abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

lokale Unterordner verschieben

lokale Unterordner verschieben

KiRi7
Explorer | Level 3

Hallo Community!


Wie kann ich einen lokalen Unterordner von Dropbox (lokal) verschieben ohne seine Position in der cloud zu verschieben?

Geht das ohne Risiko oder ist es gar nicht möglich?

 

LG

KiRi7

3 Antworten

ernstMreicher58
Super User

Dropbox ist ein sog. sync service.

D.h. der Dropbox Ordner in der cloud wird durch die Dropbox-App mit dem Dropbox Ordner am Desktoprechner synchron gehalten.

Änderungen im Dropbox Ordner am Desktoprechner (neue Datei, geänderte Datei, neuer Ordner, geänderter Ordner etc.) werden durch die Synchronisation in die cloud "gespiegelt und weiter an allenfalls mit diesem Akkount verbundene andere Desktoprechner.

 

Oder einfach gesagt: nein

 




Falls Ihnen meine Antwort gefallen oder geholfen hat, können Sie mir ein "Kudo" (Like) geben oder "Als Lösung akzeptieren" anklicken.
If you like my answer or find it helpful you could give me a "Kudo" (Like) or click at "Accept as Solution"

KiRi7
Explorer | Level 3

Danke lieber ernstMreicher58!

 

Tatsächlich beantwortet dies meine Frage noch nicht. Ich versuche sie präziser zu stellen.

Es geht mir nicht um die Frage, wie sich Änderungen IM synchronisierten Ordnern auswirken. Sondern darum, was beim Verschieben von syncronisierten Ordnern passiert.


Mein Szenario:

Ich habe eine Dropbox mit zahlreichen Unterordnern von dieversen Projekten, die mit unterschiedlichsten Leuten geteilt werden. Nun kommt ein neues Projekt X hinzu, von dem mir zwei Ordner (X1 und X2) freigegeben wurden. In meiner obersten Ebene in Dropbox habe ich nun Beispielsweise die Ordner A, B, C, ... X1, X2. Mein Ziel ist es, das ich einen Ordner X für das neue Projekt in meiner Dopbox anlege, in den ich dann die beiden Freigegeben Projekt-Ordner X1 und X2 habe.

Und meine konkrete Frage ist, inwiefern sich das Verschieben den Odner X1 und X2 ggf. auf die Struktur in der Cloud vom Projekt X (und damit für alle Beteiligten) auswirkt?

Hintergrund ist, dass das Verschieben ja streng genommen zwei Vorgänge sind: Kopieren (sollte nichts sync-relevantes in der Cloud-Struktur ändern) und Löschen -> da wird's mir gedanklich unheimlich -> lösche ich mit diesem Schritt die Ordner X1 und X2 in der Cloud-Struktur vom Projekt X? Oder passiert in dem Falle nichts in der Cloud, weil ich innerhalb der Odner X1 und X1 keinerlei Änderungen vornehme?


Besten Dank im Voraus für eine Antwort!

LG

KiRi7
Explorer | Level 3

Kann denn niemand etwas zu dieser grundlegenden Frage sagen?

Brauchen Sie mehr Unterstützung?
Who's talking

Hauptmitwirkende Nutzer bei diesem Beitrag

  • User avatar
    KiRi7 Explorer | Level 3
  • User avatar
    ernstMreicher58 Super User
Was bedeuten die Nutzerebenen von Dropbox?