We Want to Hear From You! What Do You Want to See on the Community? Tell us here!

Forum Discussion

Nardoa's avatar
Nardoa
Explorer | Level 4
3 years ago

Problem mit Ordnern Bilder, Dokumente, Downloads unter mein PC

Hallo, ich habe einige Probleme mit Dropbox u.a. mit den Ordnern Bilder, Desktop, Dokumente, Downloads und Musik. Diese enthalten nicht mehr die üblichen Daten sondern verlinkte Ordner welche dann zum Benutzer > xxx > Dropbox > Mein PC > entsprechender Ordner führen. Hintergrund ist das ich heute die App deinstalliert und neu installiert habe da die Synchronisation nicht funktioniert hat, dies tut sie auch jetzt noch nicht, alles ist irgendwie gestört. Die App in der Taskleiste sagt zwar das alles synchronisiert ist aber das stimmt nicht. Darüber hinaus ist mir auch aufgefallen das ich über die App nicht auf mein Onlinekonto komme, obwohl es aktiv ist. Ich bin komplett ratlos und am überlegen ob ich Dropbox komplett vom Rechner nehme, das ist mir einfach zu unsicher. Hat jemand eine Idee was hier schief läuft und wie ich das wieder hinbekomme?

Grüße Nardoa

4 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • Sieht ganz so aus als ob Sie bei der Installation "versehentlich" die Backup-Funktion aktiviert haben.

Dabei wird (wahlwiese) von den Ordnern Bilder, Desktop, Dokumente, Downloads und Musik ein Backup erstellt und in der Dropbox gespeichert.

Wenn Sie einen freien Akkount mit 2GB haben überschreiten Sie relativ rasch die max. Speicherplatzgröße und dann geht nichts mehr.

https://help.dropbox.com/de-de/installs-integrations/sync-uploads/computer-backup

So deaktivieren Sie das Computer-Backup:

1. Klicken Sie im Infobereich rechts in der Taskleiste (Windows) oder in der Menüleiste (Mac) auf das Dropbox-Symbol.
    2. Klicken Sie auf Ihr Profilbild bzw. Ihre Initialen
    3. Klicken Sie auf Einstellungen
    4. Klicken Sie auf den Tab „Backups“ (oder Importieren)
    5. Klicken Sie auf Sicherung verwalten
    6. Entfernen Sie die Markierung vor den Ordnern, die nicht mehr in Dropbox gesichert werden sollen, oder setzen Sie den Schalter für alle Dateien auf Aus
    7. Klicken Sie auf Trotzdem anhalten
    8. Klicken Sie auf Speichern

Anschließend sollten die Ordner wieder an Ihren ursprünglichen Platz zurückkehren.

Um das Backup dann von Ihrem onlineKonto wieder zu löschen:

gehen Sie auf dropbox.com, loggen sich ein, gehen oben links auf das Menu mit den 9 schwarzen Punkten. Da finden Sie den Menüpunkt "Backup".

Wenn Sie da reingehen, sehen Sie angefangene/abgebrochene Backups Ihrer Festplatte oder von USB-sticks und können diese hier auch löschen.

In meinem Fall das Backup der Festplatte meines iMacs:

Danach ist der Speicher wieder frei!

• Nardoa's avatar
    Nardoa
    Explorer | Level 4
    3 years ago

Guten Abend und vielen Dank,

das war besser als der Support von DB, da hatte ich heute schon einen 2 stündigen Chat, ohne Lösung, zum Schluss hat der Kollege aufgegeben. Zwischenzeitlich habe ich die Ordner manuell bearbeitet und bin nun Ihren Empfehlungen gefolgt. Mal sehen wie das morgen aussieht. 

Allerdings bin ich nach wie vor etwas am Grübeln da die eigentliche Synchronisierung auch nicht funktioniert und solche Fehler wie das man über die App nicht mehr direkt auf dropbox.com kommt.

Alles sehr seltsam, überlege ob ich Dropbox komplett lösche und neu installiere, wie wäre da vorzugehen?

Grüße Nardoa

• ernstMreicher58's avatar
    ernstMreicher58
    Icon for Super User rankSuper User
    3 years ago

Offensichtlich haben Sie ein bezahltes Abo - zumindest Dropbox Plus mit 2 TB - also sollte das Speicherplatzproblem eigentlich nicht das Problem sein.

Bevor Sie etwas löschen oder deinstallieren, sollte das Problem "Backup-Funktion aktiviert/deaktiviert" gelöst sein️!!!!

• Nardoa's avatar
    Nardoa
    Explorer | Level 4
    3 years ago

Ja, ich habe ein Abo über 2 TB und nein, Speicherplatz ist definitiv kein Problem, davon habe ich noch reichlich.

Das Problem mit den Backups habe ich gelöst, es gibt keine mehr.

Leider wird nichts aktualisiert, interessant ist aber das Dropbox zumindest registriert hat welche Dateien ich in den letzten Stunden geöffnet hatte.

Grüße

About Eine Frage stellen

Node avatar for Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

Need More Support

The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!