abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Freigabe von (altem) Speicherplatz meines Dropbox Accounts

Freigabe von (altem) Speicherplatz meines Dropbox Accounts

Uwe SCH
Explorer | Level 4

Hallo,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

Ich habe auf meinem neu installiertem Rechner nun auch wieder die Dropbox App (Das Programm) heruntergeladen und installiert.
Nach der Einrichtung wollte es meinen Rechner synchronisieren und zeigte mir kurze Zeit später an das mein Speicherplatz fast voll sei.
Diese Meldung bekomme ich auch nicht weg - weder in der App noch Online im Browser. (Bitte schnellstmöglich prüfen: Ihre Dropbox ist voll und wird nicht mehr synchronisiert. )

Nun meine Frage:
Wie bekomme ich meinen Speicherplatz so freigeräumt das es wieder normal Funktioniert?!
Also wie "lösche" ich alte Sicherungen die speicher belegen aber scheinbar für mich nicht sichtbar sind da ja der aktuelle zugriff über meinem neuen Rechner stattfindend - und der "alte" ist ja nicht mehr vorhanden um mich von dort einloggen zu können und speicher dort zu leeren/löschen!?

Gibt es also eine Möglichkeit ggf. meine gesamte Dropbox zu leeren um wieder an meine vollen 5 GB zu kommen und neu anzufangen?

Gruß,
Uwe SCH.

EDIT: English translation (automatic online)

Hello,
I'm new here and I have the following problem:

I have now downloaded and installed the Dropbox app (the program) on my newly installed computer.
After setting it up, it wanted to synchronize my computer and a short time later showed me that my storage space was almost full.
I can't get rid of this message either - neither in the app nor online in the browser. (Please check as soon as possible: Your Dropbox is full and will no longer be synced. )

Now my question:
How do I get my storage space freed up so that it works normally again?!
So how do I 'delete' old backups that occupy memory but are apparently not visible to me because the current access takes place via my new computer - and the 'old' is no longer available so that I can log in from there and save there empty/delete!?

So is there a way, if necessary, to empty my entire Dropbox in order to get my full 5 GB again and start over?

Greeting,
Uwe SCH.

4 Antworten

Arya
Dropbox Staff

Hallo @Uwe SCH ,
 
vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!

 

Wenn Sie die Dropbox-Anwendung auf Ihren Computer herunterladen, wird automatisch ein Dropbox-Ordner lokal erstellt und alle Ihre Dateien werden auf Ihrem Gerät synchronisiert. Sie beanspruchen also Speicherplatz.

 

Auf dieser Seite können Sie genau sehen, wie viel Speicherplatz in Ihrem Konto verwendet wird:

https://www.dropbox.com/account/plan

 

Wir empfehlen normalerweise, dass Sie Ihren Dropbox-Ordner öffnen, zu Ihren Dateien oder Ordnern gehen, mit der rechten Maustaste darauf klicken und sie auf "nur online" ändern, damit sie 0 Speicherplatz belegen. https://help.dropbox.com/sync/make-files-online-only

 

Ich würde auch empfehlen, dass Sie auf diese Seite gehen und überprüfen, ob Sie alte Backups verbunden oder hochgeladen haben. Sie können überprüfen, ob sie Speicherplatz belegen, und diese hier löschen:

 

https://www.dropbox.com/backup/all 

 

Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter. 

Beste Grüße
Arya



Arya
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support


Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen.
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt!
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

Uwe SCH
Explorer | Level 4

Hallo @Arya  

Erst mal danke für die Antwort.
Es geht mir nicht um den Speicherplatz meiner SSD/HDD im Computer sondern der den mir Dropbox (frei) zur Verfügung stellt.
Meine SSD, wo Dropbox lokal speichert, ist eine 1TB M.2 SSD und davon sind noch über 630Gb frei - die genannte Meldung bezieht sich also nicht auf meine lokale SSD. 😉
Folge ich dem von ihnen genannten ersten Link wird mir unter Plan nun 4,5 GB von 5,5 GB belegt angezeigt - ich habe fast alles was in der Dropbox gesichert war entfernt! Dennoch sind hier 4,5 GB als belegt angegeben - diese möchte ich vollkommen entfernen und bei null anfangen, geht aber scheinbar nicht, oder?!

Den zweiten Link benötige ich daher wohl nicht, da es, wie gesagt, nicht um meinen Platz auf der lokalen SSD geht.

Der letzte Link führ mich zu den Backups - und dort wird mir nur eines angegeben - das meines aktuellen Rechners, mit folgenden Angaben:

 
PC 2
 
Fertig
16.12.2022, 05:32
163,35 MB

-----------
Ich nehme also nach diesen Angaben an das dort lediglich eine Speichermenge von nicht einmal 200MB "online" verbraucht wurde bisher.

Also erneut meine Frage:
Wo sind die restlichen 4,2GB die dort online meinen Platz verbrauchen?!
Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt und man kann mit irgendwie noch weiterhelfen...

Gruß,
Uwe SCH.

 

Uwe SCH
Explorer | Level 4

Hallo  @Arya

Ich habe nun auch den mir noch unter Backups angezeigten "PC2" gelöscht, in der Hoffnung das dadurch mein Dropbox Speicher wieder freigegeben wird - leider Fehlanzeige! Mir wird noch immer unter Plan 4,5 GB von 5,5 GB belegt angezeigt.
Ich habe auch die App erneut eingerichtet und nun wird mir unter Backups eine neuer "PC1" angezeigt (PC2 ist verschwunden) ABER!! - Nun ist der Speicherplatz noch geringer geworden!

 
PC1
Fertig
23.2.2023, 11:24
578,67 MB

------
Backups:

Speicherplatz der privaten Dropbox 5,1 GB von 5,5 GB belegt.

Ich verstehe es einfach nicht. Scheinbar wird keinerlei Speicherplatz freigegeben nachdem ein Gerät entfernt wurde!
Wie und wo bekomme ich meinen Speicherplatz zurück sodass mir wieder der volle freie Platz (0 GB von 5,5 GB) Online zur Verfügung steht?!

Gruß
Uwe SCH.

 

Uwe SCH
Explorer | Level 4

Wirklich niemand hier der eine Antwort hat?!
Mein freier Online Speicher ist nun anscheinend (von einem genutzten PC - alle anderen zuvor vorhandenen Geräte sind nicht mehr verfügbar oder vorhanden) komplett aufgebraucht und es steht kein Speicher mehr zur Verfügung!
Wie kann ich meine Dropbox zurücksetzten das mein Online-Speicher wieder frei ist?!

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    Uwe SCH Explorer | Level 4
  • User avatar
    Arya Dropbox Staff
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?