Your workflow is unique 👨💻 - tell us how you use Dropbox here.
Forum Discussion
plasmediaX
1 month agoNew member | Level 2
Fotos unter Kamera Upload aber nicht im Fotos Tab
Ich habe folgendes Problem:
Heute habe ich über die Web-GUI eine große Menge an Fotos und Dateien aus meiner Dropbox gelöscht und sie schließlich auch endgültig gelöscht.
Danach habe ich bemerkt, dass neue Fotos, die von meinem Pixel 8 Pro hochgeladen wurden, zar sofort in den Kamera-Upload-Ordner hochgeladen wurden, aber nicht unter dem Reiter „Fotos” angezeigt werden.
Das Problem ist also kein Datenverlust, sondern scheint mit der Synchronisierung zusammenzuhängen:
Unter einem Webbrowser in Windows kann ich den neuen Upload unter dem Reiter „Fotos“ sehen, wenn ich die Seite aktualisiere. Zunächst passiert nichts, nach etwa 30 Sekunden werden nur die neu hochgeladenen Fotos angezeigt, weitere 1 oder 2 Minuten später werden alle Bilder unter dem Reiter „Fotos“ angezeigt.
Auf meinem iPad unter iOS mit der Dropbox-App werden alle Bilder angezeigt, aber der Reiter „Fotos“ wird nicht aktualisiert, wenn ein neues Bild von meinem Handy (Pixel) hochgeladen wurde. Hier muss ich zuerst den Cache leeren, dann funktioniert es nach einer Weile.
Das Hauptproblem tritt auf Android-Geräten auf – unter dem Reiter „Fotos” werden überhaupt keine Fotos mehr angezeigt. Beim Aktualisieren oder nach dem Leeren des Caches der Dropbox-App – sogar nach einer vollständigen Neuinstallation – wird eine Weile gesucht, aber dann erhalte ich eine Fehlermeldung ähnlich wie „Verbindung unterbrochen – keine Internetverbindung verfügbar”. Das ist definitiv nicht der Fall, da ich das neu hochgeladene Bild unter „Kamera-Upload” sehen kann. Das gleiche Verhalten zeigt sich auch auf dem Pixel meiner Frau.
Hat jemand von Ihnen ein ähnliches Verhalten beobachtet? Haben Sie eine Idee, was ich tun könnte?
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
3 Replies
- AryaDBX1 month ago
Dropbox Community Moderator
Hallo plasmediaX,
vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!Der Tab „Fotos“ dient lediglich dazu, alle Fotos Ihres Kontos anzuzeigen, ohne sie manuell suchen zu müssen. Wenn Fotos nicht in der mobilen Dropbox-App zu sehen sind, kann das verschiedene Ursachen haben.
Wenn Sie einige Ihrer Fotos unter dem Tab Fotos nicht sehen, fehlen möglicherweise Informationen darüber, wann sie aufgenommen wurden.
In ein digitales Foto sind in der Regel verschiedene Informationen wie das Datum und die Uhrzeit der Aufnahme eingebettet. Dropbox verwendet diese Informationen dazu, Ihre Fotos zu ordnen. Wenn das Datum eines Fotos fehlt oder unvollständig ist, wird das Foto nach dem Datum der letzten Änderung sortiert.Es gibt noch einige andere Gründe, warum Ihre Fotos oder Bilder möglicherweise nicht auf dem Fotos-Tab erscheinen:
- Wir filtern Bilddateien heraus, die weniger als 15 KB groß sind oder im .png-Format vorliegen. Dabei handelt es sich in der Regel um Symbole oder Miniaturansichten. Wir gehen davon aus, dass Sie nicht möchten, dass diese Ihren Fotos-Tab unübersichtlich machen.
- Wenn Sie ein Dropbox-Teamkonto verwenden, ist zu beachten, dass unter dem Tab „Fotos“ nur Fotos angezeigt werden, die in Ihrem privaten Dropbox-Konto gespeichert sind.
https://help.dropbox.com/view-edit/photos-overview#manage-photos-android
Könnte das der Grund sein?
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Mit den besten Grüßen
Arya | Dropbox-Support - plasmediaX1 month agoNew member | Level 2
Hallo arya ,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte dies allerdings bereits in den FAQs gesehen, aber leider hilft mir dies nicht.
Die Fotos sind ja zumindest im Browser unter dem Foto Tab ersichtlich. Auch in der iOS-App sehe ich die Fotos - wenn auch erst nach Clear Cache ...
Demnach kann es nicht an fehlenden Metadaten liegen oder an der Größe, zumal ich an diesen Fotos ja auch nichts geändert habe und mir genau diese Fotos bis zu meiner Aufräumaktion auch angezeigt wurden - auch in der Android App.
Kann es möglicherweise daran liegen, dass durch das Löschen einer großen Menge an Dateien noch irgendwelche Sync-Prozesse im Hintergrund nicht vollständig abgeschlossen sind?
Danke für weitere Ideen!
Grüße, plasmediaX
- AryaDBX16 days ago
Dropbox Community Moderator
Hallo plasmediaX,
Es ist wahrscheinlich, dass Ihre Massenlöschung einen umfangreichen Neuindexierungsprozess ausgelöst hat.Wenn Sie beispielsweise Tausende von Dateien löschen, muss Dropbox Ihre gesamte Bibliothek neu katalogisieren, um sicherzustellen, dass die verbleibenden Daten korrekt synchronisiert werden und die Metadaten (wie die Datumsangaben für den Tab „Fotos“) auf allen Geräten einheitlich sind.
Mit den besten Grüßen
Arya | Dropbox-Support
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!