Forum Discussion

trubbert's avatar
trubbert
New member | Level 2
3 years ago

Mehrwertsteuerrechnung für Dropbox-PLUS

Die Frage wurde vor einigen Jahren bereits aufgeworfen, aber ich konnte leider noch keine Lösung finden:

Wie bekomme ich als vorsteuerabzugsberechtigter Freiberufler eine gesetzeskonforme Rechnung (ohne USt) von Dropbox?

Mir ist bewusst, dass Dropbox eigene Business-Produkte anbietet, aber diese haben für mich keinen Mehrwert und sind deutlich teurer. Nach meinem Verständnis sind (auch in Irland ansässige) Unternehmen verpflichtet, Rechnungen korrekt auszustellen. Es kann doch nicht sein, dass ich ein teureres Produkt nehmen muss, damit ich eine korrekte Rechnung erhalte!?

Ich würde mich freuen, falls jemand schon eine Lösung zu diesem Thema kennt! Haben Sie das gleiche Thema?

Mfg trubbert.

• trubbert's avatar
      trubbert
      New member | Level 2

Ich habe aber keine Dropbox-PRO sondern eine Dropbox-PLUS und die reicht mir vom Funktionsumfang völlig.

Für dieses Produkt hätte ich gerne eine gesetzeskonforme Rechnung. Mir ist schon klar, dass Dropbox gerne das teurere Produkt verkaufen möchte, aber das sollte nach meinem Verständnis nur über die Produkteigenschaften abgegrenzt sein, nicht über die Einhaltung von Gesetzen!

lg Thomas