We’re Still Here to Help (Even Over the Holidays!) - find out more here.
Forum Discussion
AN1
10 years agoExplorer | Level 3
Nach mehreren Jahren erfolgreichen Betriebes kein Synch mehr
Hallo, meine Dropbox synchronisiert nach mehreren Jahren erfolgreichen Betriebes nicht mehr: Die Menueleistensymbolanzeige zeigt endlos: Blauer Kreis mit weißen Pfeilen, die sich _NICHT_ drehen ...
AN1
10 years agoExplorer | Level 3
Ja genau Cozylight, vielen Dank für die zusätzliche Info. Das Beispiel mit dem fleißigen Mitarbeiter könnte durchaus passiert sein. Ich werde es Mi. oder Do. mal checken; notfalls dann die Dropbox dort nochmal neu installieren, wie auf dem Home PC auch schon.
Danke und schönes Restwochenende...
Danke und schönes Restwochenende...
Cozylight
Super User alumni
10 years agoViel Erfolg....
Cozylight
PS: Eine Firewall in der Firma kann übrigens nicht schuld sein, da der Upload noch nicht einmal in die Dropbox-Cloud geht.
- AN110 years agoExplorer | Level 3
Gab leider ein paar Probleme mit neuem Kniegelenk, weshalb ich heute erst testen konnte:
Work-PC hatte gleiche Berechtigungen wie Home-PC. Also wurden andere Maßnahmen durchgeführt:
- Berechtigungen Work-PC auf Vollzugriff "JEDER" gesetzt => kein Erfolg
- Auf Work-PC (wie auf Home-PC) Dropbox vollständig (inkl. %APPDATA%-Ordner, etc) de-installiert und wieder die neueste Version aufgespielt nach Dropbox-Ordner-Umbennung etc. => kein ErfolgIch vermute, dies konnte auch eigentlich nicht helfen wegen Hinweis: "PS: Eine Firewall in der Firma kann übrigens nicht schuld sein, da der Upload noch nicht einmal in die Dropbox-Cloud geht."
Richtig?Ich habe keine Idee warum der Upload in die Cloud aus dem selben Dropbox-Ordner auf meinem Home-PC aus unterschiedl. Unterordnern (mit den selben Berechtigungen) bei einem Unterordner funktioniert und bei dem anderen nicht. Der andere Ordner ist nur für einen anderen Dropbox Account (für Schwiegervater) freigegeben.
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich eine Datei erzeuge "im Unterordner Schwiegervater" bekommt die Datei nach dem Synch bzw. Upload einen kleinen grünen Haken (dauert gefühlsmäßig viel länger als sonst, Datei 1kB etwa 3-4min), aber der "Unterordner Schwiegervater" behält die statischen weißen Pfeile auf blauem Kreis, obwohl ja alles im Ordner synchronisiert wurde (auch nach 15 min. noch).AN
- Cozylight10 years ago
Super User alumni
AN1 schrieb:
Gab leider ein paar Probleme mit neuem Kniegelenk, weshalb ich heute erst testen konnte:
Work-PC hatte gleiche Berechtigungen wie Home-PC. Also wurden andere Maßnahmen durchgeführt:
- Berechtigungen Work-PC auf Vollzugriff "JEDER" gesetzt => kein ErfolgCozylight:
Diese Berechtigungen betreffen rein die administrativen Rechte auf dem jeweiligen Windows-PC (Home & Work).
Wenn diese (teilweise) gesperrt sind, kann ein User oder ein Programm nicht in dieses Verzeichnis schreiben (lesen... usw). So reserviert zum Beispiel Windows bestimmte Verzeichnisse, die der Anwender gar nicht erst sehen und erst recht nicht bearbeiten soll.
Es gibt aber auch Berechtigungen für die Dropbox selbst. Diese sind nur über einen WEB-Browser einzustellen. Dazu muß man mit einem WEB-Browser wie Firefox online gehen: https://www.dropbox.com/home und sich einloggen. Hier macht man üblicherweise die administrativen Einstellungen, wie z.Bsp. auch die Schreib- oder nur Lese-Berechtigungen zu vergeben. Sollte es daran liegen, gehe ich eigentlich davon aus, dass Dropbox eine entsprechende Fehlermeldung anzeigt.
Ungefähr so: "Diese Datei kann nicht kopiert werden, weil Sie keine Schreibberechtigung haben."
Dies scheint aber nicht der Fall zu sein.
AN1 schrieb:
- Auf Work-PC (wie auf Home-PC) Dropbox vollständig (inkl. %APPDATA%-Ordner, etc) de-installiert und wieder die neueste Version aufgespielt nach Dropbox-Ordner-Umbennung etc. => kein Erfolg
Cozylight:
Falsch war das auf keinen Fall. So wissen wir, dass auch hier die Dropbox aktuell ist, und nicht an alten Einstellungen festhält.
AN1 schrieb:
Ich vermute, dies konnte auch eigentlich nicht helfen wegen Hinweis: "PS: Eine Firewall in der Firma kann übrigens nicht schuld sein, da der Upload noch nicht einmal in die Dropbox-Cloud geht."
