abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Benutzername geändert, jetzt findet Dropbox die Daten nicht mehr

Benutzername geändert, jetzt findet Dropbox die Daten nicht mehr

Dobi
New member | Level 2

Ich habe auf meinem Mac den Namen eines Benutzers geändert. Auf diesem Benutzeraccount hatte ich vorher Dropbox installiert. Auch der geänderte Benutzer soll darauf Zugriff haben. Allerdings meldet Dropbox nach dem ersten Login, dass er den neuen Benutzer nicht finde. Das Bild zeigt, dass auch noch immer der frühere / alte Benutzername hinterlegt ist. Ich habe Dropbox von diesem Account auch schon komplette gelöscht, aber auch bei der Neuinstallation will er immer auf den alten Benutzer zugreifen. Wie kann ich Dropbox bei diesem Benutzer mit dem neuen Namen installieren? Oder wie kann ich den Namen des Pfade manuell anpassen?

 

 

Bildschirm­foto 2023-01-28 um 18.58.49.png

2 Antworten

Arya
Dropbox Staff

Hallo @Dobi ,
 
vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!

 

Ich werde Ihnen einige Schritte auflisten, über die Sie die Anwendungseinstellungen von Dropbox zurücksetzen können. Die Dateien in Ihrem Dropbox-Ordner werden dadurch weder beeinträchtigt noch gelöscht.

 

Hinweis: Notieren Sie sich vor der Neuinstallation alle Einstellungen für die selektive Synchronisierung oder erstellen Sie einen Screenshot Ihrer Einstellungen, da Sie diese Einstellungen nach diesem Verfahren erneut vornehmen müssen.

 

Bitte speichern und schließen Sie zunächst alle Programme, die auf Dateien im Dropbox-Ordner zugreifen, und folgen Sie diesen Schritten:

 

  1. Öffnen Sie das Terminal (unter /Programme/Dienstprogramme/Terminal)
  2. Kopieren Sie die folgende Zeile in den Terminal und drücken Sie die Eingabetaste. Übertragen Sie den Befehl durch Kopieren und Einfügen, anstatt ihn manuell einzugeben, da fehlerhafte Eingaben Schäden verursachen können. Nach Eingabe des ersten Befehls werden Sie aufgefordert, das Administratorkennwort für Ihren Computer (nicht das Kennwort für Ihre Dropbox) einzugeben. Das Kennwortfeld im Terminal bleibt leer, während Sie Ihr Kennwort eingeben. Nachdem Sie es eingegeben haben, drücken Sie einfach die Eingabetaste. Dass diese Anweisungen normal ausgeführt wurden, erkennen Sie daran, dass die ursprüngliche Textzeile (die sogenannte Eingabeaufforderung) erneut angezeigt wird:

 

sudo mv ~/.dropbox ~/.Trash/dropbox.old

 

Wenn die Eingabeaufforderung angezeigt wird, hat die Anweisung die eingegebene Aufgabe ausgeführt. Wenn der Befehl einen Fehler ausgibt oder auch nach einer Stunde nicht reagiert, müssen Sie Ihren Computer möglicherweise neu starten und diesen Schritt erneut ausführen.

 

  1. Starten Sie Dropbox vom Anwendungsordner aus, melden Sie sich an und nehmen Sie, falls notwendig, die zuvor notierten Einstellungen zur selektiven Synchronisierung vor. Es dauert einige Minuten, bis die Dateien in Ihrem Konto neu indexiert und alle ausstehenden Änderungen synchronisiert sind.

 

Sollte Dropbox noch immer nicht starten, kopieren und senden Sie mir bitte das Ergebnis aus den Terminal-Befehlen und etwaige Fehlermeldungen. Sie können aber auch gerne einfach nur einen Screenshot erstellen und ihn an Ihre Antwort anhängen. (Stellen Sie sicher, dass alle Ihre persönlichen Daten ausgeblendet sind)
 
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter. 
 
Beste Grüße
Arya



Arya
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen.
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt!
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Dobi
New member | Level 2

Hi Arya

Besten Dank. Ich habe es versucht, aber leider erfolglos. Da ich mich jetzt bereits lange vergeblich abgemüht habe, lasse ich es wohl bleiben respektive prüfe Alternativen. Einen Screenshot möchte ich nicht anhängen, denn diese Foren sie ja öffentlich einsehbar und dort stehen Namen drauf... 

Tja. 

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Dobi New member | Level 2
  • User avatar
    Arya Dropbox Staff
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?