Forum Discussion

dj_denace's avatar
dj_denace
Explorer | Level 3
8 years ago

Verbrauchter Speicherplatz in Dropbox stimmt nicht mit lokalem Speicherplatz überein?

Hallo!

Bin neu und habe soeben alle meine Dateien in die Dropbox Pro hochgeladen.

Nun zeigt mir Dropbox an es seien 281 GB belegt, während im Finder 305 GB belegt sind und alle Folder synchronisiert sind, also keine selektive Synchronisierun aktiviert ist.

Wie ist das möglich? Habe ich irgendetwas nicht bedacht?

Viele Grüße

Denace

• Darius's avatar
    Darius
    Icon for Dropbox Staff rankDropbox Staff
    Hallo DJ!

An Selective Sync kann es in diesem Fall keineswegs liegen, da dann Ihr Onlinespeicher die höhere Belegung ausweisen würde, in Ihrem Fall ist das aber umgekehrt.

Das kann mehrere Ursachen haben, ich werde Ihnen hier einmal die beiden häufigsten darlegen:

- In Ihrem lokalen Dateibrowser wird auch der "Trash", also bereits gelöschte Dateien angezeigt, solange diese noch im Mülleimer sind.
    Bei Ihrem Dropbox Account hingegen wird von gelöschten Dateien kein Speicherplatz mehr belegt.

- Sie haben freigegebene Ordner, die Sie aber verlassen haben (unmounted) und somit belegen diese keinen Speicher mehr in Ihrer Dropbox, wohl aber die zuvor synchronisierten Dateien auf Ihrem Rechner.

Wenn Sie Ihren lokalen Mülleimer leeren und die online Ordner alle wieder in Ihr Konto einbinden (mounten), dann wird auch wieder derselbe Speicherplatz belegt sein.

Sie können freigegebene Ordner folgendermaßen erneut hinzufügen:

https://www.dropbox.com/de/help/149

Wenn es bereits einen Ordner mit diesem Namen gibt, wird an den Namen des neuen (und tatsächlich freigegebenen) Ordners eine „(1)“ angefügt. Wenn Sie den nicht freigegebenen Ordner entfernen, können Sie den freigegebenen Ordner beliebig umbenennen.

Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben.

Liebe Grüße,
    Darius

• dj_denace's avatar
      dj_denace
      Explorer | Level 3

Hallo Darius,

Vielen Dank für die prompte Antwort.

Leider liegt es an keiner der beiden Möglichkeiten. Der Papierkorb ist bei mir immer leer ;) und das wiedereinbinden verlassener Ordner (waren nur 2) hat leider nichts verändert.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Vielen Dank und viele Grüße

Denace

• Darius's avatar
        Darius
        Icon for Dropbox Staff rankDropbox Staff
        Hallo DJ!

In diesem Fall könnte es auch noch an symbolischen Verknüpfungen liegen, die Ihnen Ihr Finder als Inhalt anzeigt, in Ihr online account jedoch werden lediglich die Platzhalter hochgeladen.

Symbolische Verknüpfungen sollten Sie generell aus Ihrer Dropbox entfernen, da diese zu Synchronisationsproblemen und im schlimmsten Fall zu einer Überbelastung Ihrer CPU führen können.

Nachdem Sie von einem Finder sprechen, gehe ich davon aus, dass Sie mit einem Mac arbeiten.

Die Funktion „Informationen“ im Finder folgt keinen symbolischen Verknüpfungen und zeigt daher diese Speicherplatznutzung nicht an. Den ungefähren Speicherplatz einschließlich der Dateien mit symbolischen Verknüpfungen finden Sie folgendermaßen:

1) Öffnen Sie Ihre Terminal-App (unter /Programme/Dienstprogramme/Terminal).

2) Kopieren Sie die folgende Zeile in das Terminal:

du -shcL ~/Dropbox

In der letzten Zeile sollten Sie die erwartete Nutzung auf der Dropbox-Website sehen.
        Wenn Sie die symbolischen Verknüpfungen in Ihrem Dropbox-Ordner ansehen möchten, können Sie die folgende Zeile in das Terminal einfügen:

find ~/Dropbox -type l -exec ls -lah {} \;

In der Regel empfehlen wir unseren Nutzern, die tatsächlichen Ordner, auf die diese symbolischen Verknüpfungen verweisen, in Dropbox zu speichern und dann symbolische Verknüpfungen zum ursprünglichen Speicherort zu erstellen.

Auf diese Weise bleibt die volle Funktionalität erhalten und in Ihrer Dropbox sind auch tatsächlich alle Dateien enthalten, die Sie synchronisiert haben möchten.

Viele Grüße
        Darius

About Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

Need more support

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!