Your workflow is unique 👨💻 - tell us how you use Dropbox here.
Forum Discussion
yungclari
1 month agoNew member | Level 2
Geteilter Dropbox-Ordner: kann ich Dateien auf meinem MAc unbedenklich löschen?
Vor drei Jahren im Praktikum wurde mit mir von der Arbeit aus ein Dropbox Ordner geteilt. Ich dachte eigentlich, dass ich mich davon abgemeldet hatte, als ich den Arbeitsplatz verlassen habe und eigentlich keinen Zugriff mehr darauf haben sollte. Nun wollte ich Speicherplatz auf meinem Mac frei machen und sehe einige Dateien aus diesem Dropbox-Ordner dabei. Wenn ich diese lösche, werden diese dann auch aus der ganzen Dropbox gelöscht? Ich habe keine Zugangsdaten mehr für das entsprechende Dropbox-Konto, kann mich also nicht selbst aus dem geteilten Ordner entfernen.
Bitte um jegliche Hilfe !!
2 Replies
- AryaDBX1 month ago
Dropbox Community Moderator
Hallo yungclari,
vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Wie Ernst bereits erwähnt hat, müssen Sie Ihre Zugriffsrechte für diesen freigegebenen Ordner entfernen. Wenn Sie versuchen, die Dateien zu löschen, werden sie auch für alle anderen Benutzer in diesem Ordner gelöscht. Dieser Artikel könnte Ihnen ebenfalls weiterhelfen:
https://help.dropbox.com/share/leave-shared-folder
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Mit den besten Grüßen
Arya - ernstMreicher581 month ago
Super User
ACHTUNG: wenn Sie die Dateien in dem geteilten Ordner löschen, werden sie für ALLE Mitglieder des Ordners gelöscht! Das ist keine gute Idee, sofern Sie nicht der Eigentümer der Dateien sind!
Wenn Sie keinen Zugriff mehr auf diese Dateien brauchen/wollen, sollten Sie sich aus dem geteilten Ordner abmelden - dann "verschwindet" er aus Ihrer Dropbox.
Sie können das sowohl im Web-Interface (= im Browser auf dropbox.com) als auch am Desktop-Rechner machen:
Hier im Browser für den geteilten Ordner "Kassen Genehmigungen"
Im darauf erscheinenden PopUp-Fenster sehen Sie alle, die an diesem geteilten Ordner teilhaben. Einer ist der "Eigentümer" - vermutlich nicht Sie - alle anderen können entweder nur "betrachten" oder haben die Berechtigung "Kann bearbeiten" - dort können Sie Ihren "Zugriff entfernen" - voila…
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!