Forum Discussion

Amy's avatar
Amy
Icon for Community Manager rankCommunity Manager
3 years ago

So benutze ich Dropbox – Maureen

Egal, in welchem Team wir arbeiten, jeder bei Dropbox hat seine ganz eigene Art, Dropbox zu nutzen – sowohl für die Arbeit als auch privat. Und ich finde es toll, all diese verschiedenen Einsatzmöglichkeiten kennenzulernen. 

Maureen arbeitet im Chatbot-Team von Dropbox und erzählt uns, wie sie Dropbox nutzt. Erfahren Sie hier, wie Maureen Paper benutzt, um organisiert zu bleiben und auf ihre Gesundheit zu achten.

Ich nutze Dropbox Paper, um mich zu strukturieren und auf mich selbst zu achten

Ich beginne meine Arbeitswoche normalerweise damit, eine Aktionsliste für die Woche zu erstellen. Diese hilft mir, fokussiert und diszipliniert zu arbeiten. Sie verhindert außerdem, dass ich mir zu viel auflade oder Dinge aufschiebe. So kann ich gesunde Grenzen setzen, was bei der Arbeit im Homeoffice absolut notwendig ist. 

Es ist ein iterativer Prozess, in dem ich meine Liste immer wieder überprüfe und Anpassungen vornehme, während ich festlege, was in der jeweiligen Woche wichtig ist. Ich füge auch gerne eine positive Botschaft oder Aussage ein, die mich zum Lächeln bringt, wenn ich lese, was ich zu tun habe. 

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich oft lange am Schreibtisch sitze, weil ich so in die Arbeit vertieft bin. Davon habe ich Rückenschmerzen bekommen. Deshalb habe ich jetzt auch Ziele für meine Gesundheit und mein Wohlbefinden in meinen wöchentlichen Aktionsplan eingebaut. Manche Dinge sind sehr einfach: Regelmäßig aufstehen und die Sitzposition anpassen. An andere muss ich mich aber ständig selbst erinnern – z. B. während des Tages ausreichend Wasser zu trinken.

Dank der Emojis und Farben sieht meine Aufgabenliste weniger langweilig aus und wirkt freundlich. Die Tatsache, dass ich Erinnerungen hinzufügen kann, damit ich keine Termine verpasse, hilft mir sehr. Und ich liebe das Erfolgserlebnis, wenn die Aufgaben auf meiner Liste abgehakt sind. Ich halte meine Liste einfach. Sie sorgt aber dafür, dass mein Tag reibungslos abläuft. 

Ich nutze Paper auch, um den Überblick zu behalten über 
  • Projekte
  • Dokumente, an denen ich arbeite
  • Sitzungsprotokolle
  • Hilfreiche Links 
  • Gesundheit und Wohlbefinden
  • Slack-Kanäle
  • Urlaubsplanung

Mir gefällt die Idee, eine positive Nachricht in die Aufgabenliste einzufügen, die mich aufmuntert, wenn ich sie erreiche. Auch die Idee, Wohlbefinden und Arbeit zu verbinden, ist großartig, denn man kann sein Wohlbefinden nicht acht Stunden am Tag ausklammern. Ein paar dieser Tipps werde ich auf jeden Fall auch für meine eigene To-Do-Liste übernehmen. 

Wie organisieren Sie Ihren Arbeitstag?

About Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

Need more support

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!