Your workflow is unique 👨💻 - tell us how you use Dropbox here.
Forum Discussion
Hz3
1 month agoExplorer | Level 4
Lokaler Speicherplatz auf dem Computer
Mein besktop meldet, dass ich zu wenig speicher hätte. Der grösste Brocken ist dabei mein Dropbox-Ordner. Kann ich den Ordner löschen ind nur via Browser auf mein Dropboxkonto zugreifen??
ernstMreicher58
Super User
1 month agoBITTE NICHT MANUELL LÖSCHEN!
Es gibt zwei bis drei Möglichkeiten:
- selective Sync: Sie können in den Einstellungen der Desktop-App und Synchronisierung → selective Synchronisierung bestimmte Ordner von DIESEM desktop-Rechner ausblenden. Z.B. Büro-dateiOrdner, die Sie zu Hause nicht brauchen oder VereinsOrdner, die Sie nur auf dem VereinsLaptop brauchen o. Ä.
- Dateien als "Nur online" markieren bzw. in den Einstellungen → Synchronisierung → Standard-Synchronisierungseinstellungen → "Nur online" markieren. die davon betroffenen Dateien haben auf dem des desktop-Rechner nur minimale Größe und werden nur z.B. bei Doppelklick zum Öffnen zuerst heruntergeladen.
- Sie deinstallieren die Dropbox-app auf diesem DesktopRechner. Danach haben Sie einen "vereinsamten" Dropbox Ordner auf Ihrem Rechner. Sie können über das browser-Interface auf Ihre Dropbox in der Cloud zugreifen und wenn Sie sehen, dass da alles noch vorhanden ist, können Sie theoretisch den Ordner auf Ihrem Rechner löschen - haben dann aber nur noch Ihre Daten in der cloud!!! Das ist zwar nicht der ureigenste Sinn von Dropbox aber zumindest für diesen Rechner eine Möglichkeit!
Empfehlenswert sind eigentlich nur 1. und 2. ❗️
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!