Richtig?Cozylight:
Nein - würde die Firmen-Firewall stören, wäre der Upload vom Home-PC in die Cloud ohne Probleme möglich, aber auf dem Work-PC würde die Datei nicht erscheinen, weil die Firmen-Firewall es unterbinden würde. Also ein ganz anderes Verhalten.
Deshalb - kann die Firmen-Firewall nicht Schuld sein.
AN1 schrieb:
Ich habe keine Idee warum der Upload in die Cloud aus dem selben Dropbox-Ordner auf meinem Home-PC aus unterschiedl. Unterordnern (mit den selben Berechtigungen) bei einem Unterordner funktioniert und bei dem anderen nicht. Der andere Ordner ist nur für einen anderen Dropbox Account (für Schwiegervater) freigegeben.
Cozylight:
Wie oben geschrieben haben wir zunächst die Windows Berechtigungen gecheckt.
Sie müssen aber unbedingt die Berechtigungen von Dropbox selbst (geht nur mit einem WEB-Browser) überprüfen.
Ist hier etwas falsch eingestellt, kann es zu solchen Problemen kommen - eigentlich aber mit einem entsprechenden Hinweis von Dropbox.
Morgen werde ich das mal mit einem Bekannten prüfen. Er legt mir ein Verzeichnis an, indem ich lesen aber nicht schreiben kann. Ich bin gespannt was Dropbox meldet, wenn ich doch hineinschreiben will.
AN1 schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich eine Datei erzeuge "im Unterordner Schwiegervater" bekommt die Datei nach dem Synch bzw. Upload einen kleinen grünen Haken (dauert gefühlsmäßig viel länger als sonst, Datei 1kB etwa 3-4min), aber der "Unterordner Schwiegervater" behält die statischen weißen Pfeile auf blauem Kreis, obwohl ja alles im Ordner synchronisiert wurde (auch nach 15 min. noch).Cozylight:
Ich interpretiere das so, dass der Upload sehr sehr schwerfällig funktioniert und der Ordner noch nicht fertig synchronisiert ist. Eigentlich heißt das, es kommt noch eine Datei, oder eine andere Datei ist noch auf dem Weg in die Dropbox. Erst wenn alle Dateien übertragen sind, erhält auch der Ordner selbst einen grünen Haken.
Sooo langsam sieht allerdings verdächtig nach Übertragungsproblemen aus, also am besten mal den Router resetten.
Oder den Router ausstecken - 5 Min warten - wieder einstecken - Warten bis alle Lämpchen wieder OK zeigen.
Dann mit einem Speedtest http://speedtest.chip.de/ die Geschwindigkeiten testen lassen.
Am besten vor dem Router-Reset auch einen Speedtest machen, dann haben wir einen Vergleich.
Ich werde also morgen prüfen, ob es zu einem "Dauersync" kommt, wenn man keine Schreibberechtigung hat, oder ob es eine Fehlermeldung gibt. Grundsätzlich gebe ich meinem Partner, mit dem ich ein Dropbox-Verzeichnis teile, immer beides, Schreib- und Lese-Zugriff also den Status "Bearbeiter". In Dropbox gibt es unter "Freigeben" übrigens die folgenden vier Einstellungen:
1) Bearbeiter (kann Dateien bearbeiten, löschen, kommentieren und hinzufügen)
2) Betrachter (kann Dateien ansehen, herunterladen und kommentieren)
3) Zum Eigentümer machen (Der andere trifft ab nun die Entscheidungen)
4) Entfernen
Ist man selber nicht der Eigentümer, erhält man einen Hinweis, dass man nicht berechtigt ist diese Einstellungen zu ändern. In diesem Fall muß das dann auf der Gegenseite also auf dem Work-PC getan werden, bzw. mit dem anderen Account.
Als nächstes also einmal diese Einstellungen für jedes Verzeichnis prüfen, ob es etwas auffälliges gibt.
Falls auf dem Work-PC etwas administriert wurde, dann auch hier die Einstellungen prüfen bzw. ändern.
Auf der linken Seite gibt es noch den Punkt "Ereignisse".
Hier kann man 1/2 Jahr nachverfolgen, wer was im einzelnen in der Dropbox gemacht hat.
Cozylight
- Cozylight10 years ago
Super User alumni
Cozylight schrieb:
Ich werde also morgen prüfen, ob es zu einem "Dauersync" kommt, wenn man keine Schreibberechtigung hat, oder ob es eine Fehlermeldung gibt.
Cozylight:
Prüfung durchgeführt mit folgendem Ergebnis:
Es gibt also ganz klar eine Fehlermeldung, wenn man keine Schreibberechtigung hat.
Folglich brauchen wir an diesem Punkt gar nicht weitersuchen.
Jetzt kann es nur noch an einer lokalen Beeinträchtigung liegen, also am Home-PC.
Was genau ???
Wie sieht's denn mit dem Speedtest aus?
Cozylight
[Dieser Beitrag wurde geschlossen. Wenn Sie eine ähnliche Frage haben, können Sie hier einen neuen Beitrag erstellen]
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!