We’re Still Here to Help (Even Over the Holidays!) - find out more here.
Forum Discussion
Gerd Ruoss
6 years agoExplorer | Level 3
Dropbox verlangsamt Excel
Hallo,
seit 2 Wochen öffnen sich Excel-Dokumente nur sehr langsam.
Sobald ich die Dropbox beende, funktioniert Excel wieder wie gewohnt.
Ich nutze Dropbox ausschließlich zur Dateiablage in der Basisversion.
Auch sind die Excel-Dateien nicht mit der Dropbox verknüpft - also Excel und Dropbox haben nichts miteinander zu tun - aber die Dropbox verursacht seit kurzen ganz unabhängig vom Inhalt der Box, dass Excel nicht mehr richtig läuft...
Was kann ich tun
9 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- Werner6 years ago
Dropbox Staff
Hallo Gerd Ruoss ,
willkommen im Dropbox-Forum und danke für den neuen Beitrag!
Bitte überprüfen Sie zuvor, ob Ihr Computer die technischen Mindestanforderungen für die Verwendung mit Dropbox erfüllt; bitte installieren Sie ebenfalls die aktuelle Version der Dropbox-Software – ändert sich hierdurch etwas am beobachteten Verhalten?
Könnten Sie uns bitte auch das von Ihnen verwendete Betriebssystem nennen?
Beste Grüße
- Gerd Ruoss6 years agoExplorer | Level 3
Danke für die Antwort,
ich nutze ein neues Notebook mit der neusten Dropbox-Version.
Auf dem Notebook ist Win 10 Prof installiert.
Ich habe schon verscuht, sowohl Office als auch Dropbox zu löschen - und zwar komplett inkl. aller Registry-Einträge. Doch das Problem bleibt bestehen.
Sobald ich die Dropbox über beenden schließe, taucht das Problem nicht mehr auf.
Auch passiert dies nie beim Starten von Excel mit einem leeren Tabellenblatt, sondern immer nur, wenn ich eine vorhandene Datei öffne. Zudem taucht das Problem auch nur in 4 von 5 Fällen auf. Dann öffnet es plötzlich eine Datei wieder ganz normal. Schließt man sie und öffnet sie bzw. eine andere Datei, so tritt das Problem wieder auf. Ist Excel erst einmal geöffnet, so lassen sich weitere Dateien oder auch Excel-Instanzen problemlos öffnen.
Ebenso liegt es nicht an der Bandage-Einstellung bei Dropbox...
- Werner6 years ago
Dropbox Staff
Gerd Ruoss schrieb:
Ich habe schon verscuht, sowohl Office als auch Dropbox zu löschen - und zwar komplett inkl. aller Registry-Einträge. Doch das Problem bleibt bestehen.Hallo Gerd Ruoss ,
danke für Ihre Rückmeldung!
Wie ist denn der aktuelle Stand auf Ihrem Rechner – ist Dropbox nun teilweise oder vollständig gelöscht, oder haben Sie die Dropbox-Desktopanwendung wie empfohlen inzwischen neu installiert?
Beste Grüße
Habe es wieder neu installiert. Und ab dem Momentan, ab dem der Dienst der Dropbox startet - auch ohne Verknüpfung mit einem Konto - tritt das Excel-Problem wieder auf. Bei Outlook oder Word existiert das Problem nicht.
- Werner6 years ago
Dropbox Staff
Hallo Gerd Ruoss ,
danke für Ihre Rückmeldung!
Eine Frage noch zum besseren Verständnis: Tritt das Problem auf, wenn die „Excel“-Dateien in „Microsoft Office“ geöffnet werden oder mit „Microsoft Office Online“?
Beste Grüße
ich nutze ausschließlich die Desktopanwendung und keine Onlineanwendung. Auch ist in den bestehenden Excel-Dateien keinerlei Verknüpfung oder Pfad zur Dropbox oder auf einen Onlinelink enthalten.
- Reinheimer6 years agoNew member | Level 2
Hallo zusammen,
wir haben an 2 Arbeitsplätzen seit ca. 3 Wochen identisches Problem.
Gab es eine Lösung ? - Gerd Ruoss6 years agoExplorer | Level 3
Schön wär`s...
Leider hat sich niemand gemeldet und Dropbox lässt einen Kunsensupport in jeglicher Hinsicht vermissen...
Das Problem besteht bei mir immer noch und hängt zu 100% mit der Dropbox zusammen.
- Werner6 years ago
Dropbox Staff
Hallo zusammen,
danke für Ihre Antworten.
Reinheimer : Willkommen im Dropbox-Forum!
Wir haben Ihnen jeweils eine Mail zugeschickt, damit wir diesen Fall näher analysieren können – bitte sehen Sie einmal in Ihrem Postfach nach!
Beste Grüße
[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!