Forum Discussion

AKG25's avatar
AKG25
New member | Level 2
4 years ago

Umbenennung von Dateien

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich meine Dateien nicht mehr umbenennen kann, weil angeblich immer der "Dateiname zu lang" ist. Das Problem stellt sich in der Dropbox-App, die ich auf meinem PC benutze. Eine Zeit lang habe ich die Dateien immer außerhalb von Dropbox erstellen und dann in Dropbox kopieren können, aber das wird jetzt auch mit dem o.g. Hinweis verhindert. Ich habe die Namen schon bis zur Unkenntlichkeit gekürzt, dennoch wird es teilweise verweigert. Auch kommt es öfters dazu, dass die Dateien dann, wenn ich sie öffne, im geschützten Modus geöffnet werden, wodurch sich ihr Name dann nochmal völlig anders darstellt. Dadurch wird es mir sehr erschwert bis unmöglich gemacht, vernünftig mit Dropbox zu arbeiten. Heute war es zum ersten Mal so, dass ich eine Datei umbenennen wollte und einfach nichts passiert ist (ohne Fehlermeldung).

Ich habe Dropbox heute neu installiert, Synchronisierungsfehler gibt es angeblich keine. Dropbox wird auch nicht durch das Antivir-Programm oder etwaige Firewall-Einstellungen blockiert. Weiterhin habe ich versucht, den Schreibschutz für die Dateien und etwaige Unterordner aufzuheben, aber das klappt leider auch nicht und stellt sich immer wieder um. 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...

Vielen Dank schon mal!

3 Replies

Replies have been turned off for this discussion
  • Ist diese Meldung ("Dateiname zu lang") eine Systemmeldung oder kommt sie von der Dropbox-App?

Dropbox kann Namen bis 260 Zeichen bearbeiten allerdings sind bestimmte Sonderzeichen nicht "erlaubt"

https://help.dropbox.com/de-de/files-folders/sort-preview/file-names

Die übliche Verwendungsweise von Dropbox ist:

Sie arbeiten an Ihrem Desktop-Gerät wie üblich (ohne an die Existenz der laufenden Dropbox-App zu denken).

Einzig als Speicherort Ihrer Dokumente wählen Sie den Dropbox Ordner oder einen beliebigen darin befindlichen Unterordner.

Alles andere macht Dropbox - Dropbox ist ein sog. Sync-Service: es synchronisiert bei bestehender Internetverbindung im Hintergrund Ihren Dropbox Ordner am Desktop-Rechner mit dem Dropbox Ordner in der Cloud UND allfälligen weiteren damit verbundenen Desktop-Rechnern des gleichen Akkounts. Damit werden die Inhalte dieser Ordner immer "synchron" gehalten.

Neben anderen Features haben Sie eine (abhängig vom Akkount-Typ) ca. 30-tägige Versionen-Behaltefrist, während der Sie auf alle Versionen einer Datei bzw. auch auf gelöschte Dateien wieder zugreifen können - unabhängig davon, ob Sie die Datei auf Ihrem Desktoprechner in den Papierkorb gelegt und diesen geleert haben!!

• AKG25's avatar
    AKG25
    New member | Level 2
    4 years ago

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort! Die Meldung kommt von der Dropbox-App, die Dateinamen sind aber garantiert inzwischen weniger als 20 Zeichen lang, also eindeutig unter der Zahl 260. Ich benutze Dropbox seit mehr als 7 Jahren und hatte das Problem bisher noch nicht. Es hat sich auch herausgestellt, dass das Problem nur bei einigen wenigen Unterordnern auftritt, die Dateien mit den angeblich zu langen Dateinamen aber problemlos in andere Ordner verschoben werden können. Bisher konnte ich hierfür noch keine Erklärung finden. Ich habe die betroffenen Unterordner teilweise dann gelöscht und nochmal neu angelegt, aber das Problem taucht sporadisch immer wieder mal auf und lässt sich auch nicht vorhersagen. 

• ernstMreicher58's avatar
    ernstMreicher58
    Icon for Super User rankSuper User
    4 years ago

Merkwürdig!?!?!?

Eine Anmerkung hätte ich noch (von Rich the Guru): the 260 character limit includes the full path to the file from the root of the drive.

D.h. es zählt für das 260er-Limit nicht der reine Filename sondern auch der gesamte Pfadname!!!

????

About Eine Frage stellen

Node avatar for Eine Frage stellen
Sie haben Fragen? Richten Sie sie an die Dropbox Community!

The Dropbox Community team is active from Monday to Friday. We try to respond to you as soon as we can, usually within 2 hours.

If you need more help you can view your support options (expected response time for an email or ticket is 24 hours), or contact us on X, Facebook or Instagram.

For more info on available support options for your Dropbox plan, see this article.

If you found the answer to your question in this Community thread, please 'like' the post to say thanks and to let us know it was useful!