Need to see if your shared folder is taking up space on your dropbox 👨💻? Find out how to check here.
Forum Discussion
droppord
9 years agoExplorer | Level 3
Download Fehlermeldung "Parsen der Antwort nicht möglich"
Hallo Community!
Meines Erachtens erst seit einiger Zeit ... betrifft scheinbar (mp4-Video-)Dateien, die größer als ca. 330 MB sind: Ich verschicke eine eMail an einen Empfänger, damit er sich...
droppord
9 years agoExplorer | Level 3
Hallo in die kleine Runde,
ich konnte inzwischen den vorgeschlagenen Test von Cozylight mit einem anderen Router nachholen, obwohl dotLA den eigentlich schon gemacht hat ...
Während ich mich aus dem Account ausgeloggt hatte, hat ein Freund mit seinem Win7-PC und Firefox die schon zuvor benutzte Testdatei in meine Box hochgeladen, eine ZIP, rund 380 MB groß.
Der Download wurde über den per Mail verschickten Link via Safari & Firefox (Mac) und Firefox & Internet Explorer unter Win8.1 bewerkstelligt.
Das Ergebnis ist in allen Fällen: Abbruch bei etwa 330 MB.
Aber: Als ich mich mit der Dropbox App wieder einloggte, wurde die Test-Datei vollständig synchronisiert!
Fakten bis hierher zusammengefasst:
1. Ein direkte Download einer Datei größer rund 330 MB aus zwei meiner 2GB-Dropboxen scheint nicht möglich, weder für eine mp4- noch für eine zip-Datei. (Vor ein paar Wochen ging das noch problemlos)
2. Das Löschen von ".dropbox.cache" behebt das Verhalten nicht
3. Die Bereinigung der Inhalte in der Dropbox (alle anderen außer einer Testdatei gelöscht, bereits gelöschte Dateien endgültig gelöscht) verändert das Verhalten nicht.
4. Das Aussetzen aller Sicherheitsmaßnahmen am Mac beim Upload über die Dropbox Software und auch via Webzugriff/Safari (Virenscanner & Little Snitch deaktiviert) ändert das Download-Verhalten nicht. Auch Deaktivierung beim Download hilft das nicht.
5. Der Upload über einen anderen Router hat keinen Einfluss auf den Download-Abbruch.
6. Die in eine fremde Dropbox hochgeladene Testdatei lässt sich in meinem Testfall via Freigabe in die eigene Dropbox "übernehmen" und dann auch vollständig synchronisieren! Auch in diesem Fall klappt der direkte Download nicht - eigentlich sinnfrei, da die Datei ja schon auf dem Rechner ist, aber als Test eben doch interessant.
@dotLA: Frage: Du warst scheinbar auch auf den Download angewiesen und hast möglicherweise wegen zu kleiner oder voller eigener Dropbox nicht in die eigene Box "übernommen" und dann per Dropbox-Software synchronisiert?
Fazit
A. Weil die Testdatei in die eigene Dropbox übernommen und vollständig synchronisiert werden kann (s.o. Punkt 6.), sollte sie unbeschädigt vorliegen und das Upload-Verfahren (Sync oder Webinterface) keine Rolle spielen und die Punkte 2., 3., 4. und 5. nicht relevant sein.
B. Der Fehler müsste zwischen Dropbox-Server und der downloadenden Software zu suchen sein, die üblicherweise ein Browser ist. Diesen Kommunikationsfehler müssten dann aber so ziemlich alle Browser unter Windows und Mac OS haben oder auf der Serverseite etwas nicht funktionieren. Komischerweise funktioniert die Droppbox App korrekt.
An dieser Stelle ist mein Latein am Ende ... Wer hat noch Ideen oder ist es an der Zeit mit "Dropbox zu reden"?
Gruß, droppord
dotLA
9 years agoExplorer | Level 3
@droppord
Richtig, meine Dropbox ist zu klein und nur um eine Datei zu laden, hole ich mir nicht die kostenpflichtige Version da ich sonst iCloud nutze.
