One month down in 2025: How are your resolutions coming along? Check out how to get back on track here.
Forum Discussion
Bingo1611
3 years agoExplorer | Level 3
geteilte Dokumente werden nach dem Bearbeiten (zB Kommentieren) bei jedem Nutzer anders angezeigt
Hallo! Folgendes Problem:
Ich bin der Admin einer Dropbox und habe verschiedene Ordner an verschiedene Leute zur Bearbeitung freigegeben. In jedem Ordner befinden sich 1-seitige pdf-Dokumente. Ziel ist, dass jeder der Zugriff hat, das Dokument über Adobe öffnet, einen Kommentar drauf schreibt, speichert und schliesst, so dass ich das Geschriebene dann jeweils sehen kann.
Problem 1: Derjenige schreibt, speichert und sieht sein Geschriebenes wenn er das Dokument bei sich in der Dropbox wieder öffnet. Wenn ich aber in meiner Dropbox das gleiche Dokument öffne, sehe ich das Geschriebene nicht. (Er geht also davon aus, seine Beschriftung ist bei mir "angekommen", und ich gehe davon aus, er hat noch gar nicht beschriftet...)
Absurder Weise nun noch folgendes hinzu: Manchmal sehe ich das Dokument in seiner bearbeiteten Version zwar wenn ich über das Handy in meine Dropbox gehe, wenn ich aber dann über den Laptop in die gleiche Dropbox gehe ist dort das unbearbeitete Dokument... Hä?!
Problem 2: Nicht einmal er selber sieht seine eigene Beschriftung (also öffnet im Adobe, beschreibt, speichert, schliesst und beim nächsten Öffnen sieht er wieder das blanko-Dokument).
Sieht für mich nach irgendeiner Art Synchronisierungsproblem aus...
Komisch nur, manchmal gehts, manchmal nicht. Es ist kein Muster erkennbar, wann es versagt und wann nicht, was die ganze Sache natürlich 10x komplizierter macht...
Hat wer eine Idee?
Danke
- ernstMreicher58
Super User
Ich weiß zwar nicht warum unbedingt ein pdf-Dokument verwendet wird aber ich würde Dropbox-Paper verwenden.
Das kann man auch nach Belieben drucken oder als pdf, Word oder Markdown exportieren UND daran kann man gleichzeitig arbeiten - man sieht in Echtzeit, was der andere tut - fast wie in einem Chat: "ich schreib den Anfang, Du das Ende und dann bessern wir gegenseitig aus…………."
Bei Ihrer Methode könnten sog. "conflicted copies" entstehen wenn zufällig zwei gleichzeitig daran arbeiten und/oder abspeichern mit möglicherweise unvorhersehbaren Ergebnissen.
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!