Forum Discussion

Klaus H.10's avatar
Klaus H.10
New member | Level 1
10 years ago

Fehlercode 2

Guten Tag,

ich habe auf meinem Computer zwei Partitionen, C und D, zu einer verbunden. Auf einer dritten Partition, E, befand und befindet sich der Dropbox-Ordner. Seither wird die Dropbox nicht mehr aktualisiert. Beim Versuch, Dropbox mit dem Offline-Installer zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung 2:

Bitte um Hilfe.

Danke.

• DD1's avatar
    DD1
    Icon for Dropbox Staff rankDropbox Staff

Hi Klaus

Wie sind diese Partitionen formatiert? Alle im gleichen Dateisystem?

• Klaus H.10's avatar
    Klaus H.10
    New member | Level 1

Ja, alle im gleichen Dateisystem. Das Betriebssystem ist Windows XP.

• Klaus H.10's avatar
    Klaus H.10
    New member | Level 1

Die Meldung auf dem kleinen beigefügten Screenshot lautet:

"Das Installationsprogramm hat einen Fehler festgestellt: 2"

• Hans-Joachim K.1's avatar
    Hans-Joachim K.1
    New member | Level 2

Gibt es hier inzwischen eine Lösung des Problems? Der gleiche Fehler wird bei mir beim Aktualisieren angezeigt, egal, ob mit Offline- oder Online-Installer upgegraded werden soll.

• Hans-Joachim K.1's avatar
      Hans-Joachim K.1
      New member | Level 2

Das Problem hat nichts mit der Antiviren-Software zu tun, wie der Dropbox-Support mir geschrieben hat.

Falls wieder einmal jemand dieses Problem haben sollte: die folgende Vorgehensweise hat bei mir zur Lösung geführt und das Dropbox-Update endlich ermöglicht:

1. In den Dropbox-Einstellungen den Haken bei "Dropbox beim Systemstart starten" entfernen, so dass Dropbox beim Windowsstart nicht automatisch gestartet wird
      2. Dann den PC neu starten (ohne Dropbox dabei zu starten)
      3. Dropbox updaten, egal ob mit online- oder offline-Datei
      4. In den Dropbox-Einstellungen den Haken bei "Dropbox beim Systemstart starten" wieder setzen

Der Installer beendet anscheinend irgendeinen laufenden Dropbox-Prozess nicht richtig. Auch das Beenden von Dropbox reicht dafür anscheinend nicht aus, der Prozess scheint im Hintergrund weiterzulaufen und verhindert das Updaten von Dropbox!!!

Ich hoffe, dass diese Lösung bei anderen ebenfalls funktioniert.

• Xandue's avatar
        Xandue
        New member | Level 2

Bei mir kommt bei beiden Installationsmöglichkeiten (on- und offline) ebenfalls der Fehlercode 2. Daraufhin hatte ich Dropbox von meinem PC deinstalliert. Die Fehlermeldung kommt jedoch weiterhin. Probleme mit Firewall und Virenprogramm können ausgeschlossen werden....

About Eine Frage stellen

Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

Need more support

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!