Your workflow is unique 👨💻 - tell us how you use Dropbox here.
Forum Discussion
gturinsky
21 days agoExplorer | Level 3
Dropbox Verknüpfung mit Moneycontrol App funktioniert nicht mehr
Hallo,
auf meinen Android 16 Geräten geht aus heiterem Himmel die Synchronisation zu Dropbox nicht mehr.
Es kommt die Meldung:
java.security.cert.certpathvalidatorexception trust anchor for certification path not found
Ich habe die Verbindung der App zu Dropbox bereits mehrfach getrennt und wieder aufgebaut, Meldung kommt immer wieder.
Kann jemand helfen?
11 Replies
- SarahDBX11 hours ago
Dropbox Community Moderator
Hallo jkendall194 ,
Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Die Drittanbieter-App „MoneyControl“ wird von Dropbox nicht offiziell unterstützt, daher sind solche Probleme normal, die auftreten können, wenn die beiden Apps nicht kompatibel sind.
Aus diesem Grund können wir keine Lösung für ein Problem mit einer Drittanbieter-App anbieten, die offiziell nicht mit Dropbox verknüpft werden kann.
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Viele Grüße,
Sarah
- jkendall1948 days agoNew member | Level 2
Hallo Sarah!
Das Problem ist noch immer nicht gelöst!
Habe alles versucht - Cache in Dropbox und MoneyContol geleert, Verbindung getrennt, die Sync Datei in Dropbox gelöscht um eine neue Sync Datei zu erzwingen, Uhrzeit stimmt, alle Apps sind aktualisiert, Update Android 16 wurde vor ein paar Wochen gemacht.
Bitte Problem lösen!!!
Vielen Dank und freundlicher Gruß,
Jenifer Bibow
- Thomas_Laengle11 days agoExplorer | Level 3
Das ist die Antwort von Primoco:
Hallo Herr Längle,
ich habe vollstes Verständnis dafür, wie ärgerlich und frustrierend diese Situation für Sie als Nutzer ist. Es ist jedoch offensichtlich, dass es sich hierbei um einen Fehler direkt bei Dropbox handeln muss. An der App hat sich ja in den letzten Tagen, innen das Problem mal aufgetreten ist, dann nicht mehr, und nun doch wieder, nichts geändert. Der Fehler kann also nur im einzigen Stück des Übertragungsweges liegen, dass sich ändern kann: Dropbox.
Die Antwort des Dropbox-Supports überrascht mich leider nicht, da sie genau den Erfahrungen entspricht, die wir seit Jahren mit Dropbox machen. Zwar erfolgen Rückmeldungen meist recht schnell, inhaltlich sind sie jedoch oft sehr oberflächlich und bestehen aus Textbausteinen, die erkennbar nicht auf das geschilderte Problem passen. Auch hier wird die App verantwortlich gemacht, obwohl sich am Setup nichts geändert hat – das passt schlicht nicht zusammen.
Nach unserer Erfahrung kommt es mit Dropbox leider immer wieder zu solchen frustrierenden Problemen, und wirklich hilfreiche Unterstützung erhält man dabei so gut wie nie. Häufig verschwinden die Fehler genauso plötzlich, wie sie aufgetreten sind – manchmal jedoch leider auch gar nicht mehr. Auf dieser Grundlage lässt sich kein zuverlässiger Dienst anbieten. Aus diesem Grund haben wir uns bereits entschieden, Dropbox in der aktuellen iOS-Version der App nicht mehr zu unterstützen. Gleiches wird für zukünftige Updates der Android-Version gelten. Es ergibt schlicht keinen Sinn, viel Zeit und Aufwand in ein System zu investieren, das sich letztlich als unzuverlässig erweist.
Es tut mir leid, Ihnen derzeit keine bessere Lösung anbieten zu können. In diesem Fall sind wir leider vollständig darauf angewiesen, dass Dropbox korrekt funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen
StefanAlso ich kann mich nicht über mangelndes Interesse von primoco beschweren.
Ich bin leider nur Anwender und kann die Informationen, sowohl von Dropbox, als auch von primoco nicht verifizieren...
.... Problem nicht gelöst
Werde mich vermutlich um eine alternative Lösung umsehen, da ich auf die Synchronisation angewiesen bin
Schönen Abend
- gturinsky11 days agoExplorer | Level 3
Dieses Kontaktformular habe ich in den letzten Jahren vielfach ausgefüllt ohne jemals eine Antwort zu bekommen (es gibt da ja leider auch keine E-Mail Bestätigung des Erhalts, sondern nur eine lapidare Meldung) , habe es heute nochmal versucht, ich rechne nicht mit einer Reaktion.
Der Blog auf [removed per Community Guidelines]
z.B. endet mit einem Beitrag aus Mai 2022 und auch auf anderen Quellen (z.b. Facebook) finde ich keine Hinweise, dass sich noch jemand um das Produkt kümmert.
Ich habe vor einigen Jahren die online Version gehabt, um mir mit dem CSV Import aus meinen Bankdaten Eingaben im Programm zu ersparen.
Hat leider nicht so funktioniert wie nötig, habe sogar meine kostenlose Unterstützung zur korrekten Programmierung angeboten - seither werde ich scheinbar ignoriert.
Bin sehr verwundert zu hören dass die Kommunikation mit anderen klappt, ich hoffe ich falle nicht lästig aber es ist schön für mich zu hören, dass das Produkt noch unterstützt wird...
- jlbend12 days agoNew member | Level 2
[Forgive me for replying in English]
This is my same experience. I was able to contact them via the email address available in the MoneyControl app Support link. Here is the response I received:
thank you very much for your interest in MoneyControl and your message. This seems to be an internal problem of Dropbox. Other users reported, that updating the Dropbox app on their devices solved the problem.
However, I don't sync via the Dropbox app on Android. I tried it anyway, but it didn't resolve the issue.
- Thomas_Laengle12 days agoExplorer | Level 3
Ja klar,
Ich habe über das Kontaktformular (primoco.me/de/help/contact/) meine Anfrage gestellt.
Ich suche heute Abend zu Hause auf meinem Rechner noch die Mailadresse von dem Herrn und melde mich dann nochmal.
Übrigens: nach meiner Intervention hat der Sync nach einem halben Tag wieder funktioniert. Nach einer Woche dann plötzlich nicht mehr. Aktuell ist auch kein Sync möglich. Das ist sehr ärgerlich, da wir Daten geräteübeegreifend laufend syncen müssen.
Ich nutze money control seit 01/13 und hatte bis vor 2-3 Wochen keine Probleme
Gruß Thomas
- gturinsky12 days agoExplorer | Level 3
Darf ich noch fragen an welche Mailadresse Sie da schreiben?
Ich habe einfach eine Mail geschrieben, die mir vom Geschäftsführer innerhalb eines Tages relativ ausführlich beantwortet wurde ...
Gruß Thomas
- gturinsky12 days agoExplorer | Level 3
Wie haben Sie es geschafft eine Antwort von primoco.de zu bekommen, meine Anfragen werden seit Jahren ignoriert?
Hallo
Ich habe exakt das gleiche Problem und habe mich mit dem Drittanbieter primoco.me in Verbindung gesetzt.
Dort wurde mir mitgeteilt, dass nach interner Prüfung bei ihnen der Fehler nicht liegt und verweisen mich auf Dropbox...
Problem nicht gelöst
Gruß
Thomas
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!