One month down in 2025: How are your resolutions coming along? Check out how to get back on track here.
Forum Discussion
Soeren F.
9 years agoNew member | Level 1
Dropbox und das Windows 10 Startmenü
Hallo,
ich habe ein Problem und zwar funktioniert unter Windows 10 mit installierter DropBox das Startmenü zwischenzeitlich nicht. Es öffnet sich nicht mehr. Ebenso der Infobereich.
Nachdem ich DropBox deinstalliert habe, ist alles wieder super.
Habe im Internet auch mehrere gefunden, denen es ähnlich geht.
Gibt es hier ein Hotfix oder ähnliches?
VG,
Soeren
- Soeren F.New member | Level 1
Hier haben auch Mehrere scheinbar dies Problem und das seit November:
- Volkmar H.New member | Level 2
Auch ich habe dieses Problem: Nach einiger Zeit funktioniert das Startmenü nicht mehr und der Windows Explorer will auch nicht mehr richtig. Ich habe inzwischen viel ausprobiert. Das einzige, was dann hilft, ist die Deinstallation und anschließende Neuinstallation der Dropbox.
Da dieser Fehler offenbar schon länger bekannt ist, frage ich mich natürlich, warum er nicht behoben wird. So macht das Arbeiten mit der Dropbox jedenfalls keinen Spaß! - Volkmar H.New member | Level 2
In dem englischsprachigen Thread "https://www.dropboxforum.com/hc/de/community/posts/203581953-DB-cause-Windows-10-Critical-Error-Start-Menu-failure" wird ein paar Mal betont, dass der Fehler auch auf Rechnern auftritt, auf denen keine Dropbox installiert ist. Daraus wird geschlossen, dass nicht die Dropbox schuld daran ist. Das aber ist ein Fehlschluss: Es mag ja sein, dass es auch andere Ursachen für den Fehler gibt. Aber die Reparaturmöglichkeit per Neuinstallation der Dropbox zeigt eindeutig, dass der Fehler (auch) durch die Dropbox ausgelöst wird. Dass es auch andere Auslöser geben kann, bleibt ja unbenommen.
- Volkmar H.New member | Level 2
Gerade hat die Dropbox mal wieder mein Startmenü "gekilled": Das Startmenü lässt sich nicht mehr öffnen. Nachdem ich die Dropbox deinstalliert habe, geht's wieder. Da das jetzt schon etliche Male passiert ist, ist der Zusammenhang ziemlich eindeutig. Wann bringt Dropbox endlich ein Update heraus, dass diesen Fehler behebt? Es nervt ziemlich!!!
Vorläufiges "Work-Around": Die Dropbox ohne lokale Installation verwenden - auch wenn das recht unkomfortabel ist.
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!