Forum Discussion

Maik_Boecker's avatar
Maik_Boecker
Explorer | Level 3
4 years ago

Dateien beschädigt im Windows

Hallo zusammen - euer Fachwissen ist gefragt!

 

Nach der Neuinstallation meins PCs (Windows 10) kann ich keine der Dropbox-Dateien mehr über die Windows-App im Explorer öffnen. Die Dateien werden mir als "beschädigt" angezeigt. Merkwürdig ist nur, dass ich die Dateien über mein iPhone sowie iPad sehr wohl öffnen kann. Des Weiteren kann ich Dateien, die ich seit der Installation neu in der Dropbox speicher, auch über meinen PC wieder öffnen. Es betrifft also ausschließlich die Dateien, die bereits vor der Neuinstallation meines PC in der Dropbox gespeichert waren. 

 

Das Löschen der Dropbox-App sowie Neuinstallation hat den Fehler auch nicht behoben.

 

Was tun?

  • Werner's avatar
    Werner
    Icon for Dropbox Staff rankDropbox Staff

    Hallo Maik_Boecker,

     

    danke für Ihren Beitrag und willkommen im Dropbox-Forum!

     

    Könnten Sie zuvor bitte überprüfen, ob ein Neustart des Rechners etwas an der Problematik ändert?

     

    Falls das Problem danach fortbesteht, könnte es sein, dass es sich bei den „beschädigten“ Dateien tatsächlich um Smart Sync-Dateien handelt, welche aktuell auf ‚Online‘ gestellt sind.

     

    Beste Grüße

    • Maik_Boecker's avatar
      Maik_Boecker
      Explorer | Level 3

      Hallo Werner,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, auch ein mehrmaliger Neustart des PCs hat leider das Problem nicht gelöst. Sollte somit das Problem in der Smart Sync liegen, was muss ich tun?

       

      Gruß

       

      Maik

      • Werner's avatar
        Werner
        Icon for Dropbox Staff rankDropbox Staff

        Hallo Maik_Boecker,

         

        danke für die Antwort!

         

        In diesem Falle sollten die Dateien auf ‚lokal‘ gestellt werden. So legen Sie manuell fest, dass eine Datei oder ein Ordner mit Smart Sync lokal gespeichert werden soll:

         

        1. Öffnen Sie den Datei-Explorer (Windows)
        2. Öffnen Sie den Dropbox-Ordner
        3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei oder den Ordner, die bzw. der ab jetzt lokal gespeichert werden soll
        4. Bewegen Sie den Mauszeiger auf Smart Sync
        5. Klicken Sie auf Lokal
         
        Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu „Smart Sync“ im Hilfeartikel aus unserer letzten Nachricht.
         
        Beste Grüße