- lebrecht3 years agoHelpful | Level 6
... ich muss jetzt trotzdem nochmal nachfragen:
--> gehe ich auf dem smartphone auf konten und wĂ€hle mein dropbox-konto aus, erscheint "synchronisierung fĂŒr alle elemente deaktiviert".
normalerweise, wie auch bei anderen konten, kann ich die synchronisierung aktivieren.
warum kann ich das hier nicht bzw. was könnte dafĂŒr verantwortlich sein? vielleicht hat ja trotzdem noch jemand eine idee oder lösung.
ein dropbox-konto auf dem smartphone, dass sich nicht synchronisiert, ist sinnfrei.
danke, falls sich jemand meinem problem annimmt.
- ernstMreicher583 years ago
Super User
âŠprinzipiell wird der Dropbox Ordner auf MobilgerĂ€ten nicht synchronisiert, da in der Regel dort auch nicht genug Speicherplatz fĂŒr den gesamten Dropbox Ordner vorhanden wĂ€re.
2 (teilweise) Ausnahmen:
1) der MobilgerÀte-Foto-Ordner wird in die Dropbox gespeichert - von tatsÀchlicher bidirektionaler Synchronisation kann man dabei allerdings nicht sprechen
2) sog. "Offlinedateien", die tatsĂ€chlich fĂŒr schnelleren Zugriff (bzw. Zugriff auch ohne Internetverbindung) auf dem GerĂ€t gespeichert werden.
Ansonsten wird eine Datei immer aus der cloud geladen (max. im cache-Speicher behalten).
Werden Dateien auf dem MobilgerĂ€t erstellt oder verĂ€ndert, wird das in der Regel in einem Drittherstellerprogramm gemacht, dass ĂŒber eine Schnittstelle auf den Dropbox Ordner in der cloud zugreift.
- lebrecht3 years agoHelpful | Level 6
hallo @
danke, aber du bist auf meine vorherige frage nicht eingegangen. darf ich fragen, was bei dir in den konteneinstellungen bei dropbox steht, also auf dem smartphone? wie geschrieben, man kann hier bei allen anderen konten bei mir auf "alle elemente aktualisieren" umstellen, nur beim dropbox-konto nicht. das ist ausgegraut und steht auf "alle elemente aktualisieren deaktiviert". wenn ich das umstellen könnte, wĂ€re das problem - höchstwahrscheinlich - behoben.dein hinweis, dass das txt-format funktioniert: meine dateien bestehen nunmal aus *.docx, *.xlsx usw. das muss die dropbox doch synchronisieren können und hat sie auch bis vor kurzem.wenn ich z. b. eine datei neu erstelle (docx) wird sie auch synchronisiert. Ă€ndere ich sie dann, passiert das nicht mehr.da muss es noch eine andere lösung geben. ich danke dir trotzdem fĂŒr deine lösungsvorschlĂ€ge. kĂŒrzlich wollte ich mir noch eine kostenpflichtigen account gönnen und bin jetzt froh, dass ich das nicht gemacht habe đvg udoâ
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!