We Want to Hear From You! What Do You Want to See on the Community? Tell us here!
Forum Discussion
Nicole Schmidinger
2 months agoExplorer | Level 3
Speicherbelegung Smartphone
Wie vermeide ich, dass Dropbox mehrere GB Speicher auf dem smartphone (Daten, nicht Cache) belegt? Kann der Datenspeicher einfach gelöscht werden? Es macht für mich überhaupt keinen Sinn dass ein Clouddienst mehr Speicherplatz benötigt, als jede andere App.
8 Replies
- ernstMreicher582 months ago
Super User
In der Regel belegt Dropbox auf Mobilgeräten nur dann mehr Speicher wenn man ausgewählte Dateien als "offline verfügbar" definiert hat.
- SarahDBX2 months ago
Dropbox Community Moderator
Hallo Nicole Schmidinger ,
Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Wenn Sie eine App auf Ihrem Gerät installieren, belegt die App lokal Speicherplatz.
Die Dateien in der mobilen App belegen keinen Speicherplatz auf Ihrem Gerät.
Wenn Sie sie jedoch manuell offline verfügbar machen, belegen sie Speicherplatz und Sie können sie erneut verwalten, sodass sie nur online gespeichert werden.
Ich sende Ihnen auch den Hilfeartikel dazu: https://help.dropbox.com/de-de/sync/access-files-offline
Hoffentlich helfen Ihnen diese Informationen weiter.
Viele Grüße,
Sarah - Nicole Schmidinger2 months agoExplorer | Level 3
An den offline-Daten liegt es leider nicht. Kann man rausbekommen, was in dem Datenspeicher abgelegt wird?
- AdrianDBX29 days ago
Hallo Nicole Schmidinger,
Die Dropbox mobile App belegt den folgenden Speicherplatz:
- Offlinedateien: Sie können einzelne Dateien oder Ordner auf Ihr Mobilgerät herunterladen, um offline darauf zuzugreifen. Diese heruntergeladenen Dateien belegen Speicherplatz auf Ihrem Smartphone.
- Dropbox-App: Die Dropbox-App selbst belegt ebenfalls etwas Speicherplatz auf Ihrem Gerät, dieser ist jedoch normalerweise relativ gering.
- Cache Ordner: Die App kann einige Daten zwischenspeichern, um die Leistung zu verbessern, was ebenfalls etwas Speicherplatz beanspruchen kann.
Mehr Informationen dazu erfahren Sie auch hier: https://help.dropbox.com/de-de/account-settings/mobile-app-settings
Viele Grüße,
Adrian - Nicole Schmidinger28 days agoExplorer | Level 3
Hallo Adrian,
vielen Dank für die Infos.
Den Cache-Ordner lösche ich regelmäßig, meine Offline-Daten belegen nur 1,8 MB. Die App belegt 145 MB. Die Größe des Dateien-Ordner beträgt jedoch 2,67 GB. Kann ich die Dateien einfach löschen? Es erscheint die Meldung "Sämtliche Daten dieser Anwendung werden dauerhaft gelöscht. Dazu gehören alle Dateien, Einstellungen, Konten, Datenbanken usw."
Was wird denn da gespeichert? Kann es evtl. mit dem automatisierten Kamera-Upload zu tun haben?
Aktivierung des externen Speichers (SD-Karte) hat leider auch nichts gebracht. Es wurden nur wenige Daten ausgelagert.
Viele Grüße Nicole
- SarahDBX22 days ago
Hallo Nicole Schmidinger ,
Vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum!
Wenn Sie die Dateien aus der mobilen App löschen, werden die Änderungen auch online auf Dropbox.com synchronisiert.
Der Kamera-Upload-Ordner nimmt auch Speicherplatz ein.
Falls Sie lokal nicht genügend Speicherplatz für die mobile App haben, können Sie nur die Website und die Desktop-App verwenden.
Viele Grüße,
Sarah - Nicole Schmidinger21 days agoExplorer | Level 3
Hallo Sarah,
Vielen Dank. Ich habe die App nun gelöscht und neu installiert. Speicherbelegung jetzt nur 170 MB. Davon 7 MB im Datenordner.
Ich war eigentlich der Meinung, dass in den Daten-Ordnern nur Benutzerdaten der Apps gespeichert werden.
Aber vielleicht lag es dann doch am Kamera-Upload.
Viele Grüße Nicole
- AdrianDBX14 days ago
Hallo Nicole Schmidinger,
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Es freut mich, dass das Problem gelöst werden konnte.
Viele Grüße,
Adrian
About Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!
Need More Support
The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.
If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X or Facebook.
For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.
If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!