We’re Still Here to Help (Even Over the Holidays!) - find out more here.
Forum Discussion
Henri5
27 days agoNew member | Level 2
Ordner usgthrsvc wird nicht syncronisiert
Guten Morgen,
ich habe folgendes Problem.
Dropbox zeigt mir einen Fehler an, dass die Berechtigung für einen Ordner "usgthrsvc" fehlt.
Ich kann diesen Ordner nicht finden und habe auch keinen Lösungsansatz.
Berechtigung ansehen hilft nicht, rödelt ewig.
Kann mir hier jemand helfen?
4 Replies
- SarahDBX23 days ago
Dropbox Community Moderator
Hallo Henri5 ,
Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Ist die Synchronisierung der Desktop App abgeschlossen?
Was sehen Sie, wenn Sie auf "Berechtigungen ansehen" klicken? Können Sie uns bitte einen Screenshot davon senden?
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Viele Grüße,
Sarah - IreneChristina10 days agoHelpful | Level 6
Ich habe seit 4.Nov2025 auch ein Problem mit diesem Ordner. Dropbox hängt immer wieder, zeigt mir an, dafür keine Berechtigung zu haben. Ich hatte Speicherplatzprobleme und habe viel umgestellt und vorher auch was mit Indexierung gemacht. Seitdem erscheint immer wieder Fehlermeldung in Dropbox, dass bei 3 Ordner Berechtigung fehlt, wenn ich bei anklicke, scheint es als ob ganzer Pfad Berechtigung fehlt (also Ordner Dropbox), wenn ich bei erstem Fenster Berechtigung vergebe, hängt Dropbox. Außerdem legt irgendein Programm immer in einem meiner Ordner Ordner "Search" mit Unterordner /Data/Temp/usgthrsvc an
(keine Dateien drin). Wenn ich diesen Ordner (immer wieder) lösche, wird mir gesagt, dass ich nicht Berechtigung habe, mit Administratorenrechten geht dann aber löschen - Ordner wird aber immer wieder von irgendeinem Programm angelegt und ich habe schon viel probiert. Sehr ärgerlich. Zusatzinfo: Ich habe Dropbox direkt unter C:/Benutzer/xxx angelegt.
- SarahDBX9 days ago
Dropbox Community Moderator
Hallo IreneChristina ,
Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Können Sie bitte versuchen, den Cache der Desktop App zu leeren?
Hier der Hilfeartikel mit den Schritten dazu: https://help.dropbox.com/de-de/delete-restore/cache-folder
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Viele Grüße,
Sarah - IreneChristina7 days agoHelpful | Level 6
Das hatte ich schon früher gemacht, jetzt noch einmal, bringt nichts. Soweit ich inzwischen verstehe hängt die Datei mit WindowsSearch bzw Indizierung zusammen. Was ich nicht verstehe, warum sich dieser Ordner immer wieder selbst anlegt und offenbar mir als User keine Berechtigung vergibt, was offenbar dann zu dem Problem mit Dropbox Sync führt. Wäre dankbar für weitere Hilfe, da ich seit Wochen immer wieder stundenlang über diesem Problem sitze. KI ist bei EDV Problemen hilfreich, aber sowohl Geminie als auch ChatGPT und stundenlange Versuche in verschiedenste Richtungen konnten das Problem nicht lösen. Da ich ALLE meine Dateien in Dropbox habe, nutze ich die WinIndizierung im gesamten Ordner Dropbox. Entweder müsste ich SearchOrdner auch irgendwie aus Dropbox rausnehmen können oder eben Lösung wissen, dass dieser permanent gelöscht bleibt. PLEASE HELP!
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!