abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rechtsklick-Menü in Ubuntu 23.04 öffnet sich nicht

Rechtsklick-Menü in Ubuntu 23.04 öffnet sich nicht

VPO Guru
Collaborator | Level 8

Wenn ich Dropbox unter Ubuntu 23.04 installiere, habe ich keinen Zugriff auf das Rechtsklick-Menü und damit keinen Zugriff auf die Einstellungen. Das ist ein großes Problem, weil ich auf dem Linux-Rechner keinen Platz habe, alle Verzeichnisse zu synchronisieren.

5 Antworten

VPO Guru
Collaborator | Level 8

Ich habe im Netz einen Workaround gefunden. Man muss einmal den Bildschirm sperren. Danach funktioniert das Menü wieder. Was ist das für ein eigenartiger Fehler?

Ich hatte zuvor ein Ubuntu 23.03 laufen, welches von Ubuntu 22.04 und 22.10 aktualisiert worden war. Hier trat das Problem nicht auf. Dieses Problem scheint nur bei "frischen" Installationen aufzutreten.

VPO Guru
Collaborator | Level 8

Nachtrag: Das Menü kann -- wenn es funktioniert -- mit einem Rechts oder Linksklick aufgerufen werden.

Ich finde leider den Thread nicht mehr, in dem das Problem diskutiert wird. Hoffentlich wird das Problem bald mit einem Update behoben!

Arya
Dropbox Staff

Hallo @VPO Guru,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!

Haben Sie versucht, Dropbox zu deinstallieren und neu zu installieren?

Können Sie Dropbox von unseren Offline-Installationsprogrammen herunterladen, um zu überprüfen, ob das Problem weiterhin besteht?

https://www.dropboxforum.com/t5/Dropbox-desktop-client-builds/Stable-Build-178-4-4811/td-p/698022

Beste Grüße
Arya

Arya
Forum-Moderator @ Dropbox
dropbox.com/support

Herz War dieser Beitrag hilfreich? Falls ja, so können Sie ein „Like“ hinterlassen.
:white_check_mark: Hat dieser Beitrag Ihr Problem gelöst? / hat er Ihre Frage beantwortet? Falls ja, so können Sie auf den 'Als Lösung akzeptieren' -Knopf klicken, um Anderen das Auffinden der Hilfe zu erleichtern.
:arrows_counterclockwise: Problem nicht gelöst? Fragen Sie mich direkt!
:books: Besuchen Sie unsere neuen Selbsthilfe-Seiten! https://help.dropbox.com/de-de/learn

VPO Guru
Collaborator | Level 8

Hallo @Arya ,

Wenn ich das Installationsprogramm starte, erhalte ich folgende Fehlermeldungen:

(dropbox:3594): LIBDBUSMENU-GLIB-WARNING **; 14:57:11:615: About to Show called on an item without submenus. We're ignoring it.
(dropbox:3594): Gtk-CRITICAL **; 14:58:34:657: gtk_widget_get_scale_factor: assertion 'GTK_IS_WIDGET (widget)' failed

Danach hängt sich das Installationsprogramm auf. Das Dropbox-Icon erscheint in der Menüzeile, lässt sich aber nur nach einem weiteren Screen Lock bedienen. Also, leider keine Besserung.

Chris

der Jerg
New member | Level 2

Meine Güte, bin ich dankbar für diesen Tipp. Beschäftige mich seit Tagen immer wieder mit dem Thema und finde keine Lösung.

So klappt es wenigstens, danke ❤️

Mein System ist übrigens alles andere als frisch aufgesetzt.

Liebe Grüße

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

der Jerg New member | Level 2
    VPO Guru Collaborator | Level 8
    Arya Dropbox Staff
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?