Your workflow is unique 👨💻 - tell us how you use Dropbox here.
Forum Discussion
frosch19
2 months agoNew member | Level 2
WhatsApp Bilder nicht synchronisieren
meine Handybilder werden automatisch auf Dropbox geladen, bzw. ich kann sie in Dropbox sowohl auf dem Android App als auch am PC anschauen. Nun möchte ich aber nicht (mehr), dass sämtliche Bilder, welche ich per WhatsApp erhalte auch da erscheinen. Meine Frage, wo kann ich selektionieren, dass sich die Bilder von WhatsApp nicht in der Dropbox bemerkbar machen?
2 Replies
- SarahDBX2 months ago
Dropbox Community Moderator
Hallo frosch19 ,
Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Haben Sie vielleicht die Kamera-Uploads-Funktion aktiviert?
Sie können Kamera-Uploads aktivieren, um Ihrem Dropbox-Konto automatisch Fotos und Videos von Ihrem Mobilgerät hinzuzufügen, damit Sie überall dort darauf zugreifen können, wo Sie Dropbox verwenden.
Falls Sie nicht möchten, dass die Dateien von Ihrem Gerät automatisch in Ihr Dropbox-Konto hochgeladen werden, können Sie diese Funktion deaktivieren.
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Viele Grüße,
Sarah - ernstMreicher582 months ago
Super User
Dropbox weiß nicht, welche Bilder in Ihrer Galerie (Fotos) von WhatsApp stammen und welche nicht.
Aber sie können bei WhatsApp einstellen, dass es Bilder und Videos nicht automatisch in der Galerie (Fotos) speichert.
Das automatische Speichern von WhatsApp-Bildern in der Galerie (Fotos) auf Ihrem Android-Gerät deaktivieren:
Es gibt zwei Haupteinstellungen, die Sie in WhatsApp vornehmen können, um dies zu steuern.
🖼️ 1. Automatische Sichtbarkeit in der Galerie deaktivieren (Empfohlen)
Diese Einstellung verhindert, dass neu heruntergeladene Medien (Bilder, Videos) von WhatsApp in der Galerie-App Ihres Telefons angezeigt werden. Die Dateien werden weiterhin auf Ihrem Telefon gespeichert, sind aber nur in WhatsApp sichtbar, es sei denn, Sie leiten sie manuell weiter oder verschieben sie.
⚙️ Schritte:
- Öffnen Sie WhatsApp.
- Tippen Sie oben rechts auf das Drei-Punkte-Menü (⋮).
- Wählen Sie Einstellungen aus.
- Tippen Sie auf Chats.
- Suchen Sie die Option Sichtbarkeit von Medien (Manchmal auch: Neu heruntergeladene Medien in der Galerie deines Telefons anzeigen).
- Deaktivieren Sie den Schieberegler (∘).
Hinweis: Diese Änderung wirkt sich nur auf Medien aus, die Sie nach der Deaktivierung erhalten. Bereits in der Galerie vorhandene WhatsApp-Bilder bleiben dort sichtbar.
💾 2. Automatischen Download von Medien verhindern (Zusätzliche Maßnahme)
Diese Einstellung verhindert, dass WhatsApp Bilder, Videos und andere Medien überhaupt automatisch auf Ihr Gerät herunterlädt. Sie müssen jedes Bild dann manuell im Chat antippen, um es anzuzeigen und herunterzuladen. Dies spart auch mobiles Datenvolumen und Speicherplatz.
⚙️ Schritte:
- Öffnen Sie WhatsApp.
- Tippen Sie oben rechts auf das Drei-Punkte-Menü (⋮).
- Wählen Sie Einstellungen aus.
- Tippen Sie auf Speicher und Daten.
- Im Abschnitt Autom. Download von Medien tippen Sie einzeln auf:
- Bei mobiler Datenverbindung
- Bei WLAN-Verbindung
- Bei Roaming
- Entfernen Sie in jedem dieser Menüs das Häkchen bei Fotos (und optional auch bei Videos, Dokumenten oder Audios) und bestätigen Sie mit OK.
👤 Einstellung für einzelne Chats oder Gruppen
Sie können die Galerie-Sichtbarkeit auch nur für bestimmte Chats oder Gruppen ausschalten, während die globale Einstellung aktiv bleibt:
- Öffnen Sie den Einzel- oder Gruppenchat.
- Tippen Sie oben auf den Namen des Kontakts oder der Gruppe.
- Wählen Sie Sichtbarkeit von Medien.
- Wählen Sie Nein und tippen Sie auf OK.
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!