Need to see if your shared folder is taking up space on your dropbox 👨💻? Find out how to check here.
Forum Discussion
BirgitStick
8 years agoNew member | Level 2
Eigentümerschaft von mir auf einen anderen Nutzer übertragen
Moin,
ich habe einen Ordner mit vielen Unterordnern erstellt. In den Unterordnern befinden sich viele Fotos. Den übergeordneten Ordner kann man ja nur per link freigeben und bei den Unterordnern muss man ja die Nutzer per Mail hinzufügen.
Ich habe sowohl die Untergeordneten als auch den Übergeordneten Ordner erstellt und bin daher der Eigentümer. Das soll jetzt aber an einen anderen Nutzer übergeben werden. Mit der herkömmlichen Weise, kann ich dem Nutzer leider nur betrachten, bearbeiten oder entfernen auswählen aber nicht zum Eigentümer machen.
Woran liegt das und wie kann ich das ändern ohne alles neu machen zu müssen?
Vielen Dank
10 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- Veronique8 years ago
Dropbox Staff
Hallo BirgitStick!
Der aktuelle Eigentümer eines freigegebenen Ordners kann das Eigentumsrecht direkt von der Dropbox-Website auf ein anderes Mitglied des freigegebenen Ordners übertragen. Detaillierte Anweisungen dazu finden Sie unter:
https://www.dropbox.com/help/242
Beachten Sie, dass der neue Eigentümer bereits ein Mitglied des freigegebenen Ordners sein muss und dass immer nur ein Eigentümer vorhanden sein kann.
Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben.
Liebe Grüße,
Veronique
- BirgitStick8 years agoNew member | Level 2
Moin,
das habe ich schon alles probiert, aber das kann ich nicht auswählen.
Kann es vielleicht daran liegen, das ich nur das Basis-Programm habe?
Mit freundlichen Grüßen
B. Stick
- christoph47 years agoExplorer | Level 4
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem: Die Option, "Eigentümer" zu werden, gibt es bei dem von mir auserkorenen Eignetümer nicht (wohl aber bei anderen, für die der Ordner freigegeben wurde). Woran könnte das liegen?
Viele Grüße
Christoph
- Werner7 years ago
Dropbox Staff
Hallo christoph4,
danke für den neuen Beitrag!
Bitte beachten Sie, dass ein Nutzer zuerst zu einem freigegebenen Ordner eingeladen sein muss, damit er zum Eigentümer ernannt werden kann. Nur der bisherige Eigentümer kann einen neuen Eigentümer bestimmen.
Informationen zum genauen Ablauf finden Sie in diesem Hilfeartikel.
Beste Grüße
- christoph47 years agoExplorer | Level 4
Hi, Danke.
Kann es sein, dass es eine Weile dauert, bis ein enigeladener Nutzer auch Eingetümer werden kann? Von den Nutzern meines Ordners besteht bei einigen (älteren) die Möglichkeit, sie zu Eigentümern zu machen, nicht aber bei einem, den ich erst vor relativ kurzer Zeit eingeladen habe.
Christoph
- Werner7 years ago
Dropbox Staff
Hallo christoph4,
danke für Ihre Rückmeldung!
Die Übertragung der Eigentümerschaft ist unabhängig von dem Alter eines Dropbox-Kontos. Könnten Sie bitte, falls möglich, die folgenden Punkte in Erfahrung bringen?
- Hat der Nutzer, bei dem die Option zur Übertragung der Eigentümerschaft fehlt, unter der betreffenden Mailadresse auch tatsächlich ein Dropbox-Konto erstellt?
- Wenn ja, hat der Nutzer die Mailadresse seines Dropbox-Kontos bereits verifiziert?
Ich würde mich über Ihre Rückmeldung freuen!
Beste Grüße
- christoph47 years agoExplorer | Level 4
Das könnte es sein. Ich kann die Person, die Eigentümer werden soll, zurzeit nicht erreichen, melde mich aber, wenn es geklappt hat.
Danke und viele Grüße
Christoph
- Werner7 years ago
Dropbox Staff
Hallo christoph4,
danke für die Rückmeldung!
In Ordnung – Sie können einfach noch einmal Bescheid geben, wenn es Neuigkeiten gibt!
Beste Grüße
- christoph47 years agoExplorer | Level 4
Der neue Eigentümer musste seine E-Mail-Adresse verifizieren, dann hat es geklappt.
Danke!
Christoph
- Werner7 years ago
Dropbox Staff
Hallo christoph4,
danke für Ihre Rückmeldung.
Schön zu hören, dass es geklappt hat! :grinning:
Beste Grüße
[Diese Diskussion wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!