Forum Discussion

Lisa V.11's avatar
Lisa V.11
New member | Level 1
10 years ago

Dropbox wird in kürze nicht mehr synchronisiert

ich habe seit ca. 2 Wochen eine Fehlermeldung auf meinem Laptop, sobald ich in der Taskleiste auf das Dropboxsymbol klicke (sinngemäß): Ihre Dropbox konnte nicht aktualisiert werden. Es kann passieren, dass eine Synchronisierung in Kürze nicht mehr funktioniert.

Daraufhin bin ich dem angefügten Link gefolgt und habe den Dropbox Updater heruntergeladen. Diesen habe ich ausgeführt und auch die aufblinkende Windowswarnung bestätigt. Leider passierte danach nichts mehr. Gleiches Vorgehen habe ich mit dem normalen Dropbox Installer probiert. Auch dabei passiert nach der Bestätigung nichts mehr. Eine Ausführung „als Administrator“ brachte keine Erfolge. Zudem bin ich alleiniger Laptopnutzer und verfüge über alle Rechte.

Eine Deinstallation der Dropbox mit anschließender Installation brachte keinen Erfolg. Da nun das Programm gelöscht war, habe ich meinen vorher angelegten Wiederherstellungspunkt ausgeführt. Dieser konnte erfolgreich abgeschlossen werden, allerdings hatte ich auf dem Startbildschirm eine neue Fehlermeldung: "This application failed to start because it could not find or load the Qt platform plugin “windows”. Reinstalling the application may fix this problem.".

Mein Laptop nutzt Windows 7 in der 64bit Version. Dropbox hat bislang die letzten, geschätzen 5 Jahr problemlos funktioniert.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

• Dieter Z.'s avatar
    Dieter Z.
    New member | Level 1

Hallo Lisa,
    ich kämpfe seit Tagen auch mit diesem Problem, allerdings nur auf einem von mehreren Rechnern. Ich dachte, dass es am Firmennetzwerk und dort verankerten Beschränkungen liegt, allerdings sind andere Rechner ohne dieses Problem im gleichen Netz.
    Gestern habe ich den ersten (vorläufigen) Erfolg gehabt. Ich habe nach der Deinstallation alle Pfade im AppData Ordner, die mit Dropbox zu tun hatten gelöscht. Im Prinzip habe ich die ganze Systemplatte durchsucht nach Dropbox Resten und habe diese gelöscht. Manchmal muss man vor dem Löschen auch einen Neustart machen, da sonst direkt nach der Deinstallation einige Dateien noch im Zugriff sind.
    Danach wird es knifflig: Ich habe die Dropbox nach dem Begriff "Dropbox" durchsucht und alle Einträge gelöscht, mit Ausnahme einiger RecentList Einträge, also der Vermerk früher benutzter Dateien und Pfade im Dropboxordner. Danach noch einige Neustarts, sicherheitshalber, und kontrolliert, dass es keine Autostarteinträge mit Dropbox mehr gibt. Erst danach habe ich mit dem Offline-Installer der V3.6.9 eine Neuinstallation vorgenommen, die bis jetzt (allerdings erst knapp einen Tag) keine Warnmeldung mehr erzeugt hat.
    Ein früherer derartiger Versuch (allerdings ohne die mehrfachen Neustarts) hatte zwar zunächst auch Erfolg, die Meldung war weg, kam aber ziemlich schnell nach 1-2 Stunden wieder.
    Was ich auch noch festgestellt habe ist, dass der Online-Installer keine Verbindung zum Internet bekommt und dann abbricht. Soweit ich herausgefunden habe nutzt der auch die "dropboxupdate.exe". Damit würde sich die Meldung erklären, da regelmäßig nach Updates gesucht wird, und wenn dieser Prozess nicht fertiggestellt werden kann gibt es eine Warnmeldung.
    Ich stehe mit dem Problem in Kontakt mit dem Support, also die kennen das Problem. Ob da schon etwas unternommen werden konnte kann ich nicht sagen, dazu sind die Erkenntnisse noch zu frisch.
    Ich hoffe, es hilft Dir bei Deinem Problem, möchte aber vorsorglich darauf hinweisen, dass die Löschungen in der Registry natürlich mit Vorsicht durchzuführen sind und vielleicht nicht jedermanns Sache sind. Ein Wiederherstellungspunkt hilft, falls was schief geht.
    Viele Grüße
    Dieter

• Falk R.'s avatar
    Falk R.
    New member | Level 1

Bei mir synchronisiert die Android- App nicht mehr, Vorschaubilder sind nicht sichtbar und ich kann auch vom Tablet nichts mehr zur Drobox hinzufügen. Die Synchronisation lässt sich auch nicht manuell starten.

Dateien löschen klappt. Am Desktop-PC ist auch alles wie bisher. Es wird ordentlich synchronisiert und die Vorschaubilder sind da.

Neuinstallation der App brachte keinen Erfolg.

Was soll ich noch tun?

• thor r.1's avatar
    thor r.1
    New member | Level 1

hallo, plötzlich zeigt dropbox (auf mac os 10.6) keine dateien mehr an und reagiert nicht auf synchronisation, auch kontaktformular ist nicht erreichbar. kann/muß ich irgendetwas aktualisieren? danke für jeden tip! 

About Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

Need more support

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!