We're making some changes to the Dropbox Community 👩‍💻 - Find out more here.

Forum Discussion

jo0705's avatar
jo0705
Explorer | Level 3
8 days ago

Problem mit Desktop unter WIN11

Hallo, mir ist aufgefallen, dass das Icon im Systray grau bleibt. Nachdem ich alle möglichen Reparaturmaßnahmen durchgeführt habe, habe ich Dropbox komplett deinstalliert, alle Registry-Einträge und Dropbox-Verzeichnisse gelöscht.

Aber auch nach der Neuinstallation (aktuellste Version) klappt es weiterhin nicht. Ich werde zwar aufgefordert, mich mit meinem Account anzumelden und das funktioniert auch. Aber wenn ich im Systray schaue, bleibt das Symbol grau und im Status steht nur "starten". Es wird nichts synchronisiert.

Wie kann ich das Problem beheben?

Hinweis: WIN11 ist auf dem neuesten Patchstand und die neueste Dropbox-Version wurde installiert . 

Danke für eure Unterstützung 

4 Replies

• jo0705's avatar
    jo0705
    Explorer | Level 3
    4 days ago

Hallo Adrian,

ich glaube nicht, dass die Anzahl der Dateien oder deren Größe das Problem ist. 

Neben der Erste Schritte.pdf habe ich nur 4 Dateien, die zusammen ca. 6MB groß sind. 😂😂😂😂😂

Aber danke für die Rückmeldung. 

Mit freundlichen Grüßen 
    Joachim

• AdrianDBX's avatar
    AdrianDBX
    Icon for Dropbox Community Moderator rankDropbox Community Moderator
    4 days ago

Hallo jo0705​,

Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!

Kann es sein, dass Ihr Dropbox-Konto eine große Anzahl von Dateien enthält? Die Leistung der Dropbox-Anwendung nimmt ab etwa 300.000 Dateien ab.

Eine Möglichkeit, wie Sie die Leistung der Dropbox-App verbessern können, ist die selektive Synchronisierung. Mit der selektiven Synchronisierung können Sie steuern, welche Dateien und Ordner mit Ihrem Computer synchronisiert werden. Die Ordner, die Sie abwählen, bleiben weiterhin sicher und auf dropbox.com verfügbar.

Sie können also Ihre Daten lokal auf dem Computer schrittweise synchronisieren.

So verwalten Sie, welche Ihrer Dropbox-Ordner mit Ihrem Computer synchronisiert werden:

1. Klicken Sie in der Taskleiste auf das Dropbox-Symbol.
    2. Klicken Sie unten links auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen.
    3. Klicken Sie auf Einstellungen.
    4. Klicken Sie auf den Tab Synchronisierung.
    5. Klicken Sie unter Selektive Synchronisierung auf Ordner auswählen oder Ändern.
    6. Entfernen Sie die Markierung bei den Ordnern, die Sie entfernen möchten.
    7. Wählen Sie genügend Ordner ab, um die Gesamtzahl der Dateien im Dropbox-Ordner auf unter 300.000 zu reduzieren. Sie können Unterordner abwählen, indem Sie zuerst den Ordner der obersten Ordnerebene auswählen.
    8. Klicken Sie auf Aktualisieren.

Weitere Informationen zur selektiven Synchronisierung finden Sie hier: https://help.dropbox.com/sync/selective-sync-overview

Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.

Viele Grüße,
    Adrian

• jo0705's avatar
    jo0705
    Explorer | Level 3
    4 days ago

Danke für die Antwort. Ich hatte die Installation als Admin durchgeführt, aber das hat nichts geändert. Dropbox hat ja schonmal funktioniert und dann ist irgendwas passiert. Deswegen habe ich auch keine Idee, wie man das reparieren könnte. 

• hm?!?!! Ich weiß nur von MacOs, dass Dropbox, da es ja auf den Dropbox Ordner zugreifen muss, die Berechtigung dafür haben muss. Kann es sein, dass die Installation als "Administrator" (oder wie immer das auf Windows heißt) sein muss und Dropbox deswegen nicht starten kann!?!?!

About Eine Frage stellen

Node avatar for Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!