One month down in 2025: How are your resolutions coming along? Check out how to get back on track here.
Forum Discussion
Familie K.
10 years agoNew member | Level 1
Welcher Zeitstempel von Fotos wird von Dropbox beim Sortieren innerhalb eines Albums benutzt?
Zitat: "Die Reihenfolge der Fotos in Alben lässt sich leider nicht verändern. Diese wird automatisch generiert, basierend auf dem Datum der Bilder."
Welche konkrete Information wertet Dropbox in jpg-Dateien aus, um das Datum eines Bildes zu ermitteln?
Wie kann ich diese Information durch ein Hilfsprogramm beeinflussen?
- Stefanie
Dropbox Staff
Hallo,
vielen Dank für die Nachfrage.
Das Datum wird mittels Exiftool ausgelesen. Es handelt sich dabei um das "Date/Time Original" Feld.
Leider kann ich Ihnen keine Tips geben, wie Sie diese Daten verändern können.
Beste Grüße!
- Peter L.55New member | Level 1
eigenartigertweise werden die bilder trotzdem nicht nach dem aufnahmedatum sortiert.
Es scheint mir, dass die Bilder zuerst nach Aufnahmegerät, und dann nach Aufnahmedatum sortiert werden. Das ist nachteilig wenn man mit mehreren Kameras arbeitet.
- Peter L.55New member | Level 1
Ok jetzt ist ganz klar:
Die Fotos werden nach Upload-Zeit sortiert.
Leider kann man diese nicht einmal kontrollieren, da der Uploader die ausgewählten Bilder nicht in der Reihenfolge hochladen.
Also die Bilder sind nicht nach Datum sortierbar.
Schwache Sache dieser Dropbox.
LG Peter
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!