Need to see if your shared folder is taking up space on your dropbox 👨‍💻? Find out how to check here.

Forum Discussion

siyman's avatar
siyman
Explorer | Level 3
4 months ago

Linux Desktop-App hängt im "Starten ..."

Hi,

seit einer Woche startet meine Desktop-App unter Ubuntu 24.04, verharrt aber in diesem Zustand. Ich habe bereits die Verknüpfung aufgehoben, die Ordner .dropbox-dist und .dropbox aus dem home-Verzeichnis entfernt und damit eine Neuinstallation angestoßen, diese durchgeführt, die Verknüpfung neu hergestellt. Ab dann ging eine Neusynchronisation los.

Nach Verknüpfung mit dem alten, vorhandenen Ordner tritt der Fehler nun wieder auf, sodass ich die Vermutung habe, dass ich möglicherweise "zu viele" Dateien in meiner Dropbox habe. Gibt es hierfür eine logische Grenze (und wenn, wieso?) bzw. wie bekomme ich die Synchronisation wieder zum laufen?

Welche Protokolle benötigt ihr für eine Fehleranalyse?

Danke

7 Replies

• SarahDBX's avatar
    SarahDBX
    Icon for Dropbox Community Moderator rankDropbox Community Moderator
    3 months ago

Hallo siyman​ ,

Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum! 

Es freut mich, dass Ihr Problem gelöst wurde.

Wir suchen immer nach Möglichkeiten, Dropbox zu verbessern, und veröffentlichen regelmäßig neue Produktversionen mit Leistungsverbesserungen, zusätzlichen Features und Sicherheitsupdates.

Damit Ihre Idee unser Entwicklerteam erreicht, besuchen Sie am besten unser Community-Forum „Ideen teilen“. Dort können Sie Ihre Ideen posten oder für die Ideen anderer Nutzer stimmen. Teilen Sie Ihre Ideen hier.

Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.

Viele Grüße,
    Sarah

• siyman's avatar
    siyman
    Explorer | Level 3
    3 months ago

SarahDBX​ 

Nur fürs Protokoll: Der Fehler lag darin, dass ich via einer Wine-Installation Symlinks ins Dropboxverzeichnis gelegt habe, die eine Endlosschleife an Prüfung haben starten lassen.

Was daran bezeichnend ist: Ein Supporteintrag aus diesem Forum von vor acht Jahren bezeichnet das Problem ausführlich, doch konnte diesbezüglich niemand die Hilfestellung geben - nur meine eigene Suche hat sowohl das Ticket als auch letztlich das Problem gelöst.

Wie schon im Ticket hinterlassen: Feature Request - symlinks beim startup checken (ist ja wohl ein leichtes) und diese schlicht ignorieren.

• SarahDBX's avatar
    SarahDBX
    3 months ago

Hallo siyman​ ,

Ein Screenshot von der Fehlermeldung in diesem Fall wäre sehr hilfreich, aber da Sie bereits ein offenes Ticket bei unserem Support haben, würde ich Ihnen empfehlen, auf die Antwort meiner Kollegen zu warten, da diese auch Zugriff auf Ihr Dropbox-Konto haben und Ihnen schneller eine Lösung anbieten können.

Viele Grüße,
    Sarah

• siyman's avatar
    siyman
    Explorer | Level 3
    4 months ago

Hi SarahDBX​ ,

gerade geprüft: 1,2 TiB (1.358.870.511.675), 252.565 Dateien, 9.563 Unterordner <- die 300.000-Limitierung ist es nicht.

Da ich unter Linux arbeite ist auch ein Antivirenprogramm ausgeschlossen - es läuft keins ;c)

Folgenden Fehler wirft mir das Terminal aus: "echo fs.inotify.max_user_watches=100000 | sudo tee -a /etc/sysctl.conf; sudo sysctl -p"

Aktuell bin ich außerdem mit dem DBX-Support in einem separaten Ticket, nutze rückgerollt die 229 (da die 230 die externe Festplatte nicht mehr auflistet) und arbeite an einer Lösung des Problems.

Bisher erscheint es schlicht so, dass mit dem Update von 229 auf 230 intern etwas verändert wurde, was mein Setup und meine Arbeit massiv beeinträchtigt.

• SarahDBX's avatar
    SarahDBX
    4 months ago

Hallo siyman​ ,

Dieses Limit betrifft die Synchronisierung. Wenn die App mehr als 300.000 Dateien synchronisieren muss, ist es normal, dass einige Probleme auftreten können. Dieses Limit kann nicht angepasst werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre Dropbox-Dateien weiterhin online auf Dropbox.com bearbeiten können.

Die Anzahl der Dateien sollte den Start der App nicht beeinträchtigen.

Haben Sie vielleicht ein Antivirenprogramm auf Ihrem Gerät installiert? Wenn ja, können Sie bitte versuchen, es vorübergehend zu deaktivieren?

Viele Grüße,
    Sarah

• siyman's avatar
    siyman
    Explorer | Level 3
    4 months ago

Liebe Luisa,

vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich könnte dies ein Teil meines Problems sein, jedoch ist ein Update des Linux-Clients ursächlich, welches ich mit dem Support derzeit bespreche.
    Eine Frage zur 300k-Grenze: Woher kommt diese arbiträre Zahl? Wie kann diese Grenze behoben/erweitert werden? Tatsächlich ist mein use case von Dropbox (ganz im Sinne von big data) schlicht alles Wesentliche abzulegen, darunter ein Foto-Video-Archiv oder berufliche Inhalte und diese sollten nicht durch eine Dateigrenze limitiert sein.

Danke 

• LuisaDBX's avatar
    LuisaDBX
    4 months ago

Hallo siyman​ 

Die Leistung der Dropbox-Anwendung nimmt ab etwa 300.000 Dateien ab. Erfahren Sie, wie viele Dateien Sie in Ihrem Dropbox-Konto speichern können.

Eine Möglichkeit, wie Sie die Leistung der Dropbox-App verbessern können, ist die selektive Synchronisierung. Mit der selektiven Synchronisierung können Sie steuern, welche Dateien und Ordner mit Ihrem Computer synchronisiert werden. Die Ordner, die Sie abwählen, bleiben weiterhin sicher und auf dropbox.com verfügbar.

So verwalten Sie, welche Ihrer Dropbox-Ordner mit Ihrem Computer synchronisiert werden:

1. Klicken Sie in der Taskleiste (Windows) bzw. Menüleiste (Mac) auf das Dropbox-Symbol.
    2. Klicken Sie unten links auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen.
    3. Klicken Sie auf Einstellungen.
    4. Klicken Sie auf den Tab Synchronisierung.
    5. Klicken Sie unter Selektive Synchronisierung auf Ordner auswählen oder Ändern.
    6. Entfernen Sie die Markierung bei den Ordnern, die Sie entfernen möchten. Wählen Sie genügend Ordner ab, um die Gesamtzahl der Dateien im Dropbox-Ordner auf unter 300.000 zu reduzieren.
      • Sie können Unterordner abwählen, indem Sie zuerst den Ordner der obersten Ordnerebene auswählen.
    7. Klicken Sie auf Aktualisieren.

Weitere Informationen zur selektiven Synchronisierung

Viele Grüße,

Luisa

About Eine Frage stellen

Node avatar for Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!