One month down in 2025: How are your resolutions coming along? Check out how to get back on track here.
Forum Discussion
esweh
3 years agoNew member | Level 2
Accountname geändert & Pfad veraltet – Desktop-Anwendung öffnet nicht mehr
Liebes Support & Community-Team,
ich habe ein ähnliches Problem wie diese:r Nutzer:in (https://www.dropboxforum.com/t5/Eine-Frage-stellen/Neuer-Mac-Neues-Benutzerprofil-bzw-neuer-Namen-Dropbox-startet/td-p/548474).
Seitdem ich meinen Accountnamen auf meinem Mac geändert habe, lässt sich die Dropbox Desktop-Anwendung nicht mehr starten/öffnen. Die Fehlermeldung [meinen Klarnamen habe ich unten abgeändert] lautet:
1. »Dropbox muss die Berechtigungen für den Ordner "Users/altername/.dropbox" ändern. Gib dein Passwort ein, um dies zu erlauben.«
Gebe ich dann mein Accountpasswort ein, erscheint diese Meldung:
2. »Dropbox konnte nicht gestartet werden. Normalerweise weist dies auf einen Berechtigungsfehler hin. Außerdem kann das Speichern des Basisordners auf einer Netzwerkfreigabe einen Fehler verursachen.«
Wenn ich dann auf die Hilfschaltfläche klicke, wird das Fehlerprotokoll angezeigt und darin ist nachvollziehbar, dass die Anwendung sich auf den veralteten Accoundpfad bezieht. Bloß: Wie kann ich den ändern, wenn ich zuallererst gar nicht in die Anwendung reinkomme?
Neuinstallation der (aktuellsten) Desktop-Anwendung mit Neustart meines MacBooks hat leider nichts gebracht. Die Anwendung scheint immer wieder Bezug auf den alten Accountnamen und -pfad zu nehmen.
Was kann ich tun?
Danke im Voraus & liebe Grüße,
esweh
- ernstMreicher58
Super User
Der Berechtigungsfehler könnte doch auch mit den erhöhten Sicherheitsansprüchen von MacOS zusammenhängen.
Dazu muss man unter Sicherheit und Datenschutz
den Festplattenzugriff freigeben:
- eswehNew member | Level 2
Hej Ernst,
danke für deine Antwort und den Hinweis! Leider hatte es in meinem Fall nichts damit zu tun, ich habe den Festplattenvollzugriff für die Anwendung gerade erteilt und bekomme nach wie vor die gleiche Fehlermeldung.
In der Zwischenzeit habe ich im Browser auch die gespeicherten/gekoppelten Geräte in den Sicherheitseinstellungen gelöscht – leider ebenfalls ohne Erfolg.
Vielleicht hat noch wer eine andere Idee, wie ich das problem lösen kann?
Liebe Grüße 🙂
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need more support
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!