Need to see if your shared folder is taking up space on your dropbox 👨💻? Find out how to check here.
Forum Discussion
mgerla
3 months agoCollaborator | Level 9
Vorgehensweise Neuinstalltion auf neuem Rechner/PC
Hallo Leute, habe ein altes Notebook mit Windows 10 und werde mir die Tage einen Intel-NUC mit Windows 11 Pro anschaffen. Auf meinem Notebook habe ich die Dropbox-Daten auf der Partition "D" gespeic...
mgerla
3 months agoCollaborator | Level 9
Hallo Sarah,
den Vorgang die Daten alle herunterzuladen wollte ich eigentlich umgehen. Das externe Laufwerk wäre wie eine Partition auf der Festplatte eingerichtet. Daher sollte das problemlos funktionieren. Auch ist mir bewusst, dass die externe SSD dann angeschlossen sein muss.
Meine Frage zielte eher darauf ab, ob ich meine sämlichen Daten aus dem jetzigen Ordner auf die externe Festplatte kopieren kann und bei der Neuinstallation den Pfad angeben kann, wo die Dropbox-Daten liegen. Dann müsste die Desktop-App lediglich einmal die Daten zwischen externer Festplatte und Dropbox synchronisieren.
Dieser Weg wäre wahrscheinlich am schnellsten.
Darf ich davon ausgehen, dass bei der von Ihnen geschilderten Vorgehensweise erst alle Daten auf die im PC eingebaute Festplatte geladen werden? Dann müsste ich für diesen einmaligen Vorgang unnötig eine große SSD einbauen. Das wäre wirklich Geldverschwendung.
Auch möchte ich hier nichts selektieren. Ich habe einen einzigen Rechner mit dem ich die Dropbox-Daten synchronisiere. Anschließend greife ich mit der Android-App und iOS-App auf die hochgeladenen Daten zu. So möchte ich das in Zukunft auch wieder haben. Am alten Rechner würde ich die Synchronisation dann abschalten und auf dem neuen Rechner alles wieder laufen lassen.
Ich hoffe ich habe das einigermaßen erklären können, was ich vorhabe.
Auch hatte ich hier schon mal von einer "Erweiterten Neuinstallation" gelesen. Wäre das dann nicht bei meinem Anliegen der Fall? Die Daten wären dann ja auf der externen Festplatte bereits vorhanden. Die Frage ist nur, wie das bei der Neuinstallation dann gelingt, dass während der Installation nach dem Pfad gefragt wird.
Viele Grüß
Matthias
SarahDBX
Dropbox Community Moderator
3 months agoHallo mgerla ,
Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Die erweiterte Neuinstallation wird normalerweise bei Problemen mit den Berechtigungen bei der Installation der App angeboten.
Sobald Sie den Speicherort des Ordners ändern, startet die App standardmäßig die Synchronisierung Ihrer Dateien, sodass Ihr Dropbox-Konto am neuen Speicherort mit Ihrem Konto auf Dropbox.com gespiegelt werden kann.
Wenn Sie also die Dateien im Ordner kopieren, werden die Dateien dupliziert, da die Desktop-App ebenfalls synchronisiert wird.
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Viele Grüße,
Sarah
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!