- droppord9 years agoExplorer | Level 3
@dotLA
Mach ich auch so ;-)
Allen Mitschreibern/-lesern GUTEN RUTSCH!
droppord
- Cozylight9 years ago
Super User alumni
Hier noch ein paar Fakten zu dem Problem:
Daß die Dropbox zu klein ist, kann nicht der Grund sein. Ein angefangener Upload wird, auch wenn die Dropbox diesen theoretisch nicht aufnehmen kann, vollständig durchgeführt. Erst wenn die Dropbox bereits überzogen ist, gibt es eine Fehlermeldung. Wenn also in meiner Dropbox nur noch 2GB frei sind und ich einen Upload von 4GB machen will, funktioniert das. Danach kommt erst die Meldung "Ihre Dropbox ist voll". Dann funktioniert nur noch der Download, bis man eben wieder Platz geschaffen hat.
Die Vermutung, daß der Fehler zwischen der Dropbox-Cloud und dem Web-Download liegt, habe ich ja auch. Wenn aber weder die Browser, noch die Router und auch nicht die Betriebssysteme in Frage kommen, muß der Fehler bei Dropbox liegen. Auch mache ich derart große Downloads regelmäßig und ohne Probleme, nur eben von anderen Quellen.
Warum schaffen es dann die Dropbox-Clients? Weil diese vermutlich, genauso wie iGetter eine Resumefunktion haben und bei Problemen den Download an der abgebrochenen Stelle automatisch wieder aufnehmen.Nun habe ich ein paar Versuche mit einer 3,2GB Datei gemacht:
Microsoft Edge
1. Versuch, Abbruch bei 314MB -> Fortsetzen beginnt wieder bei 0% und wird aber dann scheinbar erfolgreich bei 315MB!!! abgeschlossen. Die Datei ist natürlich unbrauchbar!
2. Versuch, klappte ohne Probleme in einem Durchgang.
Google Chrome
1. Versuch, Abbruch bei 316MB -> Fortsetzen unmöglich, weil die Datei bereits vollständig sein soll. Unbrauchbar!
2. Versuch, Abbruch bei 315MB -> Fortsetzen unmöglich, weil die Datei bereits vollständig sein soll. Unbrauchbar!
Internet Explorer
1. Versuch, Abbruch bei 316MB -> Fortsetzen beginnt wieder bei 0% und wird dann scheinbar erfolgreich bei 315MB!!! abgeschlossen. Die Datei ist natürlich unbrauchbar!
2. Versuch, Abbruch bei 314MB -> Fortsetzen beginnt wieder bei 0% und wird dann scheinbar erfolgreich bei 315MB!!! abgeschlossen. Die Datei ist natürlich unbrauchbar!
Mozilla Firefox
1. Versuch, läuft ohne Probleme durch.
2. Versuch, Abbruch bei 316MB -> Fortsetzen geht bis 630MB -> Fortsetzen geht bis der Download fertig ist.
3. Versuch, Abbruch bei 316MB -> Fortsetzen geht bis 630MB -> Fortsetzen geht bis 945MB -> Fortsetzen geht bis Ende.
So erscheint mir der Mozilla Firefox der einzig brauchbare Browser, weil mit ihm der Download nach einem Abbruch an der Stelle fortgesetzt werden kann, an der der Abbruch war. Der Firefox schafft also jeden Download, wenn auch mit Unterbrechung. Das Fortsetzen nennt sich irreführend „Nochmals versuchen“. Wartet man aber zu lange mit dem „Nochmals versuchen“ kann man auch mit Firefox den Download nicht mehr fortsetzen. Man muß also aufpassen.
Hier noch eine Hilfestellung von Mozilla
Cozylight
- droppord9 years agoExplorer | Level 3
Schöne Arbeit, Cozylight!
Für den Normalbenutzer ist das aber nicht so recht zumutbar. Und vor allem: es ging ja schon mal klaglos, scheint also irgenwann mal was verändert worden zu sein, [spekulation an] möglicherweise absichtlich. [spekulation aus]
Ist das der Moment, mit Dropbox direkt Kontakt aufzunehmen?
Gruß, droppord
- Cozylight9 years ago
Super User alumni
Danke, für die Blumen. :grinning:
Man könnte, jetzt ein Ticket lösen. Ich habe aber in den englischen Foren genau das gleiche Problem entdeckt und gehe davon aus, daß der Dropbox-Support bereits ausreichend informiert ist, zumal sich dort schon verschiedene Mods gemeldet haben.
Das Problem dürfte also bei Dropbox bereits in Arbeit sein.
Cozylight
- droppord9 years agoExplorer | Level 3
OK, Füße stillhalten ...
Ich danke allen hier Beteiligten für die Unterstützung, insbesondere Dir, Cozylight
Bis vielleicht später mal wieder! ;-)
Gruß, droppord
